News Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance

Ich habe mir genug Videos u.a. alle Dev Blogs und von vielen "Influencern" (mit 4090 + den besten CPUs)angesehen um einigermaßen beuurteilen zu können und die sagen selbst, wie kacke die Performance ist. Dazu hat das Spiel brutale Probleme mit AA (das TAA schmiert so unfassbar stark)
Hast du da mal ein Beispiel zur Hand? Ich würde mir da auch gerne mal einen subjektiven Eindruck verschaffen wollen. benchen hat das sicher ja noch niemand dürfen..
 
Hast du da mal ein Beispiel zur Hand? Ich würde mir da auch gerne mal einen subjektiven Eindruck verschaffen wollen. benchen hat das sicher ja noch niemand dürfen..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man das übliche Delta zu den Herstellerangaben dazurechnet sind 12-Kerne und 16GB VRAM Minimnalanforderung - ist notiert ;)

Da hält ein 3 Jahres altes System mit der damaligen Oberklassehardware mit (nicht High-End wohlgemerkt), das wäre ja in Ordnung.
 
Da will wohl jemand nicht komplett auf die Einnahmen des Weihnachtsgeschäfts verzichten. Nach dem Verschieben der Konsolenversionen auf das nächste Jahr war doch schon klar, dass es stärkere technische Probleme geben muss. Da sie die Crossplattform Engine Unity benutzen, sind aber alle Plattformen gleichermaßen von den grundlegenden Performance Problemen betroffen.
Aber PC Spielern kan man unfertige Spiele mit technischen Problemen anscheinend trotzdem gut verkaufen. Die anderen Publisher/Entwickler machen es ja genauso und die Spieler kennen es ja quasi mittlerweile nicht mehr anders...
 
Schade, wollte das Spiel eigentlich kurz vor Release kaufen aber mit den ganzen Sachen die jetzt vor Release gemacht bzw gesagt wurden bin ich vorsichtig geworden und warte erste Tests ab.
 
Wir können bestätigen, dass das Spiel außerordentlich (!) anspruchsvoll ist. Das Expectation Management erscheint uns sinnvoll, denn bleibt die Performance so, werden einige Leute unglücklich sein, fürchte ich. Aber noch ist der Day-1-Code nicht da, das sind Vorabeindrücke.

MfG
Raff
 
Speziell die hohen CPU Anforderungen wundern mich nicht, wenn die wirklich jeden einzelnen Einwohner einer Stadt simulieren.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass nicht jeder einzelne Einwohner simuliert wird. Im Hintergrund laufen bestenfalls feste Algorithmen ab anstatt individuelle Simulationen für jeden Einwohner. Performancetechnisch wäre das ab einer gewissen Einwohnerzahl überhaupt nicht möglich.
 
Ich seh den Shitstorm der Spieler, die "Next Gen" auf ihrem "vor 5 Jahren schon Kacke" PCs spielen wollen oder sich aufregen, dass das Game nicht mit 4GB VRAM startet wie zuletzt bei der "Enshrouded" Demo. Man ist ja immer so in seiner Blase gefangen in der behauptet wird, dass man mit 8GB VRAM des Todes wäre...
 
Da will wohl jemand nicht komplett auf die Einnahmen des Weihnachtsgeschäfts verzichten. Nach dem Verschieben der Konsolenversionen auf das nächste Jahr war doch schon klar, dass es stärkere technische Probleme geben muss.

Der Unterschied ist aber auch, dass der erste Teil nicht von CO auf die Konsolen portiert, die Ports kamen von einem anderen Studio, was bei Teil 2 anders ist.

Wir können bestätigen, dass das Spiel außerordentlich (!) anspruchsvoll ist. Das Expectation Management erscheint uns sinnvoll, denn bleibt die Performance so, werden einige Leute unglücklich sein, fürchte ich. Aber noch ist der Day-1-Code nicht da, das sind Vorabeindrücke.

MfG
Raff

Würdest du sagen, dass die Performance in Angesicht der komplexen Simulation angemessen ist? V.a. was die CPU Auslastung angeht?
 
Würdest du sagen, dass die Performance in Angesicht der komplexen Simulation angemessen ist? V.a. was die CPU Auslastung angeht?
Das Kernproblem ist, dass das Spiel im aktuellen Zustand massive, ekelhafte, herausreißende Nachladeruckler hat, die man nicht "wegbruteforcen" kann - erinnert an Shader-Stuttering. Geringe Bildraten bei einer Simulation: geschenkt. 30 Fps wären okay, wenn sie konstant vorlägen. Tun sie aber nicht. Die Entwickler haben Verbesserungen der Performance angekündigt, aber für wann? Wir werden den aktuellen Stand zeitnah erläutern. Bis dahin: Wenn das so bleibt, werden die Wertungen auf Steam mit Ansage verheerend ...

