Chipknappheit: Unternehmen reißen angeblich Chips aus Waschmaschinen

Na weil dann wissen die was du im kühlschrank hast und was am gammeln ist ,somit können sie ganz Individuell werbung auf dich zuschneiden und sie dir presentieren da zb. deine Milch schon am gameln ist .
 
Solange man nicht vor Fahrantritt Persil in Aschenbecher kippen muss das die karre läuft spricht nichts gegen Verwertung.
Stell dir vor die geben dir nen Zündschlüsseln mit Calgon tab dran!
Da staunste Bauklötze wenn plötzlich zum Tüv statt der DEKRA, Dieter Bürgy da ist und was von Lochfrass, Lochfrass, Lochfrass erzählt! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht der Kühlschrank oder Waschmaschine zugriff aufs Internet?
Zur Schadenfreude einer jeden Waschdame im Hause. Damit die Waschmaschiene deine Schiesserfeinrip Unnerbuxe mit den Bremsstreifen auch automatisch auf Frazebuck, Zwitter und Co. posten und dir wenns selbst mit Perversvoll gewaschen nicht sauber geworden ist auch gleich neue bestellen kann.

MfG
 
Quelle: "Hat der CEO so gesagt".

Klingt für mich nur nach einer Sensationsmeldung. Am Ende wird sich da vermutlich rausstellen, dass die Firmen sich lediglich entscheiden mussten ob nun eine 400€ Waschmaschine oder ein 40.000€ Auto gebaut wird.
 
Schon etwas komische Welt, ..., aktuell. Die einen reissen aus alten Waschmaschinen die Steuerchips aus Knappheitsgründen heraus und die anderen planen für 5% Mehrleistung neue Karten mit kiloweise(!!) hightech Chips und teuren Edelmetallen.
 
Wenn man sich nicht nur die verstümmelte PCGH Version durchliest, dann weiß man, dass er es nicht sagen wollte, es sich aber um mehrere Firmen handeln soll, die das machen.

Logisch, die meisten Firmen würden es ihm wohl sehr übel nehmen, wenn man öffentlich macht, auf welch unkonventionelle Weise sie sich bedienen.

Ja, is das so? Es geht aber um diese News hier.

Wieso sollte ich weitere irrelevante News durchlesen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen?

Du scheinst ja Ahnung zu haben. Sag doch mal welche "Chips" aus welchen Haushaltswaschmaschinen angeblich benötigt werden.
 
Wieso sollte ich weitere irrelevante News durchlesen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen?

Du scheinst ja Ahnung zu haben. Sag doch mal welche "Chips" aus welchen Haushaltswaschmaschinen angeblich benötigt werden.

Wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn du zu faul bist, die Originalquellen durchzulesen?
 
Wieso braucht der Kühlschrank oder Waschmaschine zugriff aufs Internet?
Weil der Kunde es kauft. Wenn es letztlich keinen wirklichen Mehrwert für diese Kunden hat, dann wird sich das auch wieder erledigen (ich denke aber eher, das wir direkt auf dem Weg ins Internet der Dinge sind, wovon wir in D aus meiner Sicht eher profitieren werden, als das es schaden wird).

Letzlich sind auch die Chips dafür verantwortlich, dass weniger Energie und Wasser pro Waschgang genutzt wird bzw. der Kühlschrank effizienter kühlt, weiß wann Abtauen sinnvoll ist, ....
Software ersetzt Hardware ist ja kein neuer Slogan, sondern betrifft alle Formen von Maschinen seit Jahren.
Und nein, nicht jede Entwicklung ist gut, aber die, die es nicht sind, werden eben einfach wieder verschwinden. Dafür haben die, die übrig bleiben, wirklich einen Mehrwert (für den Komfort, die Betriebskosten, die Bedienung, ...).
 
Weil der Kunde es kauft. Wenn es letztlich keinen wirklichen Mehrwert für diese Kunden hat, dann wird sich das auch wieder erledigen (ich denke aber eher, das wir direkt auf dem Weg ins Internet der Dinge sind, wovon wir in D aus meiner Sicht eher profitieren werden, als das es schaden wird).

Letzlich sind auch die Chips dafür verantwortlich, dass weniger Energie und Wasser pro Waschgang genutzt wird bzw. der Kühlschrank effizienter kühlt, weiß wann Abtauen sinnvoll ist, ....
Software ersetzt Hardware ist ja kein neuer Slogan, sondern betrifft alle Formen von Maschinen seit Jahren.
Und nein, nicht jede Entwicklung ist gut, aber die, die es nicht sind, werden eben einfach wieder verschwinden. Dafür haben die, die übrig bleiben, wirklich einen Mehrwert (für den Komfort, die Betriebskosten, die Bedienung, ...).
Seien wir ehrlich. Es geht um Datensammlung nicht ob es Sinn macht. Für die Firmen macht es Sinn weil sie Verhaltensdaten sammeln und die Internetverbindung der Haushaltsgeräte dafür toll ist. Smart Glühbirnen als Beispiel an denen wenig Smart ist nur das man Verhaltensdaten bekommt zeichnet sie als Smart aus. Wärend die Firmen sich dumm und dämlich Verdienen wenn sie die Daten verkaufen.
P.S. die Daten sind nicht anonymisiert auch wenn es Behauptet wird. Mit Leichten Maßnahmen kann man die Daten Personen zuordnen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipknappheit: Unternehmen reißen angeblich Chips aus Waschmaschinen
Deutet sich da die nächste Knappheit an? Sollte man sich lieber 2-3 Waschmaschinen auf Vorrat in den Keller stellen und dann verkaufen,. wenn es keine mehr gibt? Aber ich habe kaum noch Platz neben dem vielen Mehl und Öl, was ich einlagerte.
 
Für die Firmen macht es Sinn weil sie Verhaltensdaten sammeln und die Internetverbindung der Haushaltsgeräte dafür toll ist. Smart Glühbirnen als Beispiel an denen wenig Smart ist nur das man Verhaltensdaten bekommt zeichnet sie als Smart aus. Wärend die Firmen sich dumm und dämlich Verdienen wenn sie die Daten verkaufen.
Und wer soll für diese Daten so unglaublich viel zahlen?
Sorry, aber auch personalisierte Werbung hat ihre Ertragsgrenzen. Das bekommen Meta und Co immer wieder zu spüren wenn der Quartalsgewinn doch nicht so ist wie erwartet.
Und nein, das meiste Smarte Zeug sammelt tatsächlich nicht mehr Daten als es darf. Die Auszeichnung sowas herauszufinden will sich nämlich jedes CC-Mitglied nur zu gern ans Revers heften.
 
Hmm, vielleicht wäre es ja ökologischer "alte" Autos länger fahren zu lassen...
Sagt wer?
Die Autoindustrie hat daran sicher wenig Interesse...wobei, wenn man bedenkt was Original-Ersatzteile kosten...da ist oft günstiger gleich ein neues Auto zu kaufen. :devil:
Im Prinzip ist es eigentlich nichts neues. wenn irgend ein Bauteil knapp ist, dann schaut man sich an, wer es sonst noch so bezieht und ob die Firma beliefert wird. Ist dies der Fall, dann bieten man Geld an, damit die entsprechenden Bauteile in die eigene Fertigung wandern. Wenn die eigene firma dann auch noch Produkte herstellt, die zwei Zehnerpotenzen teurer sind, dann funktioniert das auch meist sehr gut.

Neu ist hier nur, dass man die Bauteile aus den fertiggestellten Produkten des anderen Unternehmens gewinnt. Entweder sind die Chips schon verbaut oder das Unternehmen ist einfach nicht bereit, sie zu verkaufen. Letzteres hat den Grund, dass man weg vom Markt ist, wenn man längere Zeit nicht liefern kann, da können die anderen noch soviel bieten.

Wenn man daran gehindert wird, ein Produkt auszuliefern, dass mehrere Zehntausend€ kosten und die Lösung schlummert in einem Gerät für unter 1000€, dann ist klar, was gemacht wird.



Und nun rechnen wir die ganzen ausgeschlachteten, fabrikneuen, Waschmaschinen gegen, die danach keiner mehr haben möchte.



Das Problem ist der Kunde. Die Leute sind ja häufig nicht bereit irgendetwas als neu anzunehmen, das ein anderer schonmal in seinen Pfoten hatte und das nach ein paar Tagen zurückgeschickt wurde.

Eine Firma kann damit werbewirksam ein Ökoprodukt fertigen. Wenn aber große Firmen das nutzen, dann wird es zum Bumerang. Wer möchte schon viel Geld für ein "neues" Netzteil hinlegen, in dem Kondensatoren aus dem letzten Jahrtausend verbaut sein können? Bei Mainboards wäre es das genaue Gegenteil von "japanische Qualitätskondensatoren".

Eine Firma, die das macht, kann einpacken.

Im Prinzip sieht man sowas auch bei Lebensmitteln. Die meisten sind empört, wenn die bösen Supermärkte essen wegwerfen. Gleichzeitig nehmen sich sehr oft die selben Leute auch das Zeug von hinten raus, weil die Haltbarkeit nicht 6 Wochen sondern 6 Wochen und 3 Tage ist, selbst wenn sie wissen, dass es sofort verbraucht wird. In Japan treibt es besonders seltsame Blüten, da wird die Abfüllung sekundengenau draufgedruckt. Ergebnis, die Leute nehmen extra den Joghurt, der 5 Sekunden später abgefüllt wurde. Von dellen in der Verpackung wollen wir garnicht reden. Jeder, der in einem deutschen Supermarkt mal etwas genauer hinsieht, der wird bemerken, dass die Leute Kartons, mit leichten Dellen liegen lassen und sich möglichst eine makellose Verpackung holen, obwohl man die Pizza ist und nicht die Schachtel isst.

Das hört sich nicht so schlimm an, hat jedoch in der Summe gigantische Auswirkungen.



Es sind wohl neue Maschinen.

In dem Artikel wird auch geäußert, dass auch 25 Jahre alte Technologie gefragt ist und er sich gut vorstellen kann, dass die irgendwann recycelt wird. Das ist eben kein "es ist so", sondern "es könnte mal werden".

Bisher war sowas nicht gefragt, siehe das Argument im vorigen Absatz und wird es wohl auch nicht werden.



Wenn man sich nicht nur die verstümmelte PCGH Version durchliest, dann weiß man, dass er es nicht sagen wollte, es sich aber um mehrere Firmen handeln soll, die das machen.

Logisch, die meisten Firmen würden es ihm wohl sehr übel nehmen, wenn man öffentlich macht, auf welch unkonventionelle Weise sie sich bedienen.



Wie gesagt: er wollte die Namen nicht nennen, darum kann man nur drüber Spekulieren.

Vermutlich ist es Neuware.



Es sind normale Waschmaschinen, Industriewaschmaschinen kosten eine Zehnerpotenz mehr.



Will halt eben kaum einer mehr. Man muß natürlich sagen, dass besonders die Mengenautomatik bei neuen Maschinen einiges spart und man auch als Single guten Gewissens eine 8-9kg Maschine kaufen kann. Auch ja, die Anzeige für die Restzeit ist auch eine tolle Sache.

Kundenwünsche zu ignorieren gleicht dem Selbstmord eines Unternehmens. Ich erinnere mich daran, dass Siemens seinen Kunden, bei Mobiltelephonen, das SW Display aufzwingen wollte, obwohl Farbe gefragt war. Technisch hat damals alles für das SW Display gesprochen, nur die Kunden sahen das anders und liefen zur Konkurrenz.

Wieso die Waschmaschinen verschrotten?
Da wird das PCB herausgenommen und die Chips die man braucht herausgelötet.
Der Rest der Maschine, wartet wie die Autos zuvor, auf ein neues PCB, mit dem Unterschied, das die Wertschöpfung beim Auto wesentlich höher ist.

Bzgl. Lebensmittel ist ein eingedrückter Pizza-Karton nicht unproblematisch, weil du nicht siehst was sonst noch in der Verpackung mit der Pizza passiert ist.
Du kaufst dann halt die Katze im Sack und zwar zum Vollpreis.

Oder, um beim Thema zu bleiben, akzeptierst du (kleine) Dellen und Kratzer bei einem Neuwagen, der vom Laster gefallen ist? Blech und Lack ist schließlich auch nur Verpackung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Waschmaschinen verschrotten?
Da wird das PCB herausgenommen und die Chips die man braucht herausgelötet.
Der Rest der Maschine, wartet wie die Autos zuvor, auf ein neues PCB, mit dem Unterschied, das die Wertschöpfung beim Auto wesentlich höher ist.

Was willst du als Autokonzern o.ä., mit einer halb ausgeschlachteten Waschmaschine?

Die Dinger werden wohl bestenfalls an ein Reparaturunternehmen verkauft und als Ersatzteillager gebraucht. Wobei ich vermute, dass der Markt dafür begrenzt ist, wer legt sich schon (zehn)tausende ausgeschlachtete Waschmaschinen auf Lager?

Bzgl. Lebensmittel ist ein eingedrückter Pizza-Karton nicht unproblematisch, weil du nicht siehst was sonst noch in der Verpackung mit der Pizza passiert ist.
Du kaufst dann halt die Katze im Sack und zwar zum Vollpreis.

Das ist halt eben die Sache. Die Wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass die irgendein Grobmotoriker in die Finger bekommen hat. Aber will ja auf Nummer sicher gehen und deshalb wird sowas nicht gekauft und muß eventuell irgendwann entsorgt werden.

Oder, um beim Thema zu bleiben, akzeptierst du (kleine) Dellen und Kratzer bei einem Neuwagen, der vom Laster gefallen ist? Blech und Lack ist schließlich auch nur Verpackung...;)

Ich habe nur den Grund benannt, warum Lebensmittel von Läden weggeschmissen werden. Natürlich hat es seinen Grund, warum jeder nur makellose Verpackungen will, dann sollte man aber auch nicht darüber jammern.
 
Wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn du zu faul bist, die Originalquellen durchzulesen?

Hab ich getan, keine angaben zu meiner Eingangsfrage. Hersteller, Chips und so weiter ...

Da Du ja hier ganz groß trommelst, nochmals die Frage. Welche Chips sollen daraus benötigt werden.

Oder bist Du nur nen Dampfplauderer?
 
Zurück