News Cities: Skylines 2 - Nächster Patch steht in den Startlöchern und bringt ein Benchmark-Tool

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die Iceflake Studios teasern das nächste Update für Cities: Skylines 2 an. Neben einer Neuerung sowie Änderungen an Design und Gameplay soll der Patch ein Benchmark-Tool zur Verfügung stellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cities: Skylines 2 - Nächster Patch steht in den Startlöchern und bringt ein Benchmark-Tool

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Immer mal wieder

- nur irgendwie recht schnell langweilig nach kurzer Zeit alles erreicht und alles gebaut.
dazu Geld im Überfluss.

mein letzter test vor einigen wochen... ergebnis, kann die stadt nicht weiter bauen, zu viele probleme. zum beispiel können keine büros gebaut werden. warum habe ich mich gefragt und habe gesehen das es unbelegte büros geben soll. ok habe sie dann mal gesucht und wirklich jedes bürogebäude geprüft (was für eine arbeit!) und keins steht leer. also ein geister leerstand, super!

am ende bedeutet es das man das spiel aufgrund von bugs schlicht nicht spielen kann, ich habe es wirklich versucht, aber es geht einfach nicht.

Kaum übernehmen die Iceflake Studios und die Patches rollen vom Fließband!
Werde mal mit einem neuen Spielstand anfangen und hoffen, dass es nun etwas taugt!

Kaum übernehmen die Iceflake Studios und die Patches rollen vom Fließband!
Naja, wenn ich das hier richtig sehe, kam der letzte Patch vor zwei Monaten. Aber gut, lieber weniger Patches, die gut sind, als die Verschlimmbesserungsorgien, die manch andere Studios abliefern.
Werde mal mit einem neuen Spielstand anfangen und hoffen, dass es nun etwas taugt!
Ich werde mal mit meinem aktuellen Stand gucken, ob die Probleme behoben sind, die da das Weiterbauen behindert haben. Nach den Patchnotes könnte das jedenfalls gut sein, von daher bin ich da auch einfach mal optimistisch.

Tatsächlich hat der Patch meine größten Probleme behoben. Es besteht wieder Bedarf nach Industrie- und Bürogebäuden.

Tatsächlich hat der Patch meine größten Probleme behoben. Es besteht wieder Bedarf nach Industrie- und Bürogebäuden.
sei dir mal nicht so sicher, wenn du neu angefangen hast kann es auc sein das der bruch erst noch kommt. vielleicht morgen? das ist echt der letzte rotz.

versteht mich nicht falsch, ich mag solche spiele wirklich und teil zwei sieht optisch wirklich um welten besser aus als der erste teil. auch die grössenverhältnisse und einwohnerzahlen sind viel realistischer. aber was nützt es bei so vielen problemen und fehlendem kontent? mit fehlenden kontent meine ich jetzt nicht das man einen bahnhof dazu bekommt, ehr das man ekine reichtigen parks bauen kann, wärme keine rolle spielt und die leute keine heizung brauchen, wenn es schneit braucht man auch keinen winterdienst. was die autofahrer angeht, warum zum teufel ordnen sie sich immer so ein das sie megastaus verursachen weil die die strasse unnötig blockieren? warum gibt es keine busspuren?

die liste mit dingen die wirklich fehlen oder nicht funktionieren ist echt übelst lang und dann hauen die kostenpflichtige dlc raus mit büros oder einem bahnhof. hahahah vorallem büros, die ich ja wegen bugs gar nicht bauen kann lol.

