• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Check/Beratung für PC Zusammenstellung gesucht

Herbstkind

Schraubenverwechsler(in)
Check/Beratung für PC Zusammenstellung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in Kürze einen neuen PC zu gönnen.
Zum Einsatz kommen soll der Rechner hauptsächlich zum Spielen sowie Film/Video bearbeiten. Na ja und der übliche Office-Kram.

Die Hardware sollte die nächsten 2-3 Jahren mithalten können und bei Bedarf gut aufrüstbar sein.
Als Limit hatte ich mir 1.000 - 1.200 Euronen gesetzt.

Nachdem ich mich die letzten beiden Abende hier ein bisschen eingelesen hatte, habe ich jetzt folgende Zusammenstellung der Komponenten gewählt:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-890XA-UD3, AMD 790X, AM3 ATX

6GB-KIT Mushkin eXtreme Performance Copperhead XP3-12800 PC3-12800U CL8- 8-8-24

POWERCOLOR PCS+ HD5830 1GB GDDR5

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Antec Truepower New 550W

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

JouJye JJ-992BF-B schwarz, ohne Netzteil

LG GH24NS50 Retail schwarz

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Zusammen mit Installation und dem Betriebssystem "Windows 7 Home Premium 64bit" liege ich zur Zeit bei 1.080 Euro und wäre budgettechnisch im Ziel.
Wollte mir gerne noch noch etwas Feedback von euch einholen ob die Zusammenstellung soweit sinnvoll ist.
Vielen Dank schon mal.

AW: Check/Beratung für PC Zusammenstellung gesucht

Sieht schon ganz gut aus. Würde jedoch einen besseren Kühler spendieren (z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B, Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und beim Netzteil eher zu Coolermaster Silent Pro, be quiet, Enermax oder Cougar greifen. Gehäuse ist sicher Geschmackssache, sieht jedoch für die Komponenten etwas klein aus. Hat zwar einige Lüfter und optionale Plätze aber mit dem Midi-Tower entsteht evtl. doch ein Wärmestau. Die HD 58xx Karten sind auch nicht gerade kurz, würde den Platz im Gehäuse noch mal genau prüfen.

Wenn schon Am3 dann gleich ein Board mit dem neusten Chipsatz.

Das ist das derzeit günstigste AM3 Board mit 890FX Chipsatz:

Biostar TA890FXE, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das das zweit günstigste

ASRock 890FX Deluxe3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn Dir das zu teuer ist kannst Du auch zu einem 870 Board greifen:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wichtig dabei vor allem darauf achten dass es die SB850 hat.

Der Hersteller des Gehäuses ist nicht gerade für Qualität bekannt.

Daher Vorschläge für das Gehäuse:

Lancool PC-K58 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Nox Raiden Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

6 GB Kits sind eigentlicher eher für X58/Sockel 1366 Systeme konzipiert.
Daher besser ein 4GB oder 8GB Kit das auch auf AM3 gut läuft.

g.Skill ECO laufen auf diversen 890FX Boards mit bis zu DDR3-2000 CL8.

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Crucial Ballistix Tracer sollen auch ganz gut gehen auf AM3 - gibt es außerdem in verschiedenen Farben - dann passend zur Farbe des Boards. :devil:

4Gb crucial ballistix ddr3 1600 Cl8 bei Geizhals.at Deutschland

Bei den Brennern halte ich aktuell diese zwei für empfehlenswerter:

LiteOn iHAS324, SATA, hellgrau/schwarz, retail (-32) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

DVD-ROM lohnt sich gar nicht IMHO.

Wenn Du zwei Laufwerke willst aus welchen Gründen auch immer nimm besser zwei Brenner - möglichst verschiedene Modelle - damit Du möglichst viele Sorten Rohlinge bestmöglich beschreiben kannst.

Kühler definitiv was stärkeres z.B.

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Anstatt zu einer Großen Platte lieber zu zwei "kleinen" greifen:

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine als System/Programm Platte - eine als "Datengrab".

