Chip-Knappheit bei AMD - Materialknappheit bei TSMC als Ursache?

Das letzte Spiel bei dem ich DLSS eingeschaltet hatte war Watch Dogs 3.
Kagge is da echt noch eine höfliche Umschreibung für das DLSS...
Wie gesagt ich schau mir das alles noch etwas genauer an hab ja noch Zeit.
 
Tjo und erneut sind viele Großkunden und frustriert und greifen zu Intel. Es sind genau diese Unsicherheiten und Abhängikeiten, die es für AMD so schwer machen sich in diesem schwerfälligen Markt schneller gegen Intel durchzusetzen
Und aus diesem Grund beginnt Intel ja auch mit dem Outsourcing seiner Produktion. :ugly:
 
Und aus diesem Grund beginnt Intel ja auch mit dem Outsourcing seiner Produktion. :ugly:
Intel beginnt nicht, sondern hat schon immer mal wieder outgesourced.
Und das betrifft jetzt erstmal nur die Xe Produktlinie, deren Nachfrage nicht absehbar ist, die eigenen Produkte sind lieferbar.

Gerade die in dieser News beschriebene Problematik zeigt Intel doch, dass sie es lieber selbst machen, als so abhängig zu sein von einem einzelnen Hersteller der unmöglich den gesamten Markt bedienen kann (und ein Preismonopol hätte)

@perupp eine anfänglich schwache Verfügbarkeit bei 80% Marktabdeckung ist wohl was anderes, als eine bei 15% Marktabdeckung. Zumal das bei Intel immer den Retailmarkt trifft, OEM Kunden werden zu recht priorisiert.
 
Das Beispiel Intel zeigt aber auch das man ganz schnell ins Verderben rutschen kann wenn mal was mit der eigenen Produktion nicht so hinhaut, so wie AMD früher mit GloFo. Hätte AMD ein paar Jahre früher aufgeholt und Intel hätte nicht so eine extrem komfortable Marktposition, wäre die Geschichte mit dem 10nm Verfahren ganz anders ausgegangen.
 
Besser als Native bezweifle ich mal ganz stark. DLSS erzeugt eine leichte Unschärfe die mit irgendwelchen Schärfefilter Tricks wieder halbwegs scharf gestellt wird, anders kann ich mir das nicht erklären. DLSS wird nie besser aussehen als Native Auflösung, typisches Fanboy Gequatsche. FidelityFX macht nix anderes, Kontrastadaptive Schärfung nennt man das, DLSS macht nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mir ein 5900x kaufen.

Frage mich ob ich ihn jetzt kaufen soll, da die Situation anscheinend sich nicht ändert oder lieber etwas warten?
 
Das Beispiel Intel zeigt aber auch das man ganz schnell ins Verderben rutschen kann wenn mal was mit der eigenen Produktion nicht so hinhaut, so wie AMD früher mit GloFo. Hätte AMD ein paar Jahre früher aufgeholt und Intel hätte nicht so eine extrem komfortable Marktposition, wäre die Geschichte mit dem 10nm Verfahren ganz anders ausgegangen.
Was ist das denn für ein naiver Schluss? Selbstredend kommt man in ärgste Probleme, wenn es bei der Fertigung hakt, egal wo die betrieben wird. Wenn BMWs eigene Fertigung Probleme bereitet, werden die auch sehr schnell in größte Probleme kommen und nicht genügend Fahrzeuge bauen können. Wenn TSMC plötzlich Probleme bekommt, wird auch AMD (und hier auch viele andere) ganz schnell massive Probleme bekommen. (Btw, zu sowohl Samsung als auch TSMC wurden zuletzten Probleme bzgl. der 3nm-Prozessentwicklung bekannt. Nur weil das mal eine Zeit lang augenscheinlich wie am Schnürchen lief (faktisch lief es das nicht, wenn man sich TSMCs Historie, insbesondere bzgl. EUV, ansieht), heißt das nicht dass das ewig so weiter geht. Gäbe es eine derartige "Gesetzmäßigkeit", dann wäre Intel immer noch in allen Belangen die unangefochteten Nummer Eins.)

