chinaböller raus, qualität rein

stuxcom

PC-Selbstbauer(in)
chinaböller raus, qualität rein

1.) Welche Hardware soll betrieben werden?

i5-3570k bei ca 4.5ghz, r9 290 tri-x bei 1100mhz, 8gb ram, jeweils 1x hdd&ssd, creative soundblaster z

2.) Wie viel Geld steht zur Verfügung ?

max. 100 euronen

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (wie lange im Betrieb) angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten. Ein Handyfoto reicht vollkommen.

Inter-Tech Energon EPS-750W 750W ATX 2.2 (88882022) Preisvergleich | Geizhals EU

4.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
a.) lautlos (passiv): Idle + Last oder nur Idle
b.) sehr leise: Idle + Last oder nur Idle
c.) es kann im Idle und auch unter Last hörbar bis deutlich
d.) mir egal

eher b, rechner wird auf dem tisch platziert. gehäuse wird auch getauscht. vom haf-x zum corsair air 540

5.) Besondere Wünsche
a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?
b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt? Effizienz (Erklärung)
c.) Gibt es sonstige Punkte, die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, gesleevte Kabel, usw.?

KM kann, muss aber nicht (atm haf-x // später air 540) die effizienz soll so hoch wie nur möglich sein, zukunftssicher soll es sein
sli oder cf werde ich nie verbauen, maximal wird eine interne wakü nachgerüstet + volle lüfterbestückung

6.) Welches Format soll das Netzteil haben? (ATX, SFX...)

platz ist genug da somit egal.

was gibts zu nt mit flachbandkabeln zu sagen? gibts eine art index im thema leistung in % zu € bei nt? wie stehts um garantie und abschaltung im extremfall?

gegen ende der woche wird bestellt, keine hektik jungs :D

Schau doch einfach mal in den Thread "Netzteilliste - Übersicht 2011 - 2014".
Dort suchst du dir dann grob in dem Bereich von 450 bis 500 Watt was aus und fragst dann am besten hier noch mal nach ob das ok ist.

Und mach dich bitte schon mal auf ein paar Kommentare zu deinem alten NT gefasst. Außerdem ist es ratsam den PC nicht mehr zu belasten bis das neue Netzteil drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist am leisesten ist aber bei der Technik auf Platz 2. Das Sea ist vorallem unter Last lauter als das E9 hat aber bessere Technik.

Das LC ist die absolute Sparoption.

Außerdem bist glaube der 1. der selber die Fragen beantwortet hat :daumen:

AW: chinaböller raus, qualität rein

in welchem db bereich bewegen wir uns, wenn du von "lauter" sprichst?
wäre somit die pcgh-variante vom sea angebracht?

Das weiß ich leider nicht genu.

Schau mal mein obriger Post, da ist das 550'er verlinkt.

Ach du hast ja nicht PCGH -Edition verlinkt :klatsch: das non-PCGH ist einfach schei* laut.

Ich such mal das Review

in welchem db bereich bewegen wir uns, wenn du von "lauter" sprichst?
wäre somit die pcgh-variante vom sea angebracht?

Wenn du ein wirklich unhörbares NT willst, nimm 130€ in die Hand und kauf dir ein Dark Power Pro 10, wie ich es hab.
Liegt zwar außerhalb des Budgets, du solltest es aber trotzdem in Erwägung ziehen, da du den PC anscheinend aufm Tisch stehen hast. Problematisch bei nem CM-NT ist außerdem die Länge, da einige Netzteile nicht in einige Gehäuse passen.

Sag uns am Besten nochmal, was für ein Gehäuse du hast

Steht da, es wird ein Corsair Air. Da passt im Grunde genommen jedes Netzteil rein.
Mit dem Sea Sonic in der PCGH Edition würdest du nichts falsch machen und es wäre genau in deinem Budget.

im mom das CM HAF-X, in einigen wochen wird das Corsair AIR-540 dessen platz jedoch einnehmen

wäre denn das Dark Power Pro 10 550W die 20€ aufpreis wert im vergleich zum sea pcgh?
ist jetzt so'ne p/l frage

wäre denn das Dark Power Pro 10 550W die 20€ aufpreis wert im vergleich zum sea pcgh?
ist jetzt so'ne p/l frage

Das Dark Power spielt in einer eigenen Liga.
Daher ist der Aufpreis schon gerechtfertigt.
Natürlich reicht auch das Seasonic G PCGH Edition völlig aus.

da werd ich mal ne nacht drüber schlafen, sollte und muss gut überlegt sein.

denn...wenn ich das sea-pcgh shoppe ist das echt ok bis man in paar wochen da sitzt und sich denkt naja die 20 euronen hätte man auch easy drauf legen können, zumal es "nurnoch" 120€ kostet

das wird echt nicht leicht, beides wirklich tolle netzteile. wenn euch noch pro & con's einfallen nur raus damit bitte. könnte mir die entscheidung vllt doch noch erleichtern. :)

Zurück