Chip-Knappheit: Wichtiges Trägermaterial noch auf Jahre Mangelware?

Habe das ganze hier gerade mal überflogen...
Mining, Trägermaterial etc. ......das ganze hat einfach nur einen Grund.
Alle wollen immer nur den schnellsten fettesten Rechner der am besten auch
noch Kaffee kocht :D.
Wenn man jetzt mal ganz einfach mal guckt wo, die Spiele jetzt stehen und
wo das ganze z.B vor 5 Jahren war.
Dann wird einen aufallen das es jetzt kein Spiel gibt was ausgehend von
"HD Aufklösung ;-)" nicht spielbar wäre mit :
1060,1070,1080,Vegas
in mittlerer, hoher Qualität.
Hype,Hype und nochmals Hype
Ein Kumpel zockt noch mit I7 860 und einer GTX 960...
Manchmal sollte man sich mal wieder an die Basics erinnern....
 
Dann wird einen aufallen das es jetzt kein Spiel gibt was ausgehend von
"HD Aufklösung ;-)" nicht spielbar wäre mit :
1060,1070,1080,Vegas
in mittlerer, hoher Qualität.
Hype,Hype und nochmals Hype
Ein Kumpel zockt noch mit I7 860 und einer GTX 960...
Manchmal sollte man sich mal wieder an die Basics erinnern....

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber HD Aufösung ist 720p, da hat heutzutage auf einem normalen Bildschirm zwischen 24 und 32 Zoll keiner mehr Spaß dran.

Ich hab einen PC mit i7 860 und einer GTX 960 vor ein paar Monaten an meinen Cousin verschenkt.
Die Grafikkarte wäre für FullHD mit niedrigen bis mittleren Details sogar noch brauchbar.
Aber der Prozessor hat halt kaum Leistung mehr für Games.
Aber mit der 4000er Reihe von Intel kann man tatsächlich noch vieles spielen, hab mit meinem zweiten PC der nur einen i7 4770 hat zb Cyberpunk2077 gespielt.
Aber je nach Game haben die schon deutliche Probleme.
 
Das ist Quatsch! Mit Sicherheit nur Spiele von vor 5/6 Jahren aber nichts aktuelles. COD Cold War, battelfield 2042, und Halo Infinite und weitere aktuelle Titel laufen auf einer GTX 960 in HD nicht einmal auf minimalsten Einstellungen, da minimum 8 GB Speicher benötigt werden. Das dir jedes Spiel auch ansagt das die Hardware nicht ausreichend ist. Erst ab einer GTX 1070 ist es mögl. in Hd und wär zockt denn noch unter HD Auflösung ?
 
Das ist Quatsch! Mit Sicherheit nur Spiele von vor 5/6 Jahren aber nichts aktuelles. COD Cold War, battelfield 2042, und Halo Infinite und weitere aktuelle Titel laufen auf einer GTX 960 in HD nicht einmal auf minimalsten Einstellungen, da minimum 8 GB Speicher benötigt werden. Das dir jedes Spiel auch ansagt das die Hardware nicht ausreichend ist. Erst ab einer GTX 1070 ist es mögl. in Hd und wär zockt denn noch unter HD Auflösung ?
Ne GTX 960 mit 4GB ist leistungstechnisch ungefähr bei einer 1050ti und alle von dir genannten laufen damit. Und so wie ich sagte mit niedrigen Details in FullHD also 1080p.
Andere Games auch mit mittlere Details, es kommt auf Game an und natürlich wie der Rest des Systems aussieht.
Ein i7 860 wäre für die Games zb zu schwach.
Ein i7 4770 mit 16GB Ram hingegen schafft es.
 
Also mein Bruder sagte mir mining ist so als ob man ne Zahl auf einem stück Papier schreiben würde und behaupten, das ist nun so viel wert. Dann wird es verkauft und der andere kauft es dann von dem wieder ab.
Ist finde das echt doof. Und mir wollte einer auch schon das mining als infestition anbieten also als Aktie. Ich lehne es ab weil damit fördere ich das auch noch. Die Befürworter davon verstehen nicht was das noch so für Folgen haben wird. Ich warte noch an dem Tag wo das ganze Stromnetz zusammen bricht.

Wo dann 999 Billion und mehr Grafikkarten eben zu einem zusammenbruch bei allen Ländern der Welt zum zusammen bruch führt. Am Ende lache ich dann diese aus weil sie dann im dunklen sitzen. Ich bin für sowas vorbereiten mit Taschenlampen und genügend Kerzen. Habe viele Brettspiele da. Bin also wenn ich was spielen will nicht auf dem PC oder Konsole unbedingt angewiesen. Der Tag wird kommen wo das wirklichkeit wird. Das dalebe ich noch,da bin ich sicher.
 
