Chipsatz Treiber

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hi
ich habe nun eine SSD und will mein Windows wieder mal neu aufspielen.
CPU ist i5 2500K

Was genau macht ein Chipsatz-Treiber ?

Ich dachte die CPU funktioniert immer ohne Treiber?
Wahrscheinlich habe ich den immer mitinstalliert ohne es zu wissen?

chipsatz treiber werden meist automatisch von windows installiert, wenn man lange zeit keinen installiert.
der chipsatztreiber ist wichtig für zum beispiel festplattencontroller, damit diese besser angesprochen werden. [IDE, SATA, PCI brücken]

man muss nicht zwingend den chipsatztreiber installieren, besser ist es aber wenn man einen installiert.

man muss den chipsatztreiber auch nicht dauernd aktualisieren, mehr performance bekommt man sowieso nicht.

Stread schrieb:
Hi
ich habe nun eine SSD und will mein Windows wieder mal neu aufspielen.
CPU ist i5 2500K

Was genau macht ein Chipsatz-Treiber ?

Ich dachte die CPU funktioniert immer ohne Treiber?
Wahrscheinlich habe ich den immer mitinstalliert ohne es zu wissen?

Chipsatz hat nichts mit der CPU Zutun.

Der Chipsatz ist sozusagen das Herz des Mainboards.
Er legt auch bestimmte Sachen fest, z. B. , dass man mit einem B75-Board nicht übertakten kann.

Ok, Mainboard ist P8Z68-V. Werde den dann installieren.

PS: Ich such mir grad neue Treiber von der Asus Homepage aber das scheint seit Monaten nicht aktualisiert zu sein, kann ich ja fast die CD verwenden.

Da lohnen sich regelmäßige updates...
Die Intel® Chipsatz-Software installiert die Windows* INF-Dateien. Eine INF ist eine Textdatei, die dem Betriebssystem Informationen über einen Hardware-Bestandteil im System liefert. Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Software ist dies hauptsächlich der Produktname des Hardware-Bestandteils. Dadurch kann das Betriebssystem den korrekten Namen für den Hardware-Bestandteil im Geräte-Manager anzeigen.
http://downloadcenter.intel.com/Det...lations-Utility+für+Intel®+Chipsätze&lang=deu

PS: Ich such mir grad neue Treiber von der Asus Homepage aber das scheint seit Monaten nicht aktualisiert zu sein, kann ich ja fast die CD verwenden.
Man kann die Treiber auch direkt vom Hersteller nehmen. Der Rechner explodiert aber auch nicht, wenn der Treiber 2 Monate alt ist :lol:

Zurück