Chromecast Audio / Speedport W724 / Einrichtung UPnP - Smartphone

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe:

Ich habe mir gestern ein Chromecast Audio gekauft um meinen HiFi-Anlage bequemer (und Kabellos) mit Musik zu versorgen.

Was bisher sehr gut funktioniert:

Wiedergabe aller auf dem Smartphone gespeicherten Dateien, Nutzung von Internetradio auf dem selbigen
Wiedergabe von Online-Inhalten (Youtube und Co.) über dem Chromebrowser am PC

Was ich gerne hätte:
Wiedergabe von lokal auf dem PC gespeicherten Dateien und/oder die Nutzung meines Speedport als Netzwerkspeicher und das Abspielen der Dateien über das Smartphone und PC.

Letzterer Punkt bringt mich gerade zum verzeifeln. Ich habe einen USB Stick an den Speedport angeschlossen, einen Benutzer eingerichtet und einige MP3 in dem Benutzerordner abgelegt. Zusätzlich im Speedport einen der Unterordner für Medienwiedergabe freigegeben. Außerdem auch den Zugriff auf diesen Ordner für Gäste erlaubt.
Auf die Dateien kann ich sowohl vom PC aus, als auch vom Smartphone aus (ES Datei Explorer) zugreifen. Allerdings kann der ES Datei Explorer die Datei nicht an den Chromecast senden. Meine Walkman App (Xperia Z2) kann sowas, erkennt aber den Netzwerkspeicher nicht. Dann habe ich Bubble UPnP installiert, die App erkennt den Netzwerkspeicher auch nicht. Der PC kann die Datein zwar problemlos wiedergeben, allerdings nicht an Chromecast senden (genauso wie lokal auf dem PC gespeicherte Musik:schief:).

Was ich gerade während des Schreibens geschafft habe: Mit dem ES Datei Explorer die Datei auf dem USB Stick öffnen, Bubble UPnP als Player auswählen - läuft. Das ist allerdings höchst umständlich.

Kann mit jemand einen Tip geben?

Ich habe es jetzt hinbekommen, einfach mal den Stick am PC angeschlossen, einen neuen Ordner im Root-Verzeichnis angelegt und mit Musik befüllt, Stick wieder an den Router und den neuen Ordner (im Routermenu) ebenfalls als Medienserver freigeben- Success!
Seltsamerweise funktioniert der alte Ordner jetzt auch. :ugly:

Nun werde ich den Stick richtig befüllen und gucken was dann passiert. Bisher waren nur einige hundert MB als Test drauf. Wenn ich mich nicht mehr melde, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück