• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

China Intel N200 Mini-PC und Intel VT-x

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
was soll dieser Pflichtzwang hier ...
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
ich habe seit Monaten schon einen Mini PC mit dem Intel N100 von Ali Express 24/7 laufen (Firebat am02), preislich einfach unschlagbar (16 GB/512 GB SSD, Strom über USB-C und 2,5G LAN für damals 110 EUR) und der Verbauch im Normalbetrieb (ohne Monitor, Zugriff über Remotedesktop) mit 4-5W (20 W Vollast) ist lächerlich wenig. Leider hat dieser das Problem, dass das UEFI praktisch keine Einstellmöglichkeiten hat und ich damit auch kein Intel VT aktivieren kann, was ich nun aber benötige.

ich überlege mir jetzt diesen hier wenn er am 11.11. in der Aktion ist zu holen, hat den zufällerweise jemand und kann mir sagen ob da das UEFI VT aktivieren zulässt?

Bei den meisten "billigen China NAS Bundles" ist das UEFI halt nicht so toll. Denke das wird bei dem Bundle nicht anders sein. Die CPU könnte es. Der Würfel lässt es nicht zu.

Bei Serve the Home und Level1Techs gibt es regelmäßig Reviews von "Mini PCs". Wo idR auch das Thema mit angeschnitten wird. Da müsstest Du dich selber mal durch die Videos wühlen.

Sehe ich das richtig, da ist kein RAM bei?
Warum nicht selber bauen, ist dann auch erweiterbar.
Das kann man auswählen, ob mit oder ohne RAM, aber beim N100/200 ist bei 16 GB Schluss, die Boards unterstützen zwar bis 32 GB aber der CPU unterstützt nur 16, d.h man kann auch die 16 GB version mit verlöteten RAM nehmen.

Der verlinkte ist im Vergleich zu meinen derzeitigen N100 eher teuer, aber du bekommst nichts preislich vergleichbares von den bekannten Marken bei uns, oft haben die kein 2,5G LAN und fast immer ist der USB-C nicht zur Stromversorgung geeignet, gerade bei so wenig Leistungsaufnahme kann man mehrere über USB-C an ein Netzteil hängen (bei mir Anker, hatte zuvor auch mit dem Support geschrieben und diese sind für den 24/7 Betrieb freigegeben).

Das kann man auswählen, ob mit oder ohne RAM, aber beim N100/200 ist bei 16 GB Schluss, die Boards unterstützen zwar bis 32 GB aber der CPU unterstützt nur 16, d.h man kann auch die 16 GB version mit verlöteten RAM nehmen.

Der verlinkte ist im Vergleich zu meinen derzeitigen N100 eher teuer, aber du bekommst nichts preislich vergleichbares von den bekannten Marken bei uns, oft haben die kein 2,5G LAN und fast immer ist der USB-C nicht zur Stromversorgung geeignet, gerade bei so wenig Leistungsaufnahme kann man mehrere über USB-C an ein Netzteil hängen (bei mir Anker, hatte zuvor auch mit dem Support geschrieben und diese sind für den 24/7 Betrieb freigegeben).
Ich habe da mal was vorbereitet. Ist auf jeden Fall Ausbau fähig im 15.4 Liter Gehäuse.

Hier ein Deeskmini 1,9 l

Kurze Info, es nun dieser https://de.aliexpress.com/item/1005007621259423.html zu mir unterwegs (ohne RAM/SSD) ist mit Rabatt für 150 EUR günstiger als der andere Link und habe mit dem Händler gesprochen, im Bios ist Intel-VT per default aktiv, kann aber auch eingestellt werden. Angeblich kann man die neueren China n9x/n100/200/30x auch mit 1x 24/32/48/64 GB Ram bestücken, obwohl der Controller im CPU offiziell nur 16 GB unterstützt, ich bezweifle aber ob die ganze Sache dann fehlerfrei läuft, wenn jemand die auch voll ausnutzen will. Könnte ja PCGH ja mal testen :D

Ich glaub ServeTheHome hat bereits einige Mini PCs von Topton getestet. Musst mal auf deren YT Channel dannach suchen.

