Chrome laggt während des zockens

Nixwissen

Kabelverknoter(in)
Hey, ich hoffe das ist der richtige Bereich, hab sonst nichts passendes gefunden.

Also wenn ich "etwas anspruchsvollere" Spiele zocke, dann laggt mein PC etwas.. die Spiele laufen flüssig, aber wenn ich halt mal raus tabbe und chrome oder so gehe dann laggts halt. (nicht das spiel sondern z.b chrome oder so)

cpu auslastung unter 50%, gpu auslastung 40% ca. Arbeitsspeicher auch unter 50%

spiele in 4k, 32gb ram, 4090, amd 7800x3d, windows 10. hab auch mal windows neu installiert aber das ist immer noch so. vielleicht gibts ja eine einstellung die ich übersehe, die das behebt.

falls noch fragen sind beantworte ich die natürlich

danke schon mal für die hilfe

Hallo Nixwissen,

liste mal dein Hardware genauer auf, dann können wir besser Helfen.
UEFI und Treiber sind alle aktuell?
Was laufen noch so an Programme im Hintergrund? Hier sollte auf Programm wie iCUT vermieden werden.
Hast du die iGPU aktiv und den Treiber dafür von AMD installiert? Mal im UEFI die iGPU zum Testen deaktivieren oder den Speicher für die iGPU auf 1-2 GB einstellen.
Hast Du EXPO aktiv?

Hey,
Treiber sind alle aktuell. Programme im Hintergrund nur das übliche.. Steam, Discord, iCue (auch wenn ich iCue beende, ist das Problem noch da) . Mit iGPU GB erhöhen, meinst du damit den vRam?

Hier sind meine Komponenten, reicht das als Bild?

Screenshot_3.png

Probiert doch mal testweise nen anderen Browser.
Firefox oder Opera. Kommt eben drauf an ob dann 5 oder 20 Tabs offen sind

Chrome ist doch dafür bekannt ordentlich Ressourcen zu nutzen.Wenn die Spiele recht anspruchsvoll sind, sind 32 GB auch schnell voll.

Bei iCUT deinstalliere es mal zum testen vom System!
Ja ich meine den zugewiesenen RAM für die iGPU
Screenshot 2026-01-17 093430.png
Hier auch mal mit der Kompletten deaktivieren versuchen.
Du kannst auch, in den Windows-Einstellungen, Programme eine GPU zuweisen. Teste hier mal mit die Zuweisung:
Dual-Grafikkarte-App-Einstellen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen dank für eure Antworten :)

Also ich habe iCue vom System deinstalliert, integrierte GPU dekativiert, Expo ist nicht aktiv sondern das XMP Profil.

Problem besteht immer noch, mir ist auch aufgefallen, das nicht nur Chrome sondern jedes andere Programme (außer das Spiel selbst) irgendwie nur noch auf (z.B 60Hz, keine genaue Zahl aber damit man sich das vorstellen kann) läuft. Sobald ich ein Spiel beende, ist alles wieder normal. Testweise hab ich auch mal den Spielemodus deaktiviert, aber auch keine Veränderung.

Zurück