*) Btw, AMD hatte in der Vergangegenheit abseits der durchwachsenen Architektur nicht umsonst mit GloFo Probleme, die bzgl. ihrer Prozessentwicklung nicht mit Intel mithalten konnten.

Und aus diesem Grund beginnt Intel ja auch mit dem Outsourcing seiner Produktion. :ugly:
Das lässt sich zurzeit so nicht sagen, sondern man kann es bestenfalls vermuten. Wie @Rollora bereits angerissen hat, ist aktuell unklar, ob CPUs überhaupt extern gefertigt werden. Aktuell bestätigt ist lediglich Xe-HPG (Consumer-Enthusiast-GPUs) und einige Teile von Xe-HPC. Es gab zwar zuletzt eine Stellenausschreibung bei Intel, die möglicherweise darauf hindeuten könnte, dass die auch einige CPUs extern fertigen lassen werden, aber hier ist a) unklar ob diese Ableitung zulässig ist und b) könnte es sich auch um CPU-Arten handeln, die nichts mit Consumer- oder Server-CPUs zu tun haben, denn Intel fertigt weitaus mehr Produkte als AMD. Hier wird man einfach abwarten müssen.
Im einfachsten Fall dienen Intel's gebuchte Kapazitäten bei TSMC im Wesentlichen dazu die Shareholder zu beruhigen (und da sie gebucht sind, müssen sie auch bezahlt werden und daher muss man die auch irgendwie verwenden, den andernfalls würde das ein extrem teuerer Spaß werden). Aktuell weiß man es einfach nicht.
Ebenso zulässig/gleichwertig wäre die Vermutung, dass Intel mit HPG direkt durchstarten will und daher die zusätzlichen Kapazitäten benötigt. Einfach abwarten und Tee trinken ... ;-)

*) Für Xe-HPC hätte man derart hohen Kapazitäten zweifellos nicht buchen müssen, denn das Volumen wird hier absehbar gering sein, denn zumindest die ersten Chargen benötigt Intel vorerst nur um bzgl. dem Aurora nicht vertragsbrüchig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Zeit, CP2077 will ich in voller (bestmöglicher auf der 6700(XT)) Pracht genießen.
Ich denke auch das das 2.0 und 3.0 Update dem Spiel ganz gut tuen wird.
Ich bin ganz gut aufgestellt momentan da hab ich auch keine Eile.
Und wenn es wirklich nicht besser wird bleibt die 2080S erstmal noch in meinem PC...
Du glaubst doch jetzt nicht wirklich das die "6700XT" schneller wird wie deine 2080 Super oder :ugly: ? Wenn du aufrüstest und es sich lohnen soll kommt für dich eigentlich nur eine 3080/TI in Frage.
Tjo und erneut sind viele Großkunden frustriert und greifen zu Intel. Es sind genau diese Unsicherheiten und Abhängikeiten, die es für AMD so schwer machen sich in diesem schwerfälligen Markt schneller gegen Intel durchzusetzen
Hast du da legitime Zahlen zu die dies belegen könnten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die in dieser News beschriebene Problematik zeigt Intel doch, dass sie es lieber selbst machen, als so abhängig zu sein von einem einzelnen Hersteller der unmöglich den gesamten Markt bedienen kann (und ein Preismonopol hätte)
Na dann. Wenn Intel keine Probleme hat das Substrat zu besorgen, dann nur zu... :schief:

Das Problem ist übrigens allgemein, meine Herren. Das betrift nicht nur die... IT-Elektronik. Sondern auch ejde andere. Jemand hat mir das schon im November erzählt, daß es 2021 immer knapper wird.
 
bestimmt.... im Blindtest kpäonnten ew die meisten nichtmal von nativ unterscheiden. DLSS und RTRT dind DIE Innovationen der letzten 15 Jahre im GPU Markt
DLSS als "Innovation" zu bezeichnen ist jetzt nicht wirklich dein ernst :ugly: ? Ein aus der Not geborenes Upscalling Instrument, nichts weiter ist DLSS und dazu noch abgelotzt von den Konsolen...echt jetzt :what: ?
 
