Chipsatzkühler bei Übertaktung?

simser

Komplett-PC-Käufer(in)
Chipsatzkühler bei Übertaktung?

Hallo!

Ich habe vor mir eine Wasserkühlung zuzulegen und will dann natürlich auch ein wenig übertakten.
Eine CPU- und GPU Kühlung habe ich eingeplant.

Nur brauche ich wegen der Übertaktung auch eine Chipsatzkühlung oder reicht da ein normaler passiver Luftkühler?

Danke im voraus
Simser

AW: Chipsatzkühler bei Übertaktung?

hallo! wenn du eine gute gehäusekühlung hast, brauchst du anundfürsich keinen extra chipsatzkühler dazu!

Kommt darauf an, wie weit du übertakten möchtest ! Wenn die Übertaktung sich im normalen Rahmen befindet, ist ein Chipsatzkühler nicht nötig.
Aber für die Optik,nur wenn man ein Window hat, macht es schon was her, wenn man das gesamte Board kühlt !

also wenn du mal genauer in den Bedienungsanleitungen und Beschreibungen liest steht da, das du, wenn du die CPU mit Wasserkühlst mußt du eine zusätzlichen Lüfter auf die Kühler richten/befestigen. daher würde ich sagen baue einfach alles auf Wasser um un du hast immer Ruhe. aber beachte das du einen 120mm Radi. mehr brauchsat wenn du dein Board kühlen willst. sonnst reicht ein 240 oder 360 locker aus für die CPU.

Gruß Martin

Man sollte auch beachten, was man da übertakten möchte.
Ein 780i in einem schlecht belüfteten Gehäuse wird einem ein paar Wasserkühler sicherlich danken.
Ein P55, der kaum Strom verbraucht und der keine einzige zu übertacktende Komponente enthält, kümmert sich dagegen einen Dreck um alles, was man mit der CPU oder deren Kühlung anstellt.

@ruyven_macaran: Hast zwar recht aber das stand in der Beschreibung meines Asus Crosshair2Formula, das wenn die CPU mit Wassergekühlt wird, das dann ein zusätzlicher Lüfter auf den Kühler der Sb und NB rauf muß.

Also ich würde dir auch eine zusätzliche Kühlung empfehlen. Wenn du dir schon eine WaKü bastelst, dann ordentlich :)
Wichtig ist natürlich auch die Größe des Radiators. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat: für CPU oder GPU alleine reicht da locker ein 240er oder 360er.

... aber das stand in der Beschreibung meines Asus Crosshair2Formula, das wenn die CPU mit Wassergekühlt wird, das dann ein zusätzlicher Lüfter auf den Kühler der Sb und NB rauf muß.

Das steht fast bei jedem Board in der Anleitung kann aber getrost vernachlässigt werden. ;)

Wie ruyven schon sagte nur bei einem Chipsatz der von Natur aus schon recht warm wird ist so etwas auch sinnvoll. Es gibt viele die ihren Kreislauf nur mit CPU und GPU belasten, da im normal Fall die Luftkühlung ausreicht.

@ruyven_macaran: Hast zwar recht aber das stand in der Beschreibung meines Asus Crosshair2Formula, das wenn die CPU mit Wassergekühlt wird, das dann ein zusätzlicher Lüfter auf den Kühler der Sb und NB rauf muß.

Gehe nicht nur von dir aus, wenn du was empfiehlst. :schief:

Als erstes kommt es auf den Chipsatz an (wei ruyven_macaran schon erwähnt hat), dann kommt es noch auf die Gehäusebelüftung an und wie gut die Chipsatzkühlung ohne Luftzug vom Cpulüfter kühlt.

Wenn es für das zu kühlende Mianboard einen Fusion Block gibt, rate ich zu dem da man nicht die komplette Heatpipe-Konstruktion runter rupfen muss und somit keinen Garantieverlust hat.

ja wenn ich OC mache dann will ich doch auch den FSB übertackten. und dann muß auch mehr Spannung drauf. daher würde ich immer gleich alles auf Wasser umbauen.

Wenn es für das zu kühlende Mianboard einen Fusion Block gibt, rate ich zu dem da man nicht die komplette Heatpipe-Konstruktion runter rupfen muss und somit keinen Garantieverlust hat.
... und es ist viel günstiger.

ja wenn ich OC mache dann will ich doch auch den FSB übertackten. und dann muß auch mehr Spannung drauf. daher würde ich immer gleich alles auf Wasser umbauen.

Da fängts ja schon an:
FSB übertakten?
AM2+: unmöglich
AM3: unmöglich
So1156: unmöglich
So1366: unmöglich
So775 mit E6, Q6, E5, E4: Fast unmöglich (da quasi alle modernen Boards bei FSB400 noch innerhalb ihrer Specs sind, 266er CPUs aber meist nicht viel höher kommen und man sich bei 200er CPUs über deutlich mehr als 300 MHz FSB schon freuen muss)
So775 mit FSB1600 CPU (=QX9700): Möglich, aber man kann es so dosieren, wie es zur Kühlung passt (zugegeben: Wer sich die CPU leistet, der kann sich auch nen Kühler kaufen)
Bleibt So775&FSB1333 CPU. Eine nicht ganz seltene CPU, aber unterm Strich vermutlich nicht die Mehrheit der Systeme. Und selbst da gilt: Ein P45 hat eine TDP von 22W (zum Vergleich: ein früher PentiumII 300 hat 43W), viele Mainboardhersteller verbauen aber riesige Kühler.

Zurück