Civilization 5 ruckelt: Neue Grafikkarte fällig? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Civilization 5 ruckelt: Neue Grafikkarte fällig? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Civilization 5 ruckelt: Neue Grafikkarte fällig? Leserbrief der Woche

Das gleiche Problem hab ich mit meiner Nvidia GTX 570 auch.

Ende vom Lied war, daß ich das Game irgenwann nicht mehr weiter gespielt habe, da es
nach c.a. 300 Runden nicht mehr möglich ist den Spielstand zu laden.

AW: Civilization 5 ruckelt: Neue Grafikkarte fällig? Leserbrief der Woche

Ich würde eher auf die CPU tippen. Gerade in Strategiespielen ist die ja wichtig. AMD Bulldozers und Phenoms können einfach nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten. Wie sehr zum Beispiel mein X6 alles mögliche ausgebremst hat, habe ich sehr deutlich gemerkt, als ich auf den i5 gewechselt habe.

Irgend wan ist halt Schicht im Schacht. Mit nem i7 2600 k @4 ghz 8 GB ddr 1600 und einer HD 6970 war nach 300 Runden die lade Zeiten ziemlich zeh.

Würde dann aber die Rapphiere 7870 nehmen statt der 7850. Der Aufpreis ist lachhaft für die Mehrleistung.

Läuft mit und ohne DLC und Addon bei mir ohne Probleme. Mods setze ich nicht ein. Aber ja, bei großen Karten und fortgeschrittenem Spiel sind die Wartezeiten zwischen den Runden schon recht groß und wenn ich mit der Ansicht über die Karte springe gibt es kurz graue Flecken auf der Karte, aber die werden schnell ersetzt. Doch beim Speichern und Laden habe ich keine Probleme.

Rechner ist ein i7 930 / HD5870 1GB / 12GB / 7 x64 und ich spiele immer im DX11-Modus.

Noch ein Tipp: Es gibt statt der normalen Ansicht auch eine Strategieansicht, kann man während des Spiels beliebig wechseln. Sieht zwar nicht ganz so schick aus, bietet aber vom Gameplay her keine Nachteile, außerdem belastet es die Graka statt "sehr stark" nur "kaum". An der CPU-Belastung ändert sich aber nichts, die Wartezeiten bleiben gleich.
Möglicherweise hilft es auch mit Schneller Kampf und Schnelle Fortbewegung einige Animationen zu deaktivieren.
Und maximale Grafikoptionen auf einer Mittelklasse-Graka.... Sollte man nicht vielleicht doch ein wenig an den Optionen schrauben?

Oder einfach nur im Direct X 9 Modus starten, dann ruckelt und lagt auch nichts. Außerdem kann man das Spiel auf die SSD Festplatte installieren, das verkürzt nochmal die Ladezeiten.

Oder einfach nur im Direct X 9 Modus starten, dann ruckelt und lagt auch nichts. Außerdem kann man das Spiel auf die SSD Festplatte installieren, das verkürzt nochmal die Ladezeiten.

So wirklich verkürzen werden sich die Ladezeiten auf ner SSD auch nicht. Sind maximal ein paar Sekunden und die kann man sich schenken, je nach Größe der Platte wie z.B. bei meiner mit nur 60GB.

Civ 5 und Shogun sind die einzigen Games wo sogar Ivy sichtbar vorteile vor Sandy hat.
Selbst ein Nehalem kann da kaum mithalten da OC relativ wenig bringt.

Hier hauen verbesserte Ram und PCIe Controller / Latenzen rein und einige Erweiterungen.
Graka ist mit Dx11 auch gefordert.

Ich hab mit einer GTX460 und i7 920 @ 3,7GHz keine Probleme, alles max 8x
Rundenwechsel dauert halt.

Habe mir auch vor kurzem für 7,50 bei Steam erworben.Als ich das hier gelesen habe, wollte ich schauen wieviel Runden leuft die aktuelle Partie bei mir.Es sind 512 Runden.Und alles leuft grossartig.Ich habe i7-2600k (nicht ubertacktet), 8gb ram und eine GTX460.Spiele CIV5 auf DirectX11. Ich glaube der Junge sollte auch erwähnen mit welcher Auflösung er spielt.Ich habe ein 22" Monitor (1680x1050).
Und wie einer schon sagte, bei den Rundenstrategien spielt CPU viel grössere Rolle.Und wenn er ein Dual Core hat dann nutzt auch eine GTX570 bei diese Genre nicht viel !!!!

AMD FX 8120 @ 4,4 GHZ
16 Gb G-Skill Ares DDR3 1600
Gigabyte 970 a UD3
Gainward GTX 570 @ 800/1600/2000

Grösse der Karte: Grösste
Anzahl Spieler: Ich und 4 CPU Spieler

Und trotzdem diese Probleme ab C.A. RUNDE 300.
Also bestimmt kein Hardware Problem

Naja und ich würd einfach mal sagen das spiel selbst ist schuld da es schlecht programmiert ist.Das prob ist bekannt und wird vermutlich auch nie gefixt ab einer bestimmt rundenzahl ist einfach schluss bei manchen erst ab 300+ und bei anderen halt eher ich z.B spiel mit meinem sys ( Q6600 stock 2x 260gtx einstellungen auf hoch wo es geht im DX9 modus halt ) weit über die 600 hinaus also kein ding des systems sondern der programmierkunst.

Die Entwickler können sich sehr viel Mühe gegeben haben, aber eine riesige Karte in Civ5 hat über 10000 Felder, 12 Zivilisationen, 24 Stadtstaaten, es kann durchaus 100 Städte geben, sehr viele Einheiten, beim Addon kommt
noch die Religionsverbreitung dazu, es ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe dies alles zu berechnen. Hier limitiert vor allem die CPU.
Ich erinnere mich schwach daran dass in der PCGH mal stand dass Civ5 mit zu den Spielen zählt welche am stärksten von einem Sechskerner profitieren.

auch möglich doch wie gesagt das prob ist bekannt eine mögliche Fehlerquelle ist z.B eine kaputte nationen datei ( hatte ich auch schon bei den arabern da kam ich nicht weiter als runden 243 ) jetzt bei gleichen einstellungen noch mehr städten und den deutschen als nation geht es wie gesagt problemlos.

Zurück