News Cities: Skyline 2 übertrifft Spielerzahlen des Vorgängers innerhalb von 30 Minuten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skyline 2 übertrifft Spielerzahlen des Vorgängers innerhalb von 30 Minuten

Die vom finnischen Entwicklerstudio Colossal Order entwickelte Städtebausimulation Cities: Skylines 2 hat soeben die Spielerzahlen seines Vorgängers, Cities: Skyline, innerhalb von nur 30 Minuten übertroffen. Schon kurz nach dem Release spielen beinahe 100.000 Spieler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skyline 2 übertrifft Spielerzahlen des Vorgängers innerhalb von 30 Minuten
 
Schade das Steam keine Datenbank von Refunds hat. Ich wette da ist Cs2 auch alleiniger Rekordhalter nach 30min. Nichts an dem Spiel ist gut. Hab mir das 2 Std im Gamepass angetan... Das Spiel hat so viele Fehler und technische Probleme und hat noch dazu weit weniger an Atmosphäre und Wuselfaktor zu bieten als der Vorgänger.... Das ist pre alpha Status und weiter nichts. Und ehrlich gesagt finde ich die Meldung erschreckend. Das obwohl die Spieler gewarnt wurden es trotzdem so viele gekauft haben. Herzlichen Glückwunsch ihr Lemminge. Dank euch ist die Industrie so wie sie ist
 
Ich scheine keine Stadt zu bauen, sondern eine Region. So viele Flächen wie man mit drecks Einzelheimen zumauern muss -.-.
 
Vanilla zu Vanilla Vergleich?

Ich will keines falls Paradox und CO für diesen Release verteidigen aber genau das ist ein Punkt den man bedenken muss. Vergleicht man, mal abseits vom technischen schlechten Zustand, CS2 mit der Vanilla/ohne DLC Version von CS1 ist Teil 2 deutlich besser. Das einzige wo CS1 Out of the Box besser war sind die Animationen bei Ereignissen. Das wurde auch schon oft kritisiert. Beispiel, das keine Feuerwehrleute mehr aus den Autos steigen um ein Feuer zu löschen. Es hält nur noch das Feuerwehrauto an und wenn es weiter fährt ist das Feuer aus. Oder Sportstätten die nie wirklich voll sind.

Alles was CS1 aber am Ende zu so einem beliebten Spiel gemacht hat waren die Mods und auch die unzähligen DLC. Und nachdem ich nun 2 Std. CS2 gespielt habe, vermisse ich auch schon einige Mods die bei CS1 für mich selbstverständlich waren.

Daher würde ich es aktuell so einschätzen. Wer jetzt Bock auf Städteaufbau hat, sollte aktuell wohl eher bei CS1 bleiben mit Mods und ein paar DLCs oder bei anderen Entwicklern schauen. CS2 wird noch einige Monate brauchen bis das vernünftig läuft. Und bis Mods kommen dauert es auch noch einige Zeit.

Was ich aber echt schäbig von Paradox finde ist der Trailer der auf Steam da aktuell läuft. Dort blenden sie die ganzen Wertungen ein und feiern sich für das Game. Dabei gehört der technische Zustand deutlich abgestraft.
 
Ich will keines falls Paradox und CO für diesen Release verteidigen aber genau das ist ein Punkt den man bedenken muss. Vergleicht man, mal abseits vom technischen schlechten Zustand, CS2 mit der Vanilla/ohne DLC Version von CS1 ist Teil 2 deutlich besser. Das einzige wo CS1 Out of the Box besser war sind die Animationen bei Ereignissen. Das wurde auch schon oft kritisiert. Beispiel, das keine Feuerwehrleute mehr aus den Autos steigen um ein Feuer zu löschen. Es hält nur noch das Feuerwehrauto an und wenn es weiter fährt ist das Feuer aus. Oder Sportstätten die nie wirklich voll sind.

Alles was CS1 aber am Ende zu so einem beliebten Spiel gemacht hat waren die Mods und auch die unzähligen DLC. Und nachdem ich nun 2 Std. CS2 gespielt habe, vermisse ich auch schon einige Mods die bei CS1 für mich selbstverständlich waren.

Daher würde ich es aktuell so einschätzen. Wer jetzt Bock auf Städteaufbau hat, sollte aktuell wohl eher bei CS1 bleiben mit Mods und ein paar DLCs oder bei anderen Entwicklern schauen. CS2 wird noch einige Monate brauchen bis das vernünftig läuft. Und bis Mods kommen dauert es auch noch einige Zeit.

Was ich aber echt schäbig von Paradox finde ist der Trailer der auf Steam da aktuell läuft. Dort blenden sie die ganzen Wertungen ein und feiern sich für das Game. Dabei gehört der technische Zustand deutlich abgestraft.
Ist halt Marketing was da präsentiert wird und die machen halt Ihren Job im Gegensatz zur Entwicklungsabteilung, da finde ich eher die Relativierungen ermüdend.
Man hatte Jahre Zeit, man fängt ja nicht bei 0 an - wieso sollte man den Release Zustand von Teil 2 mit Teil 1 in irgend einer Weise aussagekräftig vergleichen müssen ?
Es ist eher traurig das man wenn man ein paar unbedarfte 10 Minuten vor beide Teile setzen würde diese vermutlich kaum ausmachen könnten welches Game hier beinahe 10 Jahre jünger als das andere ist !
 
Ist mir total schleierhaft, warum hier nicht ein Multiplayer light integriert wird. . . Zusammen arbeiten. . .du hast mehr x, ich geb dir y, deine Arbeiter sind dumm, schick sie zu mir, ich hab Platz in Schulen. Komm lass uns zusammen einen gigaflughafen bauen. . . Da gibt es x Möglichkeiten. . .aber neeeeee

war gerade auf dem nostalgietripp und wollte schön einen 50er in dlc für Teil 1 stecken. . . Hab dann vor Wut wieder aus gemacht, da 390€ einfach lächerlich zu viel sind. Und daher werd ich auch Teil 2 bestreiken !
 

IhjMUwz.png

Tja wer hätte das gedacht.
 
Das flimmern liegt am MSAA. Steht auch schon im Steam Forum. Hatte ich auch. Hab auf TAA umgestellt und das flimmern ist weg. Aber hin und wieder flimmern die Schatten noch, wenn das LOD kickt und macht was es will.
Also hab jetzt mal die Einstellungen von diesem Video übernommen damit ist es zwar nicht schön aber spielbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla zu Vanilla Vergleich?
Vanilla zu Vanilla? Ernsthaft? Ok dann, wollen wir mal.

CS 1 war zum Release technisch rund. Ok es lief nur auf einem Kern ABER mit potenter Hardware hattest du damals jederzeit spielbare FPS und was noch viel wichtiger ist, keine Mikroruckler oder komplett Einbrüche. Es war immer spielbar und vor allem mit massig Details und Wuselfaktor. Das Einzige, was dem Spiel gefehlt hat, war ein Tag Nacht Wechsel und Jahreszeiten.
Dann Gameplay: CS 1 war vom Start weg ne verdammt gute Basis und auf Anhieb besser als jeder andere City Builder da draußen. Sim City 4 eingeschlossen. Die Ki funktionierte nachvollziehbar (anders in CS 2 wo die Ki teilweise völlig kaputt ist,) die Steuerung ging wesentlich intuitiver von der Hand und das Interface war um Welten besser. In CS 2 kannst du teilweise nicht mal die Markierung der Straße sehen, weil das Spiel es nicht schafft Grafiken zur Positionierung der Straße auszublenden oder irgendwo anders hinzuschieben.
Und dann kommt noch etwas, was mich auch richtig stört. Atmosphäre! In CS 1 hättest du vo Anfang die Atmosphäre einer Großstadt, sie war laut, Dienstfahrzeuge hatten Sirenen, Feuerwehrmänner haben Feuer gelöscht, Polizisten sind in Häusern rein gegangen um die Leute da raus zu holen usw usw.... CS 2 klingt wie Walking dead auf ner Landstraße mit 3 Fahrzeugen und sieht auch so aus....
Dann Touristenattraktionen bzw Großobjekte... Wenn du in CS 1 ein Stadion baust und da ein Spiel statt findet, dann reisen die Einwohner mit Bus und Bahn an und es ist richtig Leben vor dem Stadion, das Stadion füllt sich nach und nach, Parks werden besucht, Sehenswürdigkeiten sind voll von Menschen und in CS 2? Einfach tot.... Es passiert gar nichts... So viel zum Thema Vanilla zu Vanilla.
Das was CS 2 vom Beginn an besser macht sind die absoluten Basics, bessere Straßenbau etwa, Gebäude erweitern. Sowas halt. Aber das ist das absolut MINDESTE, was ich einfach erwarte. Das sollte nicht mal erwähnenswert sein, bestenfalls eine Randnotiz, weil das einfach selbstverständlich ist für einen Nachfolger der 8 Jahre nach dem 1. Teil kommt und ein wesentlich höheres Budget hat.
Und wo wir schon beim Thema Budget sind. CS 1 war ein Indietitel mit extrem kleinen Budget. Das heißt, kleinere Ungereimtheiten wie z.b. Überschwemmungen, die den Gebäuden zwar was ausgemacht haben, aber nicht den Einwohnern z.b oder kleinere Schwächen in Verkehrs KI (bei weitem nicht so schlimm wie in CS 2) hat man viel eher verziehen. CS 2 ist kein Indietitel mehr. Dahinter steckt mittlerweile ein Publisher mit Millionenbudget (nicht zuletzt durch CS 1), der noch dazu an der Börse ansässig ist. Alles das was man im ersten Teil noch verzeihen konnte, geht im 2. Teil einfach nicht mehr. CS 2 ist einfach nur Scam Punkt

Gesendet von meinem Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar noch Baustellen, da stimme ich meinen Vorredner zu, aber es macht trotzdem viel spaß wenn man darüber hinwegsieht und sich auf die Neuerungen einlässt.
Man merkt das man jetzt viel mehr Optionen hat um sich kreativ im spiel zu entfalten und wenn noch einiges nachgepatcht wird ( Animationen ) bin ich zufrieden.
 
[...] Herzlichen Glückwunsch ihr Lemminge. Dank euch ist die Industrie so wie sie ist
Wir wollen, dass weiterhin City Builder, Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele entwickelt werden. Lieber ein paar schlechte Releases oder schlechte Spiele, solange Bewegung im Angebot ist.
Ansonsten lassen auch die Studios/Publisher mit guten Ideen und Absichten bald die Finger komplett davon.

Natürlich kann man auch ein G'schmäckle darin sehen, dass ein eher kleines Studio mit Cities: Skylines plötzlich riesigen Erfolg hatte und unter Druck stand, darauf aufzusetzen (in drastischen Worten: "gierig wurde").
Wenn man zu gut anfängt, hat man das Anno-Problem: Eigentlich war Anno 1400 schon perfekt, trotzdem kommt immer ein Neues. Ubisoft setzt "Die Siedler" in den Sand, die Demo von Wertichs Spiel ist da – und was spiele ich am Ende? Die Siedler 2 (3D).

Was ich damit sagen will: Jede und Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Absichten.
Was ich nicht verstehe, ist die Bevormundung und Beliebigkeit: Minecraft und Factorio hatten zum Beispiel schlechte Grafik und gruselige Performance. Aber hat das den Spielspaß oder den Erfolg gemindert? Einstellungen reduzieren, Spielprinzip genießen.

Klar wäre ein City Builder mit allem Gewusel, Raytracing und guter Performance in 4K toll – nicht umsonst hat das noch keiner geschafft. Alan Wake II begibt sich mit Full Pathtracing und wirklich toller Optik in neues Terrain – aber der Hate-Train ist auch dort in voller Fahrt.
Ich wünsche euch etwas mehr Positives im Leben und etwas mehr Gelassenheit beim Thema Gaming.
 
Zurück