Du glaubst doch jetzt nicht wirklich das die "6700XT" schneller wird wie deine 2080 Super oder
Wird wohl ziemlich nah an einer 2080Ti landen. Ich würde das trotzdem nicht lohnenswert nennen. Genauso wie halt von 80S auf 80Ti. Aber ja. Schneller als eine 80S wird sie sein ;) Nur nicht lohnenswert schneller um dafür eine 80S auszubauen...
 
Wird wohl ziemlich nah an einer 2080Ti landen. Ich würde das trotzdem nicht lohnenswert nennen. Genauso wie halt von 80S auf 80Ti. Aber ja. Schneller als eine 80S wird sie sein ;) Nur nicht lohnenswert schneller um dafür eine 80S auszubauen...

Nein. Die 2080Ti ist etwa auf Augenhöhe mit der 6800. Eine 6700XT mit 40 CU gegenüber den 60 der 6800 wird da trotz der spekulierten Taktraten nicht dran kommen ;)

Die Einschätzung für 2080S Niveau für die 6700XT ist imho schon ganz gut. Denn in dem Bereich liegt auch eine 3060Ti und die hat Nvidia nicht zufällig dahin plaziert.

 
DLSS als "Innovation" zu bezeichnen ist jetzt nicht wirklich dein ernst :ugly: ? Ein aus der Not geborenes Upscalling Instrument, nichts weiter ist DLSS und dazu noch abgelotzt von den Konsolen...echt jetzt :what: ?
Das Upscaling von Konsolen hat kaum etwas mit DLSS zu tun, sorry. Und "aus der Not" geboren sind schon viele GPU Features, darunter eines der wichtigsten überhaupt: Culling
Hast du da legitime Zahlen zu die dies belegen könnten ?
Ich kann dir leider nur von 2 OEMs mit denen ich zusammenarbeite berichten. Der eine ist eher klein, aber hatte immer schon das Problem, dass AMD mit den Lieferungen nicht hinterher kam, der andere ist ziemlich groß und man berichtet mir dort nicht von Lieferproblemen in dem Ausmaß von Intel. Intel priorisiert die OEMs. Im Retailmarkt scheint es dann so, als wären Produkte oft lange nicht gut lieferbar, aber dem ist halt hauptsächlich dann auf dem Retailmarkt so. Dort wo man fixe Liefermengen benötigt kommen die eigentlich meist auch an. Ausnahmen gibts natürlich schon auch, das ist klar. Aber wir reden halt wie gesagt von 85% des Marktes und 15%
 