MfG
Raff
 
Schade, dass es nicht so gut optimiert ist aber wenigstens sind sie ehrlich und informieren vor dem Release darüber. Das ist nicht Standard in der Branche.
 
Glaub das ist das erste Spiel was ich seit Jahren (!) vorbestellt habe. Ich gehe davon aus das mein PC das ganz gut stemmen wird und wenns kommt wie Raff sagt, (ja ich schiele zu dir Day-1-Patch!) hoffe ich auf baldige Performanceverbesserungen.

Allerdings hat mir das was ich bisher in Videos gesehen habe, außerordentlich gefallen, von daher werde ich sicher meinen Spaß damit haben. Ruckler hin oder her. :ka:
 
Glaub das ist das erste Spiel was ich seit Jahren (!) vorbestellt habe. Ich gehe davon aus das mein PC das ganz gut stemmen wird und wenns kommt wie Raff sagt, (ja ich schiele zu dir Day-1-Patch!) hoffe ich auf baldige Performanceverbesserungen.
Laut Computerbase soll es selbst auf einem 7800X3D und einer 4070 bescheiden laufen. Das ist lustigerweise auch exakt die Kiste, die ich mir extra zum Release holen wollte, aber das hat jetzt wohl noch ein paar Monate Zeit. Ich lasse das Spiel noch reifen.

Auf den Day-One-Patch würde ich nicht setzen, weil die Entwickler selbst sagen das sie es bis dahin nicht fixen können (deshalb auch die Warnung, sowas machen die nicht ohne Grund), und das sie noch Monate die Performance patchen wollen.
 
Das Kernproblem ist, dass das Spiel im aktuellen Zustand massive, ekelhafte, herausreißende Nachladeruckler hat, die man nicht "wegbruteforcen" kann - erinnert an Shader-Stuttering. Geringe Bildraten bei einer Simulation: geschenkt. 30 Fps wären okay, wenn sie konstant vorlägen. Tun sie aber nicht. Die Entwickler haben Verbesserungen der Performance angekündigt, aber für wann? Wir werden den aktuellen Stand zeitnah erläutern. Bis dahin: Wenn das so bleibt, werden die Wertungen auf Steam mit Ansage verheerend ...

MfG
Raff

Wenige FPS sind das eine, ich komme in Teil 1 auch mit 15fps noch halbwegs klar, solange sie einigermassen regelmässig sind.
Was mich aber sehr stört in dieser Art Spiele sind Hakler, egal ob regelmässig oder unregelmässig die ich in Teil 1 nie komplett weg kriege. Verklicker oder nicht auslösende Klicks sind da dann schnell Programm. Hoffe, die kriegen das noch einigermassen hin... :-|
 
C:S 1 war auch nicht schön, so mit 25 FpS ab 100.000K Einwohner. Und daran hat sich bis dato kaum was geändert.

Ich hab mit meiner aktuellen Grafikkarte und CPU meine alte Stadt mit über 50k EW noch nie geladen, werd ich aber mal am Abend machen, um zu sehen, wie es mit meiner aktuellen Hardware läuft.
Mit Ryzen 3600 und RX 5700 XT hatte ich jedenfalls auch immer fast alles auf niedrigen Einstellungen und dann sahs auch nicht mehr allzu hübsch aus. Lief... mäßig, je nach Zoomstufe zw. 20 und 40 FPS.

Das Kernproblem ist, dass das Spiel im aktuellen Zustand massive, ekelhafte, herausreißende Nachladeruckler hat, die man nicht "wegbruteforcen" kann - erinnert an Shader-Stuttering. Geringe Bildraten bei einer Simulation: geschenkt. 30 Fps wären okay, wenn sie konstant vorlägen. Tun sie aber nicht.

Dann hoffe ich, dass sie die Mikroruckler wegbringen, weil gegen sowas bin ich äußerst sensibel.
Vorbestellt hab ich es eh nicht und werde es wahrscheinlich erst ab Januar ausgiebig zocken können, dann erstmal im Game Pass antesten und, wenn es dezent läuft, für Steam kaufen, damit ich den Workshop verwenden kann.
 
Zurück