Chance auf Win11-Ready-Upgrade ohne Mainboardwechsel?

Proxxo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich hab aktuell ein "ASUS Z170 PRO GAMING" Mainboard mit einem "Intel Core i7-6700K" darauf. Der wird anscheinend nicht (mehr) von Windows 11 unterstützt. Meine erste Idee war, einfach ein CPU-Upgrade zu machen um möglichst günstig wegzukommen, bevor ich im Herbst oder nächstes