Hallo,

ich würde das Asus M4A87TD oder Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen.

Ein 6 GB-Kit braucht man eigentlich nur für den Sockel 1366 da dieser Triple-Channel hat, für den Sockel 1156 und AM3 würde ich 4 GB oder max. 8 GB von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill nehmen.

Gruß

Lordac

Hallo,

vielen Dank für die teilweise umfangreichenen Tipps und Hilfen.
Da ich, wie vielleicht über die Links erkennbar gewesen, den Rechner beim Hardwareversand bestellen
und gleich zusammenstellen lassen möchte bin ich aber beim Versuch, den ein oder anderen Tipp
zu beherzigen auf Schwierigkeiten im Konfigurationssystem gestossen.
Hier mal meine aktualisierte Zusammenstellung mit Anmerkungen bei Unklarheiten:

Prozessor wie gehabt:
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

Mainboard geändert:
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Gibt es zu dem Board noch eine höherwertige sinnvolle Alternative?
Verstehe dass nicht, wieso der aktuellere passende Chipsatz günstiger ist, wie ein Board mit scheinbar älterem Chipsatz? Ist nur mal so ne Verständnisfrage.

Grafikkarte bleibt bestehen:
POWERCOLOR PCS+ HD5830 1GB GDDR5

Hauptspeicher jetzt:
4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix Tracer red PC1600 CL8

oder

4GB-Kit GEIL Ultra PC3-12800 DDR3-1600 CL7

Da bin ich mir noch unschlüssig. Dem Feedback nach zu urteilen sollten abr beide möglich sein wenn ich nicht irre.

Bei Gehäuse und Netzteil bin ich jetzt bei diesen Komponenten gelandet:

Coolermaster HAF Mini 922M ohne Netzteil

Cougar Power 550Watt

Festplatten habe ich geändert. Eine kleine fürs Betriebssystem und eine etwas größere für den Datenmüll:

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Das DVD-ROM habe ich raus. Nur noch ein Brenner:
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM beige bulk

Ein Problem habe ich bei den Kühlern.
Komischerweise wird mir im Konfigurationssystem beim Hardwareversand nur eine sehr eingeschränkte Auwahl an Kühlern angeboten.
Selbst wenn ich noch nichts weiter an anderen Komponenten gewählt habe endet die Auswahl (nach Preisen sortiert) bei diesem Modell:
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel

Ginge der auch? Wenn nein, muss ich mir den Kühler dann extra dazu kaufen und selber einbauen?
Wollte ich eigentlich vermeiden als Besitzer von zwei linken Händen :D

Das Antec Netzteil hätte ich an Deiner stelle beibehalten.
Das ist eher besser als das Cougar CM 550.

Zum Board das blau ist dürften dann auch besser die Blauen Tracer passen. :P

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix Tracer blue PC1600 CL8

Die Geil Module sind auch in Ordnung.

Ich würde allerdings eher zu den G.Skill ECOs greifen da die sehr gut mit den AM3 CPUs harmonieren.

Bei Hardwareversand kannst Du auch den Brocken einzeln außerhalb des Konfigurators auswählen.
Dann nach Abschluss der Bestellung dort anrufen und denen mitteilen dass Du wünscht dass dieser mit verbaut wird.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn CPU-Khler Brocken - AMD/Intel

Gehäuse ist halt immer auch Sache des persönlichen Geschmacks.

Bei mir stehen eher Funktionalität und Preis/Leistung im Vordergrund - daher finde ich meine Vorschläge besser als das CM HAF.

Bei den HDDs würde ich definitiv zur WD AAKS Serie greifen. Samsung HDDs zicken gelegentlich an AM3 Chipsätzen.

Für die Samsung F3 Serie war sogar ein Firmware-Update notwendig um sie zur SB850 kompatibel zu machen.

Und die 500er/1000er Platten sind etwas schneller - da sie 500GB auf einem Platter unterbringen.

Dann lieber 500/1000GB - kostet ja nur wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Das hier noch keiner die Grafikkarte bemängelt erstaunt mich dann doch. Überteuert, nur wenig schneller als eine 5770 und weit von einer 5850 entfernt. Entweder 5850 oder 5770, die 5830 ist ein Krüppel und bietet nicht das was man erwarten könnte. Übertakten nutzt hier auch nicht viel, da die Füllrate derart schlecht ist (schlechter als bei der 5770) das grade mit AA die Leistung stark zusammen bricht.

as hier noch keiner die Grafikkarte bemängelt erstaunt mich dann doch
Ich hab zwar schon gepostet aber ich hab nur überflogen und dachte es wäre ne 5850.
Und wie die anderen schon gesagt haben hebt die HD 5830 sich in AA anwendung kaum ab wegen den beschnittenen ROPs
Die HD 5830 ist nix halbes und nix ganzes.
Also entweder HD 5770 oder HD 5850

Hallo,

Mainboard geändert:

Gibt es zu dem Board noch eine höherwertige sinnvolle Alternative?
das kommt darauf an, wenn dir die Anschlußmöglichkeiten des Boards reichen, dann passt es, ansonsten schaust du einfach wie teurer Boards mit dem aktuellen Chipsatz ausgestattet sind.

Verstehe dass nicht, wieso der aktuellere passende Chipsatz günstiger ist, wie ein Board mit scheinbar älterem Chipsatz? Ist nur mal so ne Verständnisfrage.
Es kann sein das der Anbieter die Boards mit älterem Chipsatz auslaufen lässt, wenn die Nachfrage trotzdem da ist, steigt dann dessen Preis.

Hauptspeicher jetzt:
4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix Tracer red PC1600 CL8

oder

4GB-Kit GEIL Ultra PC3-12800 DDR3-1600 CL7

Da bin ich mir noch unschlüssig. Dem Feedback nach zu urteilen sollten abr beide möglich sein wenn ich nicht irre.
Ich würde keinen der beiden nehmen da ich sie zu teurer finde, RAM von A-Data würde völlig reichen.

Ein Problem habe ich bei den Kühlern.
Komischerweise wird mir im Konfigurationssystem beim Hardwareversand nur eine sehr eingeschränkte Auwahl an Kühlern angeboten.
Selbst wenn ich noch nichts weiter an anderen Komponenten gewählt habe endet die Auswahl (nach Preisen sortiert) bei diesem Modell:
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel

Ginge der auch? Wenn nein, muss ich mir den Kühler dann extra dazu kaufen und selber einbauen?
Turm-Kühler werden in der Regel aufgrund des Transportrisikos eh nicht eingebaut, das musst du dann selbst machen.

Ich würde den Mugen 2 nehmen, die Montage bei noch nicht eingebautem Board ist auch ziemlich einfach.

Gruß

Lordac

Danke nochmal für die Tipps und Infos.

Habe jetzt folgende Combi:

Prozessor
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Ist vier Euro teurer wie der 955. Habe daher diesen gewählt.
Sollte ja auch gut passen.

Mainboard

Grafikkarte
MSI R5850-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express

Bin jetzt eine Stufe hoch gegangen bei der Grafik.
Die 5770 hatte ich mir angeschaut und denke der Sprung nach oben lohnt sich in diesem Fall.

RAM
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

Sofern die mit den anderen Komponenten harmonieren würde ich die gerne behalten.

Netzteil
Antec Truepower New 650W

Die Version mit 550W hatte mir der Konfigutator nach Auswahl der Grafikkarte leider nicht mehr angeboten. Daher jetzt dieses Modell.

Festplatten
WD Caviar Black 500GB, WD5001AALS

Die WD AAKS Serie konnte ich bei Hardwareversand leider nicht finden.
Aber denke mit dem WD Modell sollte es auch keine Probleme geben.