sei dir mal nicht so sicher, wenn du neu angefangen hast kann es auc sein das der bruch erst noch kommt. vielleicht morgen? das ist echt der letzte rotz.
Habe ich nicht. Ist eine schon bestehende Stadt mit ~450k Einwohnern. Hat einen kleinen Moment gedauert, aber jetzt wollen sie immer mal wieder Büros und auch Gewerbe haben und ich konnte die Arbeitslosigkeit schon von 25% auf 20% senken.
was die autofahrer angeht, warum zum teufel ordnen sie sich immer so ein das sie megastaus verursachen weil die die strasse unnötig blockieren?
Hast du mal den echten Straßenverkehr gesehen? :ugly:
Tatsächlich ist mir dieser Aspekt des Spiels schon fast zu realistisch. Was etwas fehlt, ist mehr Kontrolle über Ampelphasen und Abbiegespuren. Da gibt es vermutlich auch schon wieder Mods für, aber wäre schön, wenn man die nicht bräuchte.
warum gibt es keine busspuren?
Die gibt es tatsächlich. Sind aber allgemeine Dienstfahrzeugspuren und auch für privaten Rechtsabbiegeverkehr freigegeben. Die sind bei den Gebäuden zu Bussen versteckt.

@empy schei$$e man, du hast recht! ich dachte das wäre nur eine busstrasse halt, coole sache. danke!

aber was die autofahrer angeht, fast alle verhalten sich so dämlich und ständig will einer von der linksabbiegespur rechts abbiegen oder umgekehrt. steht dann natürlich total dämlich im weg rum. genau so das abbigeverkehr (der ja keine vorfahrt hat!) einfach in die spur rein fährt und den gegenverkehr mit vorfahrt einfach blockiert. das geht sowas von gar nicht!

was das büro problem angeht, du kannst ja auf die nachfrage klicken und siehtst dann warum das gebäude nachgefragt wird oder halt nicht und bei mir gibt es nur pluspunkte und einen einzigen minus punkt, der da heisst: leerstand. das dumme, ich habe halt wirklich jedes gebäude einzeln gescheckt und kein einziges war leer! so ist es halt nicht möglich eine grosse stadt zu bauen, das kann man nur wenn man die dafür nötigen mittel hat, also büros zum beispiel bauen kann. für mich ist das hartes gamebreaking, ich kann nicht weiter spielen und fange ständig von vorne an weil es zu verbuggt ist und genau das ist so gar nicht meine art. genau genommen kaufe ich solche schrottsachen halt nicht per default. dummerweise hatte ich halt wegen teil eins gedacht das sie es gebacken kriegen, sie hätten ja nur teil eins mit besserer grafik und performance (multicore) basteln müssen plus features wie unfälle und spurenwechsel. denn ja ich finde das feature eigerntlich auch genial, aber die umsetzung ist halt mal totaler müll.

deine arbeitslosigkeit ist aber echt krass hoch, ich baue immer sehr ausgeglichen und ab wenigen tausen einwohnern achte ich sehr genau darauf das alles im lot ist. was mich an diesem spiel am meisten interessiert ist das verkehrmanagment, einfach ordentlich bewohner dazu bekommen und dann die verkehrsprobleme lösen, das ist es was ich eigentlich so mag an solche einem spiel. wenn dann natürlich aufgrund der tatsache das die leute komplett hohl fahren und nur staus verursachen macht es keinen spass. das problem ist nämlich dann das ich schlicht keine intelligente führung bauen kann weil sie sich im warsten sinne des wortes quer stellen.

was das büro problem angeht, du kannst ja auf die nachfrage klicken und siehtst dann warum das gebäude nachgefragt wird oder halt nicht und bei mir gibt es nur pluspunkte und einen einzigen minus punkt, der da heisst: leerstand. das dumme, ich habe halt wirklich jedes gebäude einzeln gescheckt und kein einziges war leer!
Es gab laut Patchnotes einen Bug, der dazu geführt hat, dass die Signature-Buildings nicht korrekt behandelt wurden und deswegen für diesen Wert immer als leer galten. Der wurde jetzt wohl behoben.
deine arbeitslosigkeit ist aber echt krass hoch, ich baue immer sehr ausgeglichen und ab wenigen tausen einwohnern achte ich sehr genau darauf das alles im lot ist.
Ja, ich eigentlich auch, aber wenn man halt keine Arbeitsplätze schaffen kann, dann sieht das halt irgendwann so aus. Seit ich wieder Arbeitsplätze schaffen kann, sinkt sie aber auch stetig.
was mich an diesem spiel am meisten interessiert ist das verkehrmanagment, einfach ordentlich bewohner dazu bekommen und dann die verkehrsprobleme lösen, das ist es was ich eigentlich so mag an solche einem spiel. wenn dann natürlich aufgrund der tatsache das die leute komplett hohl fahren und nur staus verursachen macht es keinen spass. das problem ist nämlich dann das ich schlicht keine intelligente führung bauen kann weil sie sich im warsten sinne des wortes quer stellen.
Das ist auch die größte Herausforderung und Straßenverkehr das größte Problem, weshalb ich den so gut es geht einschränke. Leider fehlen dazu teilweise die richtigen Werkzeuge. Ansonsten helfen Einbahnstraßen (bzw. eigentlich eher "Einrichtungsstraßen") und in Industriegebieten bietet es sich an, so zu bauen, dass möglichst nie links abgebogen werden muss.