Also mein Bruder sagte mir mining ist so als ob man ne Zahl auf einem stück Papier schreiben würde und behaupten, das ist nun so viel wert. Dann wird es verkauft und der andere kauft es dann von dem wieder ab.
Ist finde das echt doof. Und mir wollte einer auch schon das mining als infestition anbieten also als Aktie. Ich lehne es ab weil damit fördere ich das auch noch. Die Befürworter davon verstehen nicht was das noch so für Folgen haben wird. Ich warte noch an dem Tag wo das ganze Stromnetz zusammen bricht.

Wo dann 999 Billion und mehr Grafikkarten eben zu einem zusammenbruch bei allen Ländern der Welt zum zusammen bruch führt. Am Ende lache ich dann diese aus weil sie dann im dunklen sitzen. Ich bin für sowas vorbereiten mit Taschenlampen und genügend Kerzen. Habe viele Brettspiele da. Bin also wenn ich was spielen will nicht auf dem PC oder Konsole unbedingt angewiesen. Der Tag wird kommen wo das wirklichkeit wird. Das dalebe ich noch,da bin ich sicher.
Boah, dann ist Dein Bruder ja ein richtiges Genie.
Ob Du das dann "doof" findest oder nicht, meinst Du das interessiert irgendeinen von den Minern?

Und an dem Tag, wo das Stromnetz zusammen bricht, sitzt Du ebenfalls bald im Dunkeln, weil Du zu kurz gedacht hast. Du solltest nicht massiv in Taschenlampen und Kerzen investieren, sondern Dir lieber Gedanken darüber machen, wie Du Strom für Deine Taschenlampe und eine Heizung selbst generieren kannst. Oder Du verbrennst Deine heiß geliebten Brettspiele., dann haben die wenigstens noch einen Heizwert.

Ach ja, eins erläutere uns bitte noch mal. Wie kann man in sieben Zeilen Text so viele Fehler einbauen??? Liest Du Dir das Geschriebene auch mal durch, dass Du verfasst? Naja, wahrscheinlich ist das zu viel verlangt.

Und was macht Dich so sicher, dass Du diesen Tag noch erlebst?
 
Na weil ja immer mehr gpus die meiner kaufen. Und immer mehr Räume mieten um das zu betreiben. Es geht ja immer weiter. Da gibt es auch welche davon die kaufen einfach mal tausende gpus und teilweise Millionen auf einen Schlag ein. Das wird dann mit der Zeit immer mehr. Wie es dann mal sein kann sah man ja in gewissen Ländern dann auch. So wird es gewiss auch in Deutschland mal passieren. Die meiner kennen keine Grenzen bei der gpu kauf. Geld haben sie ja in Hülle und Fülle. Achja viel Zeit zum einkaufen haben sie ebenfalls. Meiner haben also nix besseres zu tuen als immer mehr gpus zu kaufen. Gewiss gibt es auch einen Wettkampf wer mehr und schneller coins schlürfen tut. Ich werde auf jedenfall das weiter beobachten das ganze.
 
Kann mich nicht beschweren. Bin Anfang des Monats auf eine 3080 Ti geweschelt. Hatte davor für über 3 Jahre eine RTX 2080 drin. Die 2080 könnte ich vor 3 Wochen noch für 650€ im Luxx verticken. Ich selbst habe die für 750€ mit Gutscheinen zum rls. ende September 2018 gekauft.

thumbnail_fullsizerenvcjat.jpg


Far Cry 6 Max 4K

RTX 2080


3080 Ti


SoTTR Max 1440p

RTX 2080


RTX 3080 Ti



Ac Valhalla 1440p

RTX 2080


RTX 3080 Ti

 
Als ich im Januar 2021 von der RTX2080 auf die RX6900XT wechselte, da durfte ich knapp 1.149 € für die neue Karte zahlen. Immerhin "nur" 15% mehr als die UVP. Die RTX2080 bekam ich für 629,- € bei Ebay losgeschlagen. Bezahlt hatte ich mal 799,- €. Die Rechnung ging noch halbwegs auf. Du hast für deine 2080 nicht sonderlich viel mehr bekommen und dafür horrend viel mehr für die TI bezahlt. Das ist ein Geschäft, ja, aber kein gutes. ;)
 
Wenn Ajinomoto der einzige Hersteller einer speziellen Folie ist, die bei der Herstellung von Mikroprozessoren benötigt wird. Frage ich mich nun haben die anderen gepennt in der Forschung.:huh:
 
Die haben nicht gepennt. Die haben sich drauf verlassen, daß die Firma liefert. Jetzt rufen alle "Corona" und es werden neue Rekorde im gegenseitigen Bescheißen aufgestellt.

Die Firma hat das Material doch jahrelang entsorgen müssen. Irgendwann kamen die auf die Idee aus dem Abfallprodukt vom "japanischen Maggi" was anders herzustellen, dabei kamen diese Folien heraus. Mittlerweile verdienen die damit mehr, als mit dem Verkauf von "japanischem Maggi".

In den 90er Jahren ist eine Kunstharzfabrik abgebrannt, die leider über 89 Prozent des Weltmarktbedarfs produziert hat. Die Folge davon war, daß alle Platinen exorbitant im Preis gestiegen sind. RAM, Mainboards und Steckkarten sind alle extrem teurer geworden, gleich nach der Meldung. Selbst die Lagerbestände bei den Hardwarehändlern sind über Nacht im Preis explodiert.
 
Selbst die Lagerbestände bei den Hardwarehändlern sind über Nacht im Preis explodiert.
Und das ist der eigentliche Betrug.
Erinnert mich an Benzinpreis vs Ölpreis.
Ist der Ölpreis früher gefallen, blieben die Preise beim Benzin gleich: Das in der Zapfsäule sei ja schließlich noch der Altbestand der teuer eingekauft wurde.
Ist der Ölpreis gestiegen, stiegen auch die Preise beim Benzin sofort mit obwohl doch der Altbestand gemäß der alten Ausrede noch zum günstigen Preis eingekauft wurde?

Es besteht zZt Mangel an vielen vielen Gütern, bestimmt auch beim Trägermaterial für Chips, das möchte ich nicht leugnen.
Aber zur Wahrheit gehört auch, dass viele Problemchen künstlich zu Problemen geredet werden damit man den Preis noch weiter hochtreiben kann. Denn schließlich steckt im Wort Krise auch das Wort Chance (zumindest im chinesischen) und diese nutzt man natürlich. Und bei Produktionsketten möchte kein Glied weniger verdienen als das andere und dann kommt eben am Ende eine Inflation raus wo uns die Augen tropfen.
 
Ja. Die Nachfrage ist explodiert. Gleichzeitig sind die Produktions- und Transportkapazitäten kleiner geworden - direkt oder indirekt durch die Pandemie.

Das reicht schon, um das delikate Gleichgewicht zu stören.

Daran ist gar nichts merkwürdiges.

Das wäre ohne Corona wohl auch passiert, nur langsamer und verteilter, was es noch eine Weile ermöglicht hätte, es zu kompensieren. Aber diese plötzliche Verwerfung hat der hoch gelobte "Just in Time" Kreislauf nicht vertragen.

Wenn ich schon "Corona-Wahnsinn" höre, weiß ich auch, was die Uhr bei Dir geschlagen hat. Ist alles Wahnsinn, also. Verstehe.
Schweiz ist immer Kunde zweiter Klasse. Immer wieder gerne nicht im Angebot und/oder nicht verfügbar.
Beispiel, Valve VR Brille wird nicht vertrieben, Teufel Produkte habe ich herausgefunden kommen seit erst ca. 2 Jahren in die Schweiz (ganz EU wurde beliefert). Wollte mal einen Arctic Cooling (scheizer Firma) Lüfter kaufen, wird in der Schweiz nicht vertrieben...


Bei willkürlich RTX3080 anklicken finde ich folgedes bei uns.
Digitec.ch hatte 7 Stück auf morgen
Microspot hat bei praktisch allen Modellen "Verfügbar"
PCOstschweiz hatte 5 auf morgen

Wir zwei haben eine andere Definition von nicht oder schwer Verfügbar.

Ach völlig unsinniger Artikel.
Mit der Chipknappheit das sind alles Märchen!
Die Miner bekommen doch auch Millionen Grafikkarten geliefert, da sind dann die Chips plötzlich wieder nicht Mangelware.

Hier gehts nur um eines - ein Wirtschaftskrieg zwischen dem Westen und China. Nix anderes. Und die Inflation kommt dazu, weil der Westen immer mehr verschuldet ist. Da wird dann plötzlich ein Märchen nach dem anderen aufgetischt, um den Leuten die Situation plötzlich anders zu erklären. Cornona hier, Magel da....

Ich finde es wichtig zu zweifeln was einem an Informationen aufgetischt wird, heute mehr als zuvor!

Es ist sicher so, dass es Einbusen gab.
Aber wer glaubt man habe nicht wieder aufgeholt und die Zeit genutzt um sich zu verbessern und an zu passen wie wir es in Europa auch gemacht haben der irrt gewaltig.

Grossflächig geimpft, Ursprungsziel der Abflachung der Auslasstung des Gesundheitssystems erreicht. Ohne neue Begründung wird es für eine Regierung (China) die recht wenig auf die Arbeitsbedingung gibt schwierig, das Ventil nicht wieder auf zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück