Chassi intruded M4A87TD

stahlengel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Asus M4A87TD/USB3 im Einsatz. Seit geraumer Zeit bricht der Bootvorgang ab mit der Fehlermeldung: chassi intruded!
Bei meiner Fehlersuche habe ich hinweise im Netz gefunden, dass das auf einen falsch gesetzten Jumper hindeuten könnte. In meinem Manual wird aber kein solcher Jumper erwähnt. Es wird bei anderen asus boards auch darauf hingewiesen, dass man diese chassi kontrolle im BIOS deaktivieren können sollte. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dies zu tun.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das nervige Problem in den Griff bekommen könnte?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stahlengel,
das Board hat keine Möglichkeit einen Chassis Intrusion Schalter anzuschließen. Daher schon verwunderlich das du diese Meldung bekommst. Erscheint diese Meldung bei jedem Neustart?

Welche Biosversion hast du installiert?

Gruß,
Doktor

Zuerst danke für die schnelle Reaktion Doktor!

Die Meldung kommt zunehmend häufig beim Starten. Nach ein, zwei, x Abbrüchen des Bootvorgangs (ich komme auch nicht ins Bios), startet er dann normal. Anschliessend funktioniert auch ein Reboot einwandfrei. Das System ist sonst stabil!
Ich benutze das vorinstallierte BIOS (M4A87TD/USB3) 0601.

Mich beruhigt einerseits, dass ich nicht zu dumm war die Lösung selber zu finden, würde aber doch gerne die "Chassis intruded!" Fehler loswerden.

Danke nochmals im Voraus!

diese warnung kann man seit.. 15 jahren
üblicherweise im bios abstellen.

wenns keinen eintrag gibt, lad mal die
"optimized defaults" und speichere..

Hallo Lexx,

wie oben schon geschrieben, habe ich keine Möglichkeit gefunden im Bios diese Meldung zu deaktivieren, obwohl ich die Defaults geladen und jeden Menüpunkt geprüft habe.
Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, wie und wo ich sie abschlaten kann!

Gruß
Stahlengel

Zuletzt bearbeitet:
flash mal ein neueres drauf..
(load fail safe defaults
flash
load optimized defaults)

sichere das alte, wenn dir etwas daran liegt

Habe auf das BIOS 1101 geflashed. Leider finde ich immer noch keine Option zum deaktivieren des Chassis intrusion Spielzeug.

Ich weiss aber erst morgen, ob beim neuen Bios das Problem weiterhin auftritt. Heute läuft der Rechner ja schon.

also hast du ja mindestens 1x rebootet.. ?
da müsstest du ja was bemerkt haben..

diese 40 sekunden sollten es dir wert sein..

E: der reboot dauert aber lange.. :-p
naja, dann ein ander mal..

Zuletzt bearbeitet:
LOL! Natürlich habe ich einen Reboot durchgeführt. Allerdings habe ich oben beschrieben, dass das Problem nicht mehr auftritt, nachdem der Rechner einmal (ohne den Fehler) den boot beendet hat. Dann kann ich den Rechner so oft rebooten wie ich will, der Fehler tritt nicht mehr auf.
Es wirkt ein wenig auf mich, als ob das Problem nur beim echten Kaltstart auftritt.
Deshalb muss ich wohl oder übel auf morgen warten. :D

Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe damit ist das Thema für mich erledigt, ansonsten werde ich mich nochmals melden.

Ich sage nur noch mal ein herzliches Dankeschön an euch beinde!

Heute ist das Problem wieder aufgetreten (chassis intruded). Nach einem einmaligen Reboot funktionierte der Start allerdings wieder. :(
Das BIOS Update war also nicht die entgültige Lösung.

Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar!

Hallo zusammen!

Hat keiner mehr eine Idee woran es noch liegen könnte? Die Fehlermeldung tritt wieder mit zunehmender Häufigkeit auf!

Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Hallo stahlengel,

mach mal bitte so einen cmos reset:

1. Stromstecker vom Netzteil abziehen
2. silberne Knopfbatterie raus nehmen und umgekehrt einlegen
3. Nichts machen, außer 5 Minuten warten
4. jetzt wieder die Batterie richtig einsetzen
5. Strom drauf, PC einschalten und Deine Einstellungen im Bios wieder einstellen

Bleibt der Fehler, test das Board mal bitte ausserhalb des Gehäuses, nicht das irgendwas zwischendurch auf die Platine drückt (z.B. Abstandshalter) oder nicht sauber abschirmt.

Bleibt der Fehler, bitte das MB zu Deinem Händler bringen.

Zurück