@empy
ich hatte halt das problem der fehlenden busspuren, die jetzt aber da sind. aber strassenbahnen sind echt super, vorallem kann man die grossen strassen bauen und schon haste eine eigene spur für die strassenbahn. was aber noch genialer ist (deswegen war die monorail in teil eins so super) du kannst die ubahn über die strasse bauen inklusive der bahnhöfe. das ist richtig mächtig da du gar keinen bauplatz benötigst, die trasse und station liegen ja auf stelzen auf der strasse drauf.

was mir da noch einfällt, fussgänger sind ein riesen problem, die wollen in massen die kreuzungen überqueren und blockieren damit dauerhaft in der rushour die strasse. das es ein problem ist sieht man ja an dem dlc mit den treppen die genau das problem in angriff nehmen. ich bezahle aber sicherlich nichts mehr sollange die nicht dafür sorgen das das game überhaupt mal funktioniert.

die grafik, der stil und auch die strassentools sind wirklich super und viel besser als in teil eins. allerdings ist das ja nun nicht alles vom spiel...

was aber noch genialer ist (deswegen war die monorail in teil eins so super) du kannst die ubahn über die strasse bauen inklusive der bahnhöfe. das ist richtig mächtig da du gar keinen bauplatz benötigst, die trasse und station liegen ja auf stelzen auf der strasse drauf.
Gut, ich bau die halt einfach unterirdisch. Dann haben die auch nur einen sehr kleinen Footprint.
was mir da noch einfällt, fussgänger sind ein riesen problem, die wollen in massen die kreuzungen überqueren und blockieren damit dauerhaft in der rushour die strasse.
Ja, aber daran sind meiner Meinung nach die viel zu kurzen Ampelphasen schuld. So bekommt man keinen Durchsatz hin. Aber dank kurzen Wegen, guter Rad- und Fußgängerinfrastruktur und brauchbaren, kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln, habe ich so was wie eine Rush Hour gar nicht wirklich. Nur im Industriegebiet stockt es etwas, wobei das besser geworden ist, seit ich das vom restlichen Straßennetz getrennt habe.
das es ein problem ist sieht man ja an dem dlc mit den treppen die genau das problem in angriff nehmen. ich bezahle aber sicherlich nichts mehr sollange die nicht dafür sorgen das das game überhaupt mal funktioniert.
Ja, das finde ich in der Tat auch etwas dreist.
die grafik, der stil und auch die strassentools sind wirklich super und viel besser als in teil eins. allerdings ist das ja nun nicht alles vom spiel...
Es fehlen im Vergleich zum ersten Teil leider viele Details und dann ist da noch das mit der Performance, aber Spaß macht es trotzdem.

@empy
performance geht, ja die ist nicht berauschend, aber es geht einigermassen. ich habe so um die 30fps, allerdings auch mit einer auflösung von 5120x1440. habe letztens mal die 21:9 version von 2k probiert, viel bringt das aber nicht.
das einzige echte verkehrproblem was ich irgendwie gar nicht in den griff kriege ist der ort wo waren abgeholt werden, im aktuellen fall ist das der frachthafen. dort führt eine strasse hin und nur der frachthafen wird von dieser strasse wirklich erreicht, bringt aber nichts. im grunde kommen mehr fahrzeuge an als abbiegen können auf das werksgelände. die kriegen das halt nicht geregelt einfach einer nach dem anderen direkt ab zu biegen, da sonst dort nichts ereicht wird sollte das ja gehen, geht aber nicht. die anzahl der spuren ist somit auch nicht relevant -.- . derzeit habe ich aber sowas von kein bock auf das game, das ich dieses problem nicht lösen will, schliesslich müsste ich büros bauen was aber nicht geht. die einzige option die mir einfällt wäre halt das ich mehrere häfen habe damit sich das aufkommen verteilt, aber warscheinlich ist das alles dermassen buggy das auch diese lösung nicht funktionieren wird.