DVD-Brenner
Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz bulk

Gehäuse
LanCool K58, ATX, ohne Netzteil

Speziell beim Gehäuse war ich völlig planlos. Denke das P/L Verhältnis ist hier wirklich besser als bei den vorherigen Varianten.

Kühler
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

Preislich liege ich damit mitten im Rahmen.
Wäre nett wenn nochmal wer schreien könnte wenn er in der Zusammenstellung ein Kompatibilitätsproblem oder Mißverhältnis in Nutzen/Leistung sieht.
Vielen Dank für euren fachlich/kritischen Blick.

HD5850 ist an sich eine gute Wahl.

Du hast Dir da aber eine mit dem Referenzkühler rausgesucht.

Mittlerweile gibt es neue Designs mit leiserem Kühler.

Die kosten zwar ein paar T€ mehr. Aber die sind in dem Fall gut investiert.

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express

Ripjaws sind nicht so empfehlenswert für AM3.

Gibt leider öfter Kompatibilitätsprobleme damit.

Daher würde ich eventuell eher zu diesen greifen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-KIT Mushkin eXtreme Performance AM3-Edition XP3-12800 PC3-12800U CL7-7-7-20

Oder zu Crucial Ballistix/Tracer bzw den Kits von OCZ.

Mit diesen Modulen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-12800 CL8 Low-Voltage

Der richtige Optiarc ist dann dieser hier:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26400&agid=699

(Dein Link verweist auf ein älteres Modell)

Hallo,

RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

Sofern die mit den anderen Komponenten harmonieren würde ich die gerne behalten.
von den RipJaws bin ich ein wenig abgekommen weil es Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern geben kann. Die höheren Heatspreader bringen zudem nicht so wahnsinnig viel und für den "Normalanwender" sind sie eh nur eine optische Aufwertung.

Ich würde wie vorgeschlagen günstigen Standard-RAM nehmen (RAM ist im Moment eh teuer genug), den Unterschied bei den Latenzen merkt man in der Praxis eh nicht.

Netzteil: Antec Truepower New 650W

Die Version mit 550W hatte mir der Konfigutator nach Auswahl der Grafikkarte leider nicht mehr angeboten. Daher jetzt dieses Modell.
Verzichte einfach auf den Konfigurator, leg alle gewünschten Komponenten in den Warenkorb und dann den "Zusammenbau" mit dazu. Der Konfigurator will immer/meist ein stärkeres Netzteil verkaufen, obwohl es gar nicht notwendig ist.

Festplatten: WD Caviar Black 500GB, WD5001AALS

Die WD AAKS Serie konnte ich bei Hardwareversand leider nicht finden.
Aber denke mit dem WD Modell sollte es auch keine Probleme geben.
Alternativ könntest du auch die günstigere Seagate 7200.12 nehmen.

Gruß

Lordac

Verzichte einfach auf den Konfigurator, leg alle gewünschten Komponenten in den Warenkorb und dann den "Zusammenbau" mit dazu. Der Konfigurator will immer/meist ein stärkeres Netzteil verkaufen, obwohl es gar nicht notwendig ist.

Super, werde ich so machen.

Habe in der Zusammenstellung jetzt noch die Ram´s gewechselt.
Auch wenn die anderen Vorschläge günstiger waren, vom Bauchgefühl am wohlsten fühle ich mich mich wie vorgeschlagen mit denen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-KIT Mushkin eXtreme Performance AM3-Edition XP3-12800 PC3-12800U CL7-7-7-20

Alternativ vielleicht noch die vorgeschlagenen OCZ.

Brenner wurde auch aktualisiert. Danke Iron.

Die Graka habe ich auch gewechselt.

Bei der Festplatte nehme ich jetzt doch die zuletzt vorgeschlagene Seagate.

Und als Netztteil das niedrigere 550W-Modell von ANTEC.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Vorschläge. :daumen:

Zurück