@XXTREME @Gerry1984
Noch, Leute noch. Deswegen schau ich mir ja die Lage an.
Die 5700XT war am Anfang auch noch leicht unter der 2070S aber
auf den Spielen seit ihrem Release stetig in Richtung 2080S gewandert.
Klar sieht die 5700 in DX11 kein Land gegen Intel und in vielen Spielen ist Nvidia
Schneller aber nicht auf den DX12_FL12.0 und höher da wird es schon etwas knapper
CP ist kein FL 12 sondern noch 11.3 kommt aber noch.
Ich denke man sollte die 6700XT nicht so schnell abschieben und echtes DX 12 ist
immer noch AMD Hoheitsgebiet und da klar der Frame pro Euro Sieger dort.
BTW glaube ich auch das falls ein DX12_FL12.1 kommt in CP77 wird Nvidias ?
aber das werden wir noch sehen :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
@XXTREME @Gerry1984
Noch, Leute noch. Deswegen schau ich mir ja die Lage an.
Die 5700XT war am Anfang auch noch leicht unter der 2070S aber
auf den Spielen seit ihrem Release stetig in Richtung 2080S gewandert.
Klar sieht die 5700 in DX11 kein Land gegen Intel und in vielen Spielen ist Nvidia
Schneller aber nicht auf den DX12_FL12.0 und höher da wird es schon etwas knapper
CP ist kein FL 12 sondern noch 11.3 kommt aber noch.
Ich denke man sollte die 6700XT nicht so schnell abschieben und echtes DX 12 ist
immer noch AMD Hoheitsgebiet und da klar der Frame pro Euro Sieger dort.
BTW glaube ich auch das falls ein DX12_FL12.1 kommt in CP77 wird Nvidias ?
aber das werden wir noch sehen :D...
Also die aktuellen AMD Karten sind - sofern kaufbar - wirklich endlich mal wieder gelungen.
Aber die Mär von der besseren Low-Level-Tauglichkeit sollten wir endlich begraben. Da wär AMD überall meilenweit vorne, schließlich hätte von den alten Konsolen ja viel Low-Level Code auch auf den Desktop GCN-Karten ausgeführt werden können - und dort sah es meist mau aus. Auch die Vega hat gezeigt, wo man stand. Navi ist eine ganz andere Geschichte, man hat wohl an den richtigen Stellen optimiert, ich hoffe auf weitere Fortschritte (nicht nur durch den Prozess, sondern auch an der Architektur) bei Navi 3 in 5nm.
Ob CP2077 damit aber besser läuft als Nvidia wage ich mal zu bezweifeln: es ist ein Nvidia-gesponsertes Spiel und Nvidia verfolgt derzeit den besseren RT Ansatz. Was AMD derzeit mit "infinity cache" rausholt kann auch Nvidia - sollten sie mal ins Hintertreffen geraten - noch in ihr Konzept einbauen.
Ich hoffe aber generell auf spannendere Jahre im Kampf um die 3D Krone, als die seit 2014 (Maxwell).
 
Also die aktuellen AMD Karten sind - sofern kaufbar - wirklich endlich mal wieder gelungen.
Aber die Mär von der besseren Low-Level-Tauglichkeit sollten wir endlich begraben. Da wär AMD überall meilenweit vorne, schließlich hätte von den alten Konsolen ja viel Low-Level Code auch auf den Desktop GCN-Karten ausgeführt werden können - und dort sah es meist mau aus. Auch die Vega hat gezeigt, wo man stand. Navi ist eine ganz andere Geschichte, man hat wohl an den richtigen Stellen optimiert, ich hoffe auf weitere Fortschritte (nicht nur durch den Prozess, sondern auch an der Architektur) bei Navi 3 in 5nm.
Ob CP2077 damit aber besser läuft als Nvidia wage ich mal zu bezweifeln: es ist ein Nvidia-gesponsertes Spiel und Nvidia verfolgt derzeit den besseren RT Ansatz. Was AMD derzeit mit "infinity cache" rausholt kann auch Nvidia - sollten sie mal ins Hintertreffen geraten - noch in ihr Konzept einbauen.
Ich hoffe aber generell auf spannendere Jahre im Kampf um die 3D Krone, als die seit 2014 (Maxwell).
Ja, bringt halt nur nix, wenn AMD (nvidia übrigens auch) Karten nirgends kaufbar sind.

Wer auch immer die Karten bei AMD leerfegt, in Gaming Rechnern landen sie scheinbar nicht. Mittlerweile drehen die Ottos auch wieder wegen dem Mining am Rad, ich denke nicht das die Situation sich kurzfristig weiter entspannen wird, wenn meine GTX 1080 für nix mehr langen sollte, werde ich wohl wieder auf ne Konsole umsteigen, oder mein Hobby komplett aufgeben, sieht ja auch bei den Konsolen nicht so rosig aus.

Bin mal gespannt wann die ersten Warhammer Starter-Sets für einen tausender über die Ladentheke gehen XD XD

Zuletzt zumindest beim Einkaufen festgestellt das die Schafe derzeit die Brettspiele aus den Regalen leerfegen. Also immer schön die Augen aufhalten, nicht das man noch Skat Karten für 50€ kaufen muss ;-)
 
Möchte mir ein 5900x kaufen.