performance geht, ja die ist nicht berauschend, aber es geht einigermassen. ich habe so um die 30fps, allerdings auch mit einer auflösung von 5120x1440. habe letztens mal die 21:9 version von 2k probiert, viel bringt das aber nicht.
Auflösung dürfte bei mir egal sein. Anfangs ist die Performance und GPU-Auslastung gut, ab einer gewissen Stadtgröße nimmt sie halt ab und die GPU dreht zunehmend Däumchen.
das einzige echte verkehrproblem was ich irgendwie gar nicht in den griff kriege ist der ort wo waren abgeholt werden, im aktuellen fall ist das der frachthafen. dort führt eine strasse hin und nur der frachthafen wird von dieser strasse wirklich erreicht, bringt aber nichts. im grunde kommen mehr fahrzeuge an als abbiegen können auf das werksgelände.
Erster Tipp ist auch da eine Schleife zu bauen, in der die Fahrzeuge nur gegen den Uhrzeigersinn fahren können, so dass die alle immer rechts in den Hafen abbiegen. Ansonsten lässt sich der Frachthafen mit einem Gütergleis ausstatten. Ein Zug transportiert so viele Waren wie 48 große Trucks oder 300 kleine. Aber teilweise sind die Routen auf den Geländen von Frachtgebäuden leider auch ziemlich dämlich, so dass es schnell unnötig klemmt, ohne dass man wirklich was dagegen tun kann.

@empy
natürlich sind das alles rechtsabbieger auf dem hafen. es sind einfach zu viele die abbiegen wollen. du meinst das ich mit dem zug die waren vom hafen zu einem frachtzugterminal verschicken soll? naja irgendwann habe ich vielleicht wieder lust auf das bug fest und schaue was ich machen kann.

die stadtgrösse ist nicht so mega gross bei mir weil ich immer wieder aus irgend einem grund neun anfangen muss. derzeit sind es etwas über 100.000 einwohner. der eigentliche grund warum ich die stadt angefangen habe ist, ich wollte schauen wieviele einwohner mein rechner so schafft. die cpu dreht da auch schon etwas auf, ist aber bei mir noch luft nach oben bisher.

natürlich sind das alles rechtsabbieger auf dem hafen. es sind einfach zu viele die abbiegen wollen.
Gut, aber effizienter wird es mit Trucks halt nicht.
du meinst das ich mit dem zug die waren vom hafen zu einem frachtzugterminal verschicken soll?
Ja. Oder besser gleich zu mehreren. In meiner aktuellen Stadt habe ich inklusive Hafen sechs Güterbahnhofe und zwei Güterlinien, die die, jeweils startend bei einer der beiden Außenverbindungen, in einer Reihe miteineinander verbinden. Davon sind drei im Industriegebiet, einer in der Nähe der Stadt an sich, um Gewerbe zu versorgen, einer am Hafen, der aber auch an der Stadt ist und entsprechend Gewerbe versorgen kann und einer an einem etwas entlegenerem Landwirtschaftsgebiet. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

@empy
ok das werde ich irgendwann mal testen. allerdings wird das nciht einfach. kein plan wie die karte heisst, hat aber eine menge inseln und der hafen sitzt auf einer miniinsel. da sind der hafen und ein kraftwerk drauf, sonst nicht und auch keine weitere freie fläche. da muss ich echt schauen wie ich das anstelle mit der zugverbindung.

hier mal ein bild davon, nach oben waren ja dann glaube ich die zugverbindung, das hört sich nach einer spannenden aufgabe an ^^

ciries skyline 2 hafen.jpg

Zurück