Chip- und Bauteil-Mangel soll noch bis 2022 anhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chip- und Bauteil-Mangel soll noch bis 2022 anhalten

Laut Reuters und Foxconn soll der Mangel an Halbleiter-Chips und allgemeinen Elektronikkomponenten noch bis ins nächste Jahr anhalten. Die Folge dürften Lieferengpässe und verschobene Produktvorstellungen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chip- und Bauteil-Mangel soll noch bis 2022 anhalten

Ich war und bin lange schon an verzweifeln,was die GPU Preise aktuell betrifft.Und hatte gehofft das sich das zumindest bis zum Jahresende etwas entspannen könnte.Aber das war wohl ein Traum gewesen oder nach dieser Nachricht ehr ein Albtraum.Aber hab damit gerechnet das das so kommen würde.Ich denke wenn jetzt meine alte GPU noch ein Jährchen hält,werde ich diese Generation AMD/Nvidia GPU komplett überspringen und auf die Next Generation RDNA 3 von AMD oder Nvidia im Jahr 2022 warten.Und dann auch hoffentlich zu UVP Preisen.Und in den letzten über 20Jahren was ich in PC Bereich miterlebt hatte,war es noch nie so teuer und so schwer gewesen ein GPU zu bekommen.Hoffentlich ändert sich das im nähsten Jahr wieder.

Ich hatte eigentlich auch vor eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber bei den Preisen kommt das nicht in Frage. Macht mir aber ehrlich gesagt auch nicht viel aus, ich hab noch genug andere Dinge zu tun die mich auf Trab halten. Wer weiß schon ob diese Prognosen das halten was sie versprechen oder in dem Fall befürchten lassen. Ich sehe das lieber ganz entspannt. Wer weiß was in einem halben Jahr ist oder 2022, vielleicht bricht die Nachfrage unerwartet ein oder es passiert wieder irgendetwas, das die Preise noch weiter steigen lässt. Es wäre auch nicht unwahrscheinlich, dass die aktuellen Karten schon fast wieder durch eine neue Generation abgelöst werden, bis sie wieder verfügbar sind.

Artikel schrieb:
Das Resultat sind schlecht verfügbare Produkte oder auch Verschiebungen
Verschiebungen, aha, wenn man nach AMD und Nvidia geht machen die dabei aber nicht mit. Wenn die das deren Aktionären beibringen wollten, stürzt sicher ihr deren Kurs ein :-$

Cool, dan kann ich ja mein Geld dieses Jahr für was sinnvolles ausgeben! :ugly:

Nein im Ernst, das ist doch zu erwarten gewesen. Und sollten die Cryptokurse weiterhin oben bleiben oder noch weiter steigen ändert es sich auch 2022/23 nicht.

Es scheint gerade Mode zu sein zu dramatisieren.
Gerade in Mode?
Die Mode ist dann aber schon 10+ Jahre locker am Start. :haha:

Spätestens seit das Modewort "Gate" für alles mögliche genutzt wird sind wir da dabei. Aber ist ja auch logisch - seitdem man mit Gates aller Art (außer Bill) als Dramaqueen Klicks und damit Geld generieren kann ist ein Skandal skandalöser als der andere.

Mir egal, die 3080 hält ein paar Jahre. Und mit 950 Euro wars ja nen Schnäppchen wenn ich mir jetzt die Preise anschaue. Die Konsolengen kann ich bequem aussitzen.

Schön aber wie die Industrie geballt Mythen in die Welt setzt um die Preise in die Köpfe der Spieler zu hämmern. Bald erwartet keiner mehr ne Enthusiastenkarte um 700-800 Euro.^^ Verknappung und so. Die Stimmen der Wirtschaft sagten letztens noch: In China hat es sich schon lange normalisiert. Aber Lederjacke will seine 1200 Euro für 5% mehr Leistung.

Und die Lager quellen weiterhin über vor zurückgehaltener Hardware. Wir sind mittlerweile voll in soner dystopischen Zukunft wo die Konzerne einfach machen was sie wollen. Bald veranstaltet Jensen zum Spaß Menschenjagden.

Wetten wenn die Impfungen anschlagen und der Sommer kommt, die Leute nimmer auf ihrer Kohle sitzen oder sie für Urlaub\Outdoor raushauen das dann aufeinmal gaaaaaanz schnell Ware und Ressourcen da sind ;) Da müssen die Lager dann schnell geräumt werden. ist wie immer. Lasst euch nicht verarschen man.

