CIVF DIMM Sockel defekt?

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
ich hab mir am Freitag das Crosshair IV Formula gekauft. Nach dem fachgemäßen Einbau wollte ich das system zum erstenmal starten.

Sys:

Phenom II X4 955 BE
ASUS Crosshair IV Formula
2x2GB G.Skill Flare DDR-1800 CL7
XFX Radeon HD5870 XT
ASUS Xonar DX 7.1
ASUS Wlan PCI karte
Cougar 700CM 700Watt

Wenn ich nun mein RAM in den roten DIMM sockel stecke (also auf Dualchannel) dann bootet der PC nicht. Es leuchten nur die rote RAM-LED und ab und zu mal die CPU-LED das gleiche Bild zeigt sich mir wenn ich die Riegel in die schwarzen DIMM sockel stecke.

So dann hab ich ein Riegel einzeln probiert in meinem DIMM_0 also der erste DIMM sockel. Läuft, Bootet macht keine probleme. Dann hab ich den anderen Riegel im gleichen sockel probiert und auch der läuft und bootet.

Ich hab mal alle DIMM sockel durchgetestet und habe bemerkt das der DIMM_1 und der DIMM_3 also ein roter und ein schwarzer sockel nicht funktionert. Also wenn ich da RAM verbaut habe bekomme ich kein Bild nur die LEDs leuchten.

ich hab jetzt beide riegel am laufen und zwar in DIMM_0 und DIMM_2 also im single channel. So funktioniert alles. aber sobald ich einen anderen Sockel belege startet das system nicht mehr.

Sind die DIMMs defekt? oder was mache ich falsch? kann man das vllt mit dem MemOK! beheben? <- Das problem is ja ich bekomm garkein Bild und kann somit nichts machen.

EDIT: Ich hab das ganze auch schon mit Corsair DDR3-1600 versucht.... das gleiche Problem. Und ein Kumpel hat meine RAM getestet auf seinem 790FX Board laufen die Flares ohne mucken im DC

Noch ne kleine frage:
Kann ich bei einem Defekt auch mein 2wöchiges Rückgaberecht in kraft treten lassen? ich mein ich hab die Ware schon ausgepackt und auch in betreib gehabt. Macht das was aus? ich hätte gerne mein Geld zurück. :daumen2:

Bitte um schnelle hilfe!
THX

Hallo Potman,

so wie Du es beschreibst, sind mit Sicherheit 2 der Ramslots defekt. Daher zurückschicken das ganze und funktionierenden Ersatz fordern. In Deutschland gilt grundsätzlich die Gewärleistungsregel nach der der Händler in den ersten 6 Monaten nach kauf einer Ware beweissen muss das diese bei Auslieferung in Ordnung war.(Beweisslastumkehr). Das Rückgaberecht sollte in deinem Fall auch gelten, da der Kauf unter das Fernabsatzgeschäft fällt.

MfG Guido!

Ich hab jetzt mal dem Versandhaus ne Email geschickt. Heute ist Sonntag da brauch ich nicht auf ne Antwort warten. Mal abwarten bis morgen, wenn die sich nicht melden dann ruf ich an.

So hab das Board zurückgeschickt innerhalb des Widerrufsrechts. Ich bekomme mein Geld zurück. Im gleichen Zug ein neues CIVF in nem Computershop bei mir in der nähe gekauft, eingebaut und was seh ich da? GENAU DAS SELBE PROBLEM!

Also wars doch nicht das Board :nene: Ich verstehs langsam nicht mehr! mit den Flares und mit den Corsair RAM geht der DC nicht. Auch wenn ich die CPU austausche, hab hier noch ein Athlon II 240, mit dem will das System im Dualchannel betrieb auch nicht booten.

WAS MACHE ICH FALSCH? kann mir denn kein ASUS Supportler helfen?

Hallo Potman,
mal ein paar Fragen :)

Welche Biosversion hast du derzeit drauf?
Sind die Speicher die du getestet hast für das Board freigegeben? Das siehst du in der QVL Liste im Handbuch oder im Downloadbereich des Boards.
Gib am besten mal die genaue Bezeichnung der Riegel an die du getestet hast.

Als du das System mit einem Speichermodul betrieben hast, hast du den Speicher im Bios mal komplett manuell konfiguriert? Also die Latenzen als auch die Speicherpannung? Die Taktung würde ich erstmal nicht auf 1800 MHz setzen da es ja schon OC ist und zu Problemen kommen kann. Also ruhig mal mit 1333 oder 1066 MHz testen.

Bzgl. MemOK hat aber keinen Erfolg gebracht, oder? Oder hast du das bislang noch nicht getestet?

Gruß,
Doktor

Hi,

905 is meine akteuelle BIOS verison.

diese Speicher hab ich versucht:
G.Skill Flare 2x2GB PC3-14400U CL7-8-7-24 (DDR3-1800) F3-14400CL7D-4GBFLS
Corsair XMS3 PC3- 10666 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) TW3X4G1333C9A

Beide nicht auf der Liste :schief: aber das kann doch nicht sein das die nicht unterstützt werden? im Singlechannel läufts ja.:huh:

Ich hab alles immer mit 1333Mhz ausprobiert. timings manuell (und auch entschärft versucht) und spannung auch manuell eingestellt. Das problem ist wenn ich im DC booten will passiert garnichts, kein Bild kein Beep. Nur die RAM und CPU LED blinken abwechselnd auf dem Board. Wenn ich dann wieder im Singlechannel boote sind alle gespeicherten Einstellungen im BIOS zurückgesetzt. Ich hab schon alle Kombinationen mit den Speichermodulen versucht auch wenn ich die Speicher einzeln teste dann funktioniert nur ein schwarzer und ein roter slot und zwar genau die, die dem CPU sockel am nähesten sind.

