News ChimeraOS 46 bringt SteamOS für jedermann auf den Desktop-PC

Habe Linux und Windows im DualBoot.

Unter Windows nutze ich Playnite für eine aufgeräumte schöne Oberfläche für meine Games die ich dann auch bequem per Controller starten kann.

Gibt es leider für Linux nicht, daher könnte die distro interessant sein :)

Mein Bild Streame ich egal ob Windows oder Linux mittels Sunshine vom Rechner und empfange es via Moonlight auf jeden Gerät meiner Wahl und hat äußerst geringen input lag (weniger als cloud Dienste).

Gibt also durchaus für manchen Bedarf an schönen komfortablen Oberflächen für games. Auch wenn man die Kiste dazu Produktiv nutzt.
Also Playnite funktioniert mit ein wenig Fummelei, aber nicht mit allen Funktionen mit Wine.

Ich würde es deshalb nicht empfehlen.

Für Linux benutze ich ES-DE sieht besser aus als Playnite und funktioniert auch mit Spielen über Proton. Ja, natürlich hat es nur einen Bruchteil der Features die Playnite hat, aber für den Alltag unter Linux reicht es aus. Vor allem ist ES-DE deutlich performanter als Playnite. Sunshine unter Linux läuft bei mir auch 1a.
..ich jedenfalls blick da nicht mehr durch, es gibt einfach zu viele Distros inzwischen,

selbst wenn es sich um solche mit "speziellem" Einsatz-Gebiet handelt, also hier etwa Gaming / SteamOS "clone" für PC etc..

was für Unterschiede gibt es nun zwischen

ChimeraOS,
Nobara,
Garuda,
Bazzite,
HoloISO Immutable
& Co ? :)

Gibt es eine spezielle (und regelmäßig aktualisierte) Seite die sich um Übersicht und Unterschiede / Eigenheiten der einzelnen "Gaming" Distros bemüht?
Für welche Distro du dich entscheidest, ist erstmal egal. Wenn dir jemand die Unterschiede erklären würde, würdest du sie als Anfänger wahrscheinlich sowieso nicht verstehen ;). Viel wichtiger als die Entscheidung für eine Distro ist die Entscheidung für Gnome oder KDE als Oberfläche. Ob du als Anfänger nun ein Fedora oder ein Ubuntu installierst, ist eigentlich egal. Im Endeffekt können beide das Gleiche für dich tun. Wobei man auch sagen muss, dass es dir die PCGH schon leicht macht. Bist du Anfänger und möchtest spielen, dann ist Nobara die eierlegende Wollmilchsau.

Möchtest du auf einer portablen Konsole zocken oder dir deine eigene Konsole für das Wohnzimmer bauen, dann greife zu ChimeraOS. (auf Basis einer AMD Radeon)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir gerade letztes We na Arch Distri abgeraucht ist und ich keinen bock mehr habe alles wieder einzurichten, probiere ich mal Chimera aus.. danke Dir für den Tipp! ;) Bin mal gespannt..

Zurück