Civilization 4

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Gedenke mir das Spiel zu holen.
Nun, wie schaut es aus?

Was gibt es negatives/positives zu berichten?

Also ich persönlich finds einfach nur cool!
Ist natürlich stark geschmacksabhängig, wer keine Rundenstrategie mag für den isses nix, ich selber find Rundenstrategie geil, da man sich genüsslich Zeit lassen kann und in Ruhe über alles nachdenken kann.
Zu den Addons kann ich nichts sagen, hatte nur das Grundspiel.
Leider keine Kampagne oder Storymodus, aber bei so einem Spiel eh sinnfrei, da man die Geschichte einer ganzen Zivilisation spielt.
Also ich denke wer Rundenstrategie mag, macht hierbei nix falsch insbesondere da im moment ein Paket mit allen Addons zu haben ist.
Auf jedenfall das richtige Spiel um seine Weltherrschaftsfantasien auszuleben.

Noch etwas zum Balancing: Ich persönlich fand die Abstufung zwischen den Schwierigkeitsgraden stellenweise etwas unpräzise. Eins runter und es war pipifax, eins hoch und ich bin überrannt worden (da ich meistens mit wenig Militär spiele).
Bei bestimmten Spieleinstellungen sind Manche Anführerqualitäten relativ sinnlos, beispielsweise bringt einem "Expansion" garnichts wenn man ein Spiel auf "Marathon" spielt, da man eh 'schnell' an Luxusgüter und Nahrung kommt.

In allen Städten habe ich das Problem, dass die Bevölkerung unzufrieden ist, da Stadt zu dich besiedelt. Was kann ich dagegen machen?

Bau Gebäude die die Zufriedenheit erhöhen(Kollosseum, Theater etc., auch die Religion und die Staatsform kann die Zufriedenheit beeinflussen. Ausserdem sollte stets etwas Militär präsent sein.

Ja, mind. eine Einheit pro Stadt - ganz ohne Schutz werden die Bürger ich glaub ab Stadtgröße 4 dann unruhig.

Des weiteren schau mal bei den Staatsformen, auch da kann man was machen.

Ressorucen bringen oft auch einen Luxus-Bonus, der die Leute glücklicher macht.

Achte auch darauf, dass die Städte vlt. nicht ZU sehr wachsen, und bau auch zB Aquädukte, um die Verschmutzung zu verkleinern, die auch die Leute sauer machen kann.

Weltwunder können auch Boni geben.

Je nach gewähltem Volk kann auch das Fehlen von bestimtmen Gebäuden für Unmut sorgen, Du hast da ja pro Volk so Eigenschaften wie "schützen" oder "imperialistisch" usw. - zB religiösere Oberhäupter => ohne Tempel werden die Leute schnell unruhig.

Du kannst auch im Stadtmenü genau nachsehen, warum die Leute unglücklich sind. Es werden natürlich immer mehr, je mehr Bürger die Stadt hat - es müssen haöt nur mehr glückliche als unglückliche sein - bei den glücklichen steht auch dabei, warum die glücklich sind, zB "+2 durch Theater" oder so.

Du kannst auch einen Bürger aus dem Stadtfeld abziehen und einen Spezialisten aus ihm machen, der für Unterhaltung sorgt.

Bau auch nicht ZU schnell zu viele Städte. Je weiter ne Stadt weg ist von der Hauptstadt, desto schwieriger wird es, dort auch was zu bewegen.

Und je schwerer der Schwierigkeitsgrad, desto schneller werden die Leute auch unglücklich.

Ich habe Städte, die sind größer als meine Hauptstadt. Die Hauptstadt allerdings liegt zentral. Wie soll ich da verfahren?

Das ist nicht schlimm, wenn andere Städte größer sind. Schau halt, dass Du in den Problemstädten möglichst die "happy-buildungs" baust, also Tempel, Kolosseum usw. - und bau auch ruhig Missionare, wenn Du dadurch eine weitere Religion in diese Stadt einführen kannst, um noch einen Tempel zu bauen. Wenn Du genug Tempel einer Religion in Deinem Volk hast, kannst Du auch monumentale Religionsbauten produzierne, also ne Moschee für den Islam, Kathedrale für die Christen, Synagoge für Juden usw. - da kriegst du direkt 3 glückliche Bürger dazu.

Wenn eine Stadt besonders "schlimm" ist, dann bau dort das Shakespear-Theater(?), das kannst Du bauen, wenn Du landesweit ich glaub 5 Theater gebaut hast. Dann hast Du in DER Stadt nie wieder mehr unglückliche als glückliche Bürger.

Zurück