Chipmangel geht weiter: Bald werden WLAN-Router knapp

Dann denke ich, das bald auch TV´s, Monitore, Computer allgemein, und Server auch von der Chippknappheit betroffen sind.

Wundert mich nicht, wir schmeißen die Ressourcen auch alle weg, anstatt die alten gebrauchten oder defekten Router zu wiederverwerten , sollen wir die einfach in die Tonne werfen.. da sind doch genug Rohstoffe noch drin, aber es schein zu viel Aufwand zu sein. Ist doch klar wenn da kein Kreislauf herrscht das so nicht unendlich weiter gehen kann.

Ich finde das gut, ich mag sowieso keine Handys wegen den schwachsinnigen Social Media wie Tic toc usw.

Es werden viele Dinge knapp, zum Beispiel Kunststoffe beziehungsweise das Granulat, aus dem Kunststoffteile hergestellt werden, von der Zahnbürste bis zu Monitorgehäusen.

Das fällt den verarbeitenden Firmen gerade ohne eigene Schuld massiv auf die Bilanz. Die Verfügbarkeit ist schlecht, die Lieferzeiten extrem, die Einkaufskosten steigen massiv, die Verkaufspreise und Lieferung mit kurzer Vorlaufzeit sind aber meist langfristig festgelegt.

Wer übrigens in der Knappheit diverse Rohstoffe und Komponenten eine gezielte Aktion der Lieferanten vermutet, sollte langsam den Aluhut absetzen.

Vor der Industrialisierung haben Waren auch Monate gebraucht, bis sie beim Endverbraucher waren :lol:
Hab hier noch 2 alte Fritzen (16.000K + 50.000K) rumfliegen. Die und die Vega verkauft und es könnte dann ja doch für eine neue Sapphire 6800XT Nitro+ reichen :D
Wenns nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Gruß T.

Wenn mein WLAN-Router draufgehen sollte und es keine neuen gibt kann ich immer noch ein, zwei Patchkabel quer durch die Wohnung werfen. Sieht kacke aus aber funktioniert und kostet nix. :haha:
Ein 10 Meter Kabel habe ich immer Griff bereit. Man weiß ja nie.:) Gut das ich vor 2 Jahren auf eine Fritte umgestiegen bin, da sollte so schnell nichts passieren.

Ansonsten Ersatzrouter ist auch da. Handys können von mir aus auch knapp werden, da bin ich für die nächsten 5 Jahren versorgt. Aber langfristig ist es nicht gut für die Märkte.

Ja, aber nicht bei PCGH... da gibts dann wegen Spam eins auf die Mütze...
Außerdem gehört es ja mittlerweile zum "guten Ton" sofort zu schreien : "Quelle?!", "Beweise"..etc...

Ich kann nur sagen, das wir Branchenübergreifend die Industrie beliefern... und einige Kunden wenn sich die Rohmateriallage nicht bessert Ende diesen Monats die Produktion drosseln werden...

@elwu: Guter Ansatz... zum Bespiel gibt es Folien/Verpackungshersteller, die Netze für Zwiebeln/Kartoffeln usw usw usw herstellen... macht mal den Kühlschrank auf und sucht nach Plastik....

@0ldN3rd Einfach angeben worum es geht macht es für alle leichter. Mit leeren Worthülsen und Angriffen gegen die Moderation überzeugst du jedenfalls keinen.
Wir stellen Schlösser und Beschläge, klassisch wie elektronisch, für Heim bis Großprojekte her. Bis jetzt haben wir "nur" 10% Preiserhöhung vom Microcontroller Hersteller angezeigt bekommen. Echte Lieferengpässe gab es noch nicht (was insbesondere beim MCU Hersteller dank eigener Fertigung auch erstmal nicht zu erwarten ist). Die Schlossfertigung wird trotzdem dieses Jahr voraussichtlich Kurzarbeit betreiben weil eine geringere Nachfrage aus dem Objektgeschäft erwartet wird. Hat man sich bei letzterem verschätzt könnte es Ende des Jahres eine Schloss-Knappheit geben.

Bei dir könnte es Z.B. heißen "Wir stellen Kunststoffverpackungen her und das Granulat wird knapp/teuer".
Ein einzelner Satz mit viel mehr Aussagekraft als dein x-Zeilen Post.

Es gibt nebenbei auch das andere Extrem.

Wir stellen u.a. spezialisierte Grobbleche für großindustrielle Anwendungen her (Brücken, Schiffe, Pipelines, Windräder, Baumaschinen,...). Die Preise sind seit längerer Zeit sehr niedrig - so niedrig, dass die ganze Branche Verluste seit Jahren fährt. Corona hat daran nicht das geringste geändert außer dass die Absatzmengen auch noch eingebrochen sind, dafür aber die Rohstoffkosten (Eisenerz beispielsweise) sehr viel teurer werden. Viele Produzenten sind bereits insolvent/tot deswegen, die wirtschaftliche Lage kann man ja bei bekannten Beispielen wie ThyssenKrupp in den öffentlichen Bilanzen nachsehen.

Kurz gesagt: In einer Zeit wo alles teurer wird war es selten billiger, sich ein 20 Tonnen schweres Stahlblech zu kaufen. :fresse:

Verknappung funktioniert hier auch nicht selbst wenn man wollte - denn dann wird einfach noch mehr aus China importiert was sowieso schon passiert (da in Asien produzierter Stahl keinerlei Umweltauflagen hat und daher die Hälfte kostet - die hauen zwar die 5-fache Menge CO2 raus pro produzierter Tonne wie wir aber das interessiert ja keinen, Hauptsache Deutschland spart noch 3 Gramm mehr).