Ich hab mir mal ein Video auf Youtube angeschaut indem jemand erklärt wie Memok! funktionieren soll. Bei mir hats garnichts gebracht. Nur eine weitere LED aufm Board die blinkt :ugly:

Beide nicht auf der Liste aber das kann doch nicht sein das die nicht unterstützt werden? im Singlechannel läufts ja.

Nur die RAM Module aus der QVL laufen (wie dort explizit angegeben) sicher und garantiert (sofern kein Defekt vorliegt).
Es ist schon mal vorgekommen dass Module des gleichen Herstellers, gleiche Taktrate, gleiche Timings unterschiedlicher Rervisionen so ein Verhalten aufzeigen:

xxxxxxxxxxxNBGKxxxx ist in allen möglichen Kombinationen getestet wurden, die Version
xxxxxxxxxxxNBQKxxxx aber nur im Singlechannel Modus läuft.

Das ist bei allen Boardherstellern so und es verkommt zum reinen Glücksspiel ob Module, die nicht in der QVL stehen:
-Im Dual Channel laufen
-Übertaktet laufen
-Beides zusammen

Möglicherweise muckt dein Setup deswegen rum.
Wenn du RAM aus der QVL testen könntest, hättest du einen Anhaltspunkt, ob CPU und MB defekt sind oder es wirklich an deinem RAM liegt. :(

Von der Biosversion her bist du auf jeden Fall aktuell.
Wenn die Speicher nicht in unserer QVL Liste stehen kann ich da auch nicht viel zur Kompatibilität sagen. Corsair hat das CIVF leider noch nicht in seiner Freigabeliste auf der Webseite aufgeführt. Das sist sonst nämlich auch immer die erste Anlaufstelle wenn es um ASUS Boards und Corsair Speicher geht.

Das blinken der beiden LEDs heißt halt das er jedesmal beim Arbeitsspeicher einen Reset durchführt. Möglich ist eben das der Speicher nicht kompatibel ist (Auch MemOK ist leider keine Garantie das wirklich jeder Speicher funktioniert), ein defekt beim Board besteht oder evtl. beim Speicherinterface der CPU. Letzteres ist allerdings ziemlich selten.

Das ein Riegel läuft heißt halt leider nicht das auch zwei oder sogar vier von diesen Riegeln laufen. Siehst du ja auch in der QVL das ganz rechts immer Punkte für die Anzahl an Riegeln vorhanden sind.

Vielleicht kann dein Händler dir zum testen ja mal Speicher von unserer QVL Liste geben. (Ansonsten Online bestellen - 14 Tage Rückgaberecht ohne angaben von Gründen).

Gruß,
Doktor

Ok ähm ein Kumpel von mir hat G.skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRH die stehn auf der Liste. Die werd ich mir mal heute oder morgen ausleihen und testen.

Ich hab mir mit meinem G.skill Flares gedacht das die speziell für AM3 Boards sind, und zudem sind die Speicher brandneu erschinen und deshalb hab ich gedacht stehen sie vllt noch nicht in der QVL Liste. Der Speicher wär doch auch optisch wie gemacht für das CIVF. :daumen2:

Also ich habe die G.Skill Ripjaws (F3-12800CL7D-4GBRH) gerade eben ausprobiert. Und es hat sich mir das gleiche Problem wie bei den anderen Speichern gezeigt. Zusammen kann ich auch die Ripjaws nur im Singlechannel betreiben und einzeln funktionieren nur die ersten beiden slots (DIMM1 und DIMM3) die anderen beiden (DIMM2 und DIMM4) sind immernoch wie Tod.

Also liegts irgendwie nicht am RAM oder?

Nöp, Board scheint defekt zu sein.
Es ist wahrscheinlicher dass Board oder CPU defekt sind als dass 3 verschiedene RAM Sorten die gleiche Problematik haben.
Von Board oder CPU Defekt steht es dann in etwa 85% Board zu 10% CPU defekt und 5% beides.

Also Neuer Stand: Ich habe ja gerade 2 Corsshairs im Haus. Wollte das eine morgen zurück zum Händler schicken! Jetzt hab ich mir gedacht ich bau auf meinem Tisch kurz ein test system auf. Ich hab noch ein 600W Bequiet netzteil ein Athlon II 240 und ne HD4850 so alles zusammengebaut und an nen monitor angeschlossen. Und ich hab die Flares reingemacht im DC betreib. keine Festplatten, keine PCI karten (ausser GFX) und siehe da, das Teil angeworfen und jetzt bootet das Defekt geglaubte CIVF ohne Probleme im DC mit dem Flares. Alles ohne probleme, keine Diagnose LED leuchtet und im BIOS wir auch alles richtig erkannt.

Jetzt wirds abgefahren! Warum bootet das CIVF aufm Tisch und im gehäuse nicht? ich habs in gehäuse auch mit dem Athlon II versucht, hab auch mal das andere netzteil ran gemacht und hab auch mal ohne PCI karten gebootet alles ohne erfolg. das Board läuft nur auf dem Tisch im DC.

Wie geil ^^

Wenn es auf dem Tisch ohne Mucken in allen Kombinationen läuft und im Gehäuse nicht, hat dein Board entweder einen Kurzschluss im Gehäuse oder eine Deformation im PCB, die beim Festschrauben im Gehäuse das Board verbiegt.

Optional:
Versuch mal das "defekte" CIVF auf dem Tisch ein bisschen zu biegen, es müsste dann abstürzen bzw Speicherfehler melden.

Zurückschicken schadet aber in keinem Fall, da hier ein Defekt vorliegt.

Zurück