Kleines Update, der Mini-PC ist da und als RAM habe ich diesen eingebaut: (edit: entfernt, läuft nicht fehlerfrei, siehe weiter unten)
da ich in den Rezessionen gelesen hatte, dass jemand den Riegel mit einem beelink und N100 laufen lässt.
Zumindest startet er damit (Erststart dauert gefühlt 5 Minuten, danach nur wenige Sekunden) und erkennt auch die vollen 32 GB, muss aber mal sehen wie die dauerhafte Stabilität ist.

Erweiterte BIOS Einstellungen sind alle die man erwartet vorhanden (Powerlimits, Intel VT, Lüfter, S3/5 States usw.), sogar einen Menüpunkt für BIOS Updates, die Masse an Einstellungen für W-Lan finde ich ein wenig Overkill, man kann quasi jede Antenne konfigurieren, aber evtl. braucht es jemand ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft der Mini PC stabil, allerdings was mir auffällt, gelegentlich (selten) verliert der Remotedesktop die Verbindung (benötigt aber nur 1/5 Versuchen um automatisch wieder zu verbinden), der Mini-PC selber scheint kein Problem mit der Verbindung zu haben, da z.B. Downloads auf dem MiniPC normal weiterlaufen. Evtl. muss ich diesen mal platt machen und neu aufsetzen, da SSD nur umgebaut und neue Treiber drauf, ggf. gibt es noch Probleme mit Altlasten.

- Insgesamt fühlt sich alles flotter als mit dem N100 vorher an
-Der Stromverbrauch im gleichen Szenario ist ca. 3-7W höher (schwankt deutlich stärker), wobei der Verbrauch unter Vollast nicht höher ist (20W)
- der NVMe Controller ist zwar der gleiche, aber ist hier mit den vollen 4 Lanes statt mit nur 1 angebunden, meine Lexar NM620 schafft damit 2,7 GB/s lesen und 2 GB/s schreiben, im BIOS gibt es zwar noch die Option eines SATA Anschlusses aber den gibt es auf dem Board scheinbar nicht (der alte N100 hat den noch (über mitgelieferten Adapter))

hier mal die beiden CPU im Vergleich, scheinbar ist der N200 eine ES Version, im Anhang noch, falls jemand sich diesen auch holen will, aber was bestimmtes wissen will, die hwinfo

1732505122379.png

1732505176757.png

Anhänge

Ok, der Speicher scheint nicht 100% zu passen, der Mini PC läuft zwar seit Tagen ohne Abstürze oder andere Probleme (von den seltenen Remotedesktopunterberchungen abgesehen), aber habe nun mal MEMTEST laufen und nach 23% des noch freien Speichers gestestet (Memtest in Windows im normalen Betrieb) 4 Speicherfehler und ich habe ihn jetzt sogar auf 30W Verbrauch getrieben

Der TOPTON meint Samsung und Skhynix wären ideal, muss ich mal schauen, weil Samsung original ist ganz schön teuer, ist halt schade, wenn man erst durch den Kauf herausbekommt welche Chips auf den Ram Riegeln der anderen Anbieter verbaut sind.

Edit: Ich habe mir jetzt original Samsung 32 GB bestellt, mal schauen ob das dann klappt

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, ich hab nun den hier von Samsung gekauft: M425R4GA3BB0-CQK.
Auch nach mehreren Stunden Memtest keinerlei Fehler und der Remotedesktop hat (bisher) auch keine Aussetzer mehr. Obwohl er als 4800er angegeben ist, wird er als 5600er erkannt (läuft aber trotzdem nur als 4800er)

1733027094707.png
1733027378986.png

Zurück