Chip-Fertigung in der EU: Intel fordert mehr Fördermittel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chip-Fertigung in der EU: Intel fordert mehr Fördermittel

Der US-Hersteller Intel betreibt im irischen Leixlip bereits ein Halbleiterfertigungswerk und würde seine Chipfertigung in Europa gerne weiter ausbauen. Das kommt der EU gerade recht, die sich langfristig eine Versorgung mit den begehrten Chips wünschen. Intel hat jedoch klare Forderungen und hofft auf Fördermittel und einer Allianz aus Industrie und den Regierungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chip-Fertigung in der EU: Intel fordert mehr Fördermittel

Bei den ganzen gescheiterten Existenzen die im Auffangbecken der Politik landen, wird das anstandslos durchgewunken. Sind ja nur Steuergelder... irgendwie müssen die verbrannt werden, schließlich lassen sich damit ja Steuererhöhungen rechtfertigen.

Letztlich egal wie dumm die Idee ist, solange sich ein paar Bürohengste gegenseitig auf die Schulter klopfen können, solange werden auch Milliarden in den Sand gesetzt.

Die wollen trotzdem sparen wo sie können.
Wir lassen uns von den Politclowns verarsch.n und stecken das Geld in Riesenkonzerne, denen das Geld zur Tür rausbricht.

Anstatt mal Apple, Google & Co. in den Hintern zu treten und sie anständig zu besteuern oder die Transaktionssteuer für die Banken endlich durchzusetzen.

Und das Gesockse wird immer wieder gewählt. :nene:

Eine Firma mit 80 Mrd. Dollar Eigenkapital fordert Fördermittel?

Geht's noch?
das ist natürlich auch mein erster Gedanke gewesen.
Aber der Gedanke ist klar: entweder sie werden gefördert, oder die Firma mit 80 Mrd Umsatz geht halt woanders hin wo es billiger ist. Will man sie also in der EU haben muss man mehr zuschießen.
TSMC dieselbe Sache. Apple auch.

Das was sie an Milliarden in den Jahrzehnten erwirtschaftet haben? Und kaum Innovation rausgebracht. Wer Fördergebiet braucht ist eher AMD.

das ist natürlich auch mein erster Gedanke gewesen.
Aber der Gedanke ist klar: entweder sie werden gefördert, oder die Firma mit 80 Mrd Umsatz geht halt woanders hin wo es billiger ist.
Noch billiger als in Deutschland?
Dann geht es wohl nicht nach Skandinavien oder Benelux.

Vielleicht nach Kanada, Irland oder Großbritannien.
Aber da muß man sich sputen - die werden uns bald überholt haben im Lohnniveau.

TSMC dieselbe Sache. Apple auch.
Nein.
Man muß Apple mal an richtige Steuern gewöhnen, nicht an 0,0x Prozent.

intel hat schon ein halbleiterwerk in irland... ist irland nicht als steueroase bekannt? also wenig bis keine steuern zahlen wollen und fördermittel. wie unerwartet.

ach wenn erst im mainstream ankommt wieviel strom und wasser chip produktion braucht, werden die ökos schon dafür sorgen, dass alles ad acta gelegt wird.

Und ich fordere das Intel MIR Geld bezahlt wenn ich ihre CPUs nutze.

Wir sind doch gerade bei "Wünsch dir was", oder?

Mal ehrlich: als die EU ihre Pläne, mit 100 Mrd € Firmen in die EU zu locken, bekannt gegeben hat, gab es da auch nur einen, der wirklich geglaubt hat, dass das Geld bei kleinen Klitschen, in denen die Halbleiter wie vor 50 Jahren belichtet werden, landen wird?

Das ganze ist nunmal eine hochkomplexe Sache und die wird nur von einigen Konzernen beherrscht, die irgendwo im Milliardenbereich unterwegs sind.

Das ganze ist eine Strategische Investition und als solche ergibt sie auch Sinn.

ach wenn erst im mainstream ankommt wieviel strom und wasser chip produktion braucht, werden die ökos schon dafür sorgen, dass alles ad acta gelegt wird.
dann wird halt dank der Ökos weiter in China produziert.
Zu schlechteren Bedingungen, nicht kontrollierbaren Arbeitsumständen etc
Statt hier tausende Arbeitsplätze zu schaffen, schafft man die halt woanders

Im irischen Leixlip ja ,wollen sie ein Halbleiterwerk bauen?Und waren da nicht andere bekannte größen im dortigen Land ansässig die bis heute keine richtigen Steuern zahlen,hmmm?Und wollen auch noch Unterstützungsgelder von der EU.Da schießt mir gerade die Wüt derart in die Höhe,diese verda....ten Heuchler sollen erstmal lernenr,richtig Steuern zu zahlen bevor sie einen Fabrik eröffnen und das ohne Unterstützungsgelder,sie haben genug Eigenkapaital.Das betrifft auch alle anderen Firmen und Dienstleister die dort agieren.

Zurück