Channel B vom neuen Mainboard defekt????

schummi42

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir einen neue Hardware bestellt um mir einen neuen PC zusamen zu bauen. Habe ich heute getan, mit den wichtigsten Komponenten:

Mainboard Gigabyte Z77X-D3H
Intel I5 3750K
Speicher Corsair 1600mal - 2 x 4GB

Nun habe ich alles zusammengenaut un der Rechner schaltete sich nach ca 5 Sek wieder ab bz. er startete permanent neu.
Habe dann den Speicherriegel mal umgesteckt und festgestellt das ich auf Channel B auf den Steckplätzen 1 und 3 das Problem habe. Auf 2 und 4 nicht.
Habe aber zwei Riegel und muss entsprechend 1 und 2 oder 3 und 4 nehmen.

Ich gehe daher zumindest mal von meiner Annhame aus das die Bank B defekt ist.
Oder habe ich da unrecht???

Danke für eure Antworten vorab.

Gruß binoxyd

schummi42 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir einen neue Hardware bestellt um mir einen neuen PC zusamen zu bauen. Habe ich heute getan, mit den wichtigsten Komponenten:

Mainboard Gigabyte Z77X-D3H
Intel I5 3750K
Speicher Corsair 1600mal - 2 x 4GB

Nun habe ich alles zusammengenaut un der Rechner schaltete sich nach ca 5 Sek wieder ab bz. er startete permanent neu.
Habe dann den Speicherriegel mal umgesteckt und festgestellt das ich auf Channel B auf den Steckplätzen 1 und 3 das Problem habe. Auf 2 und 4 nicht.
Habe aber zwei Riegel und muss entsprechend 1 und 2 oder 3 und 4 nehmen.

Ich gehe daher zumindest mal von meiner Annhame aus das die Bank B defekt ist.
Oder habe ich da unrecht???

Danke für eure Antworten vorab.

Gruß binoxyd

Falsch. Da das Dual Channel sind musst du Slot 1 und 3 oder 2 und 4 nehmen. Sonst passiert das was du hier schilderst^^ hast also nur das Board falsch mit RAM bestückt. Dein Problem sollte gelöst sein

Falsch. Da das Dual Channel sind musst du Slot 1 und 3 oder 2 und 4 nehmen. Sonst passiert das was du hier schilderst^^ hast also nur das Board falsch mit RAM bestückt. Dein Problem sollte gelöst sein

sorry, du liegst falsch^^ guggst du http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77x-d3h_e.pdf

2 Module: 2&1 oder 4&3 für dual channel.

Bios reset gemacht?

jegliche ram konstellation durchprobiert? auch nur einzelnes modul?

wenn ja würd ichs board tauschen.... schade... aber pech kann mlal immer mal haben

Zuletzt bearbeitet:
Auf Channel A sprich den Slot Plätzen 2 und 4 funktionieren beider Ram Riegel.
Auf Channel B sprich den Slot Plätzen 1 und 3 funktionieren beide Ram Riegel nicht!!!!!

Auch einzeln ausprobiert auf Slot Plätzen 2 und 4, dort funktionieren beide Riegel auch einzeln, auf 1 und 3 funktionieren ein bzw. beide Riegel garnicht.

Ich muss um Dualchannel betreiben zu können, aber einen Steckplatz von 1 und 3 ( Bank B) haben.

Da liegt Target leider mit seiner Antwort falsch.

Bios hab ich auf aktuellem Stand allerdings noch kein Reset gemacht. Bin mir auch net sicher ob ich das machen soll.
Board ist ja neu und habe das auch noch nie gemacht. Müsste mich da durchlesen wie das funktioniert.

binoxyd

Habe den Post nicht ganz verstanden dann^^ ich meine Steckplatz 1 und 3 oder 2 und 4 von der CPU aus, wenn du aufs Board schaust.
Habs wohl net gerafft was du meinst ;P

Also oftmals ist es so, dass im 1. RAM-SLot auch ein Riegel sein muss, und dann der nächste Riegel in den 2. RAM-Slot gehört. Die Bezeichnungsreihenfolge bei Gigabyte ist etwas unüblich.
Normal zählt man die Slots von der CPU in ihrer Reihenfolge.
Du müsstest für einen Fehlerfreien Betrieb den RAM also in den DDR3_1 und DDR3_2 Slot stecken. Die 2. Variante funktioniert nicht immer.
Was ich dir empfehlen würde, um Fehler auszuschließen: Besorg dir von nem Kumpel mal kurzzeitig nen 2. RAM-Kit. Dann kannst du in Vollbestückung testen.

Mit Slot 1 und 2 funktioniert es ja leider nicht....

3 und 4 habe ich bei Doppelbelegung noch nicht probiert, aber Slot 3 funktioniert mit nur einem Ram bestückt auch nicht!!!!!!!
An Slot 4 komme ich nur dran, wenn ich den Lüfter vom Brocken noch mal demontiere.

binoxyd

schummi42 schrieb:
Mit Slot 1 und 2 funktioniert es ja leider nicht....

3 und 4 habe ich bei Doppelbelegung noch nicht probiert, aber Slot 3 funktioniert mit nur einem Ram bestückt auch nicht!!!!!!!
An Slot 4 komme ich nur dran, wenn ich den Lüfter vom Brocken noch mal demontiere.

binoxyd

Tausch das Mainboard aus, der RAM Slot ist einfach Defekt.

hi

Welches Bios hat den dein Board ?

Selbst bei einen Neukauf ist nicht gewährleistet das auch ein aktuelles Bios auf dem Board ist

Aktuell wäre das F 13
Oder das U1b wobei bei dem aber zu beachten wäre ....

Some GIGABYTE utilities are not supported under UEFI BIOS architecture. Please remove Smart6, Dynamic Energy Saver, Smart TPM, and Touch BIOS utilities before updating the BIOS.

Aah halt. Habe letztens in einem anderen Forum gelesen, dass er das RAM Problem nach einem BIOS Update auf f13 hatte. Mit dem downgrade ging's wieder. Vllt ist sowas ähnliches bei dir der fall

naja, wenn du mit den rams auf B nichmal bis ins bios kommst, wie sollteste dann die timings ändern?

Bios sollte immer gehn, ob ohne oder falschem ram.

Nein, habe keine Chance ins Bios zu kommen wenn ein Riegel in Bank B steckt, in A funzt alles.
Mein Windows 8 läuft ja, aber halt nur mit einem Riegel in A.

binoxyd

Zurück