Frage mich ob ich ihn jetzt kaufen soll, da die Situation anscheinend sich nicht ändert oder lieber etwas warten?
Aufgrund der Unsicherheit und der eher schlechten Nachrichten, würde ich mir an deiner Stelle einfach ein Preislimit setzen. Ist das erreicht kaufen, ansonsten abwarten - vorausgesetzt du kannst dir leisten zu warten.
 
Ja, bringt halt nur nix, wenn AMD (nvidia übrigens auch) Karten nirgends kaufbar sind.

Wer auch immer die Karten bei AMD leerfegt, in Gaming Rechnern landen sie scheinbar nicht. Mittlerweile drehen die Ottos auch wieder wegen dem Mining am Rad, ich denke nicht das die Situation sich kurzfristig weiter entspannen wird, wenn meine GTX 1080 für nix mehr langen sollte, werde ich wohl wieder auf ne Konsole umsteigen, oder mein Hobby komplett aufgeben, sieht ja auch bei den Konsolen nicht so rosig aus.
Ist aber für die AMD Karten kein Thema denke ich. Die sind preislich auf Höhe nVidia, teils auch deutlich drüber und sind grad mal so schnell wie meine alte 1080Ti, manchmal nichtmal das wenn man Tests glauben darf. Die 3080 mined gut 3-4x so schnell je nach Algorithmus.

Die beste AMD Karte fürs Mining ist nach wie vor bei WEITEM die Radeon VII. Ich denk bei AMD ist es eine reine Supply Problematik, bei nVidia schiessen auch die Miner quer, ohne Mining wäre Supply hier sicher deutlich besser. Man könnte zumindest bestellen und in 2-4 Wochen ein Produkt erwarten.
 
Also die Ryzen 5000 sind doch bis zum 5800x mittlerweile gut lieferbar zu fast UVP Preisen. Die Grafikkarten sind aber Problematisch. Das hat aber sicher wenig mit TSMC zu tun sondern mehr mit zu wenig bestellt bei AMD und genereller Knappheit an Bauteilen. So wurde es auch von div. Journalisten bestätigt. Es fehlen einfach immer wieder Bauteile bei den Grafikkarten.
 
Also die Ryzen 5000 sind doch bis zum 5800x mittlerweile gut lieferbar zu fast UVP Preisen. Die Grafikkarten sind aber Problematisch. Das hat aber sicher wenig mit TSMC zu tun sondern mehr mit zu wenig bestellt bei AMD und genereller Knappheit an Bauteilen. So wurde es auch von div. Journalisten bestätigt. Es fehlen einfach immer wieder Bauteile bei den Grafikkarten.
Auf welche Quellen greifst du hier zurück?
Nach aktuellem Kenntnisstand sind das die gleichen Probleme, die AMD ganz allgemein bzgl. der Fertigung hat, denn CPUs, GPUs und SoCs sind gleichermaßen schlecht verfügbar. GPUs wurde möglicherweise von AMD am weitesten runterpriorisiert und bspw. den Server Milan wird AMD nicht umsonst verschoben haben, denn der hätte schon längst offiziell released sein sollen.
Und hinzu kommen dann noch weitere Probleme bzgl. diverser Materialien/Bauteilen, die die Situation noch verschärfen und auch weitere Hersteller betreffen.
Hier TSMC bzw. die Fertigung aus der Rechnug rausnehmen zu wollen ist derzeit schlicht nicht möglich und auch die Zen3-Fertigung ist nach wie vor ausgebremst, siehe Milan und bspw. die weiterhin kaum gegebene Verfügbarkeit des 5900X, der eigentlich schon seit über 2 Monaten verkauft werden sollte. Beispielsweise bei MF habe ich den noch nie im Shop gesehen, auch wenn die Statistik ausweist, dass der in geringer Stückzahl auch schon verkauft wurde und bei ALT sieht man überlicherweise ein "Liefertermin unbekannt".
Aktuell kann man nur hoffen, dass man die Talsohle bzgl. der Lieferengpässe schon erreicht hat, wobei diverse Berichte diesbezüglich jedoch eher weniger Anlass zur Hoffnung geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück