Cinebench R15 + 2* E5-2683 V3

DamianToczek

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
in manchen Internetseiten finde ich Informationen darüber, dass der 2683 V3 angeblich 1800 Punkte bringen soll.
Wieso hab ich dann keine 3600 punkte?
Unbenannt.png

weil dual sockel in etwa so ist wie bei gpu sli oder crossfire lineare skallierung gibt es nicht.
Liegt schlicht am daten transfer zwischen den CPu sockeln.
Welcher bus für die cpu genommen wird damit beide cpu daten austauschen ?
Schlechtestensfalls ist es der ram Nb clock was immer in latenzen vom ram ausbremst daher kann es nicht linear mehr punkte bei cinebench geben

weil dual sockel in etwa so ist wie bei gpu sli oder crossfire lineare skallierung gibt es nicht.
Liegt schlicht am daten transfer zwischen den CPu sockeln.
Welcher bus für die cpu genommen wird damit beide cpu daten austauschen ?
Schlechtestensfalls ist es der ram Nb clock was immer in latenzen vom ram ausbremst daher kann es nicht linear mehr punkte bei cinebench geben

Also NB übertakten? :D
Hier kann man ganzen PC sehen.
Steam Community :: rANDOM

2x 16GB dürfte bei Dual-Socket also je CPU Single Channel beim RAM bedeuten.
Bei 14 Kernen und 28 Threads pro CPU dürfte eine ganze Menge Leistung liegen bleiben...

Beim Cinebench ist die Skalierung nämlich eigentlich nicht so schlecht, da bekommt man bei Multi-CPU-Setups in der Regel doch so ziemlich genau doppelt so hohe Werte wie bei einer einzelnen CPU.

Du bräuchtest insgesamt 8 Riegel für die volle Speicherbandbreite , die CPU hat doch Quadchannel.

Bei derzeit nur einem Speicherkanal für 14 Kerne? Ziemlich sicher. Ich hatte ihn soweit ich weiß schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen. Aber auf mich hört ja keiner :ka:

Und der Vergleich mit quad-channel ist wo? Ich würds ja selber testen, aber hier laufen gerade alle Rechner die in Frage kämen.

Ich denke 4790k kann die Channels nicht voll ausfahren... naja Leistungsunterschied ist auf jedem Fall vorhanden. 4790k und die 850 Punkte können nichts Bottlenecken.

Zurück