Ich habe noch eine Fritzbox 7490 hier . Wenn meine 7590 den Arsch zukneift , ist dann wenigstens für Ersatz gesorgt . Aber es ist schon heftig wie knapp Mikrochips im Moment sind . Mein Chef ist auch am meckern , ( Maschinenbau - Betrieb ) das Wir zwar volle Auftragsbücher haben , aber einige wichtige Teile ( Platinen für Steuerungen ) nur noch sehr eingeschränkt bekommen.

Gruß

Johnny05

Die News von morgen…

News.jpg

Aber welches Produkt?
Metall? Schmierstoffe? Gasflaschen? Gumminupsies? ^^

Das was du nennst ist mit Ausnahme von Kosmetik auch Abnehmer von uns (man solls nicht glauben, auch Medizin und Lebensmittelindustrie kauft Stahlbleche - beispielsweise Spezialqualitäten für Kessel in denen Impfstoffe produziert werden können...).

Was ich bis jetzt gelernt habe:
@Artikel Auch Netzwerkkomponenten werden Z.T. bei TSMC gefertigt -> Hilfreich/Interessant
@elwu Weiß dass auch Kunststoffgranulat teurer wird. -> Hilfreich/Interessant
@Incredible Alk empfiehlt 20 Tonnen Stahbleche noch heute zu kaufen -> Hilfreich (ok, die Anwendung privat suche ich momentan noch fieberhaft :fresse:)
@0ldN3rd Liefert irgendwas an irgendwen -> Informationsgehalt nahe 0

Aber welches Produkt?
Metall? Schmierstoffe? Gasflaschen? Gumminupsies? ^^

Das was du nennst ist mit Ausnahme von Kosmetik auch Abnehmer von uns (man solls nicht glauben, auch Medizin und Lebensmittelindustrie kauft Stahlbleche - beispielsweise Spezialqualitäten für Kessel in denen Impfstoffe produziert werden können...).

Die Rohstoffe die unseren Kunden ausgehen sind nicht die, die wir liefern! Wir liefern Industrieelektronik! UNS fehlen Kunstoffe und Halbleiter tw. Kondensatoren bestimmter Güte..... Kunden fehlen z.B. Kunstoffe.... Industrielektronik um Anlagen zu bauen/warten....
Anderen Kunden fehlen chem. Zusätze.... Lebensmittelzusätze.... usw usw usw....

"fehlen" ist ggf. etwas übertrieben... aber im Sinne von "werden knapp" .."Sind kaum zu bekommen (egal was man zahlen will)" zu sehen...

Wir merken dass bei uns, dass überraschend viele Kunden nun Teile anfragen und auf unsere Fragen ob eine neue Anlage / neues Werk etc. geplant ist, oft die Antwort kommt, dass Überholung der Anlagen angesetzt wurden, weil Zitat(sinngemäß, da oft gehört):"Die eh bald stehen.."

(ok, die Anwendung privat suche ich momentan noch fieberhaft :fresse:)
Wenn du nicht vorhast nen Privatbunker zu bauen (wir verkaufen auch Sicherheitsstahl fürs Auto von Mutti Merkel und Opi Biden ;-)) wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht was man privat damit anstellen sollte.
Bodenplatte fürn SEHR stabiles Gartenhäuschen? Oder... Kunst (seltsam schneiden und zusammenschweißen und sich irgendwas dabei denken)? :haha:
Wir liefern Industrieelektronik!
Danke, mehr war ja gar nicht gefragt^^
UNS fehlen Kunstoffe und Halbleiter tw. Kondensatoren bestimmter Güte
Kann ich mir vorstellen dass sämtliches Elektronikzeug knapp ist, also auch diese "Grundmaterialien". Schlimm wirds dann, wenn solche Rohstoffknappheiten große Schäden zur Folge haben. Wenn beispielsweise der Koks oder das Erz ausgeht haste ein Riesenproblem mit deinem Hochofen - denn wenn der Kontibetrieb unterbrochen wird bzw. das Ding kalt wird ist er außer Gefecht und muss komplett saniert werden = auspicken, alle Verschleißteile tauschen, neu ausmauern usw. - faktisch "zerlegen-zusammensetzen", kostet etwa 100 Mio und dauertn halbes Jahr. Das bringt ne Firma um wenn das ungeplant passiert da man das normalerweise nur alle ~10 Jahre mal machen muss.
Bedeutet du musst quasi jeden Preis für die Zustellstoffe zahlen egal wie hoch, denn ausmachen ist NOCH viel teurer. Oder du machst den Laden halt zu weil man so nix verdienen kann. Deswegen gibts kaum noch Eisenschaffende Industrie in Deutschland/Umgebung.

Immerhin ist Elektronikmangel bei uns nur selten ein Problem - wenn man davon absieht dass es fast ein Jahr gedauert hat um ausreichend Kameras/Laptops/etc. zusammenzubringen um 2000 Leute ins Homeoffice zu schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Als Backup liegt noch eine Fritzbox 7412 im Schrank, aber Routerausfälle hatte ich bisher nur einmal und das war eine werksneue 7112, die nach einer Woche einfach tot war.

Die Prophezeiung erinnert mich aber direkt als die PCGH letztes (oder vorletztes) Jahr schrieb, dass DDR4 Ram demnächst knapp und teuer werden würde. Passiert ist genau das Gegenteil. DDR4 gabs im Anschluss für weniger Geld als aktuell.

Ich halte den ganzen Wahnsinn genauso wie bei den Grafikkarten: Abwarten und Tee trinken (solange es noch welchen gibt :D ).

Zurück