Cool, dan kann ich ja mein Geld dieses Jahr für was sinnvolles ausgeben! :ugly:

Nein im Ernst, das ist doch zu erwarten gewesen. Und sollten die Cryptokurse weiterhin oben bleiben oder noch weiter steigen ändert es sich auch 2022/23 nicht.
wollte den Blödsinn nicht weiter beachten, aber inzwischen hat es mich so genervt, dass ich im Februar 10K in ETH und 5K in Dogecoin investiert habe. Bricht das ganze zusammen, ist wenigstens Hardware wieder verfügbar, steigt das Ganze ärger ich mich vielleicht weniger über den Blödsinn

wollte den Blödsinn nicht weiter beachten, aber inzwischen hat es mich so genervt, dass ich im Februar 10K in ETH und 5K in Dogecoin investiert habe. Bricht das ganze zusammen, ist wenigstens Hardware wieder verfügbar, steigt das Ganze ärger ich mich vielleicht weniger über den Blödsinn
Interessante Strategie^^
Aber für was denn?
Fahrräder/Ebikes? Gleiches Spiel.
Immobilien? Hahhaha
Urlaub? Ja klar.. .
Prostituierte? Selbst die haben zu.
Als Landei wo Entfernungen für Fahrräder meist zu groß sind und ÖPNV quasi nicht vorhanden ist (und mein Job leider nicht ansatzweise 100% Homeofficefähig ist...) musste leider noch zwingend ein eigenes Auto haben, auch wenn die grünen Stadthippies das nicht in ihr Hirn kriegen. Da meine Karre jetzt Richtung 10 Jahre geht hab ich die Wahl: Entweder alles nochmal richten was ansteht (Inspektion, Bremsen, Zahnriemen, Reifen, HU, Kerzen, usw.) und nochn paar Jahre weitergurken oder verkloppen und nen anderen (jüngeren) kaufen. Beide Varianten schlucken Geldmengen wo Grafikkartenpreise selbst aktuell nurn Furz sind.^^

Interessante Strategie^^

Meine Frau darfs nur nicht mitbekommen ;) kommt zufällig doch mehr Gewinn raus als erwartet kriegt die davon ein neues Auto...
Als Landei wo Entfernungen für Fahrräder meist zu groß sind und ÖPNV quasi nicht vorhanden ist (und mein Job leider nicht ansatzweise 100% Homeofficefähig ist...) musste leider noch zwingend ein eigenes Auto haben, auch wenn die grünen Stadthippies das nicht in ihr Hirn kriegen. Da meine Karre jetzt Richtung 10 Jahre geht hab ich die Wahl: Entweder alles nochmal richten was ansteht (Inspektion, Bremsen, Zahnriemen, Reifen, HU, Kerzen, usw.) und nochn paar Jahre weitergurken oder verkloppen und nen anderen (jüngeren) kaufen. Beide Varianten schlucken Geldmengen wo Grafikkartenpreise selbst aktuell nurn Furz sind.^^
Kommt aufs Modell an.
Es gibt Autis, die fangen nach 10 Jahren an, regelmäßig (überschaubare) Kosten zu verursachen, andere werden plötzlich zum Geldfresser.

Ich hatte bislang meist gebrauchte Mercedes und die sind recht pflegeleicht und günstig, solange nur die üblichen Verschleißteile dran sind.
Ich hatte bei keinem größere Reparaturen vor 400.000 km. Aber WENN dann was kaputt ging etwa am Motor beginnt man lieber schnell das Ding loszuwerden.
Ich hab aber auch einen Ford und Golf, beide haben mich schon ein vielfaches der Mercedes gekostet auf diese Distanz.
Bei den ganz modernen Autos bin ich mir sehr unsicher. Zu viel Elektronik und wenn die mal veraltet ist, ist sie zum Teil auch unbrauchbar und sitzt nur blöd mitten im Cockpit und guckt mich an. Bei meiner ersten E Klasse gabs auch die Option fürs Navi. Hab ich natürlich nicht genommen, aber es gab sie. Als ein paar Jahre später keine Updates mehr kamen war ich über meine Entscheidung schon sehr froh, damit hat man dann ein totes Display im Cockpit

Es gibt Autis, die fangen nach 10 Jahren an, regelmäßig (überschaubare) Kosten zu verursachen, andere werden plötzlich zum Geldfresser.
Auch wenns OT ist nur ein String der dir als Kenner sofort sagt wozu meine Kiste gehört:
EA113 CDLA :crazy:

Aber davon ab - Möglichkeiten, sinnvoller Geld auszugeben als für Grafikkarten gibts ja zuhauf, vor allem im "fortgeschritteneren" Alter. Letzteres hat aber wenigstens den Vorteil, dass die GPU trotz entsprechendem Hobby nicht mehr wirklich die Priorität im Leben hat. Als ich 20 war hats mich noch ernsthaft interessiert mit wie viel geld ich wann welche Hardware kaufen kann und was damit läuft oder nicht usw. - aber heute? Wenns mal zwei, drei Jahre keine (bezahlbaren) Grafikkarten gibt... who cares? Hab eh kaum noch Zeit zum Spielen. :ka:

Passt schon, die 3070 reicht mir für 1440p erstmal aus. Wäre natürlich trotzdem schön wenn nächstes Jahr die 4000er Serie für normale Preise zu haben ist.

Es gibt praktisch einen Krieg auf dem Chipmarkt. Kapazitäten wären wohl zu haben aber US Unternehmen werden mit sicherheit nicht in China einkaufen somit bleibt Samsung und TSMC. Hab mich da etwas durchgelesen aber sieht irgendwie nicht vor 2023 aus bevor neue Produktionskapazitäten verfügbar sind (zumindest für den Westen). Scheint auch politisch brisant zu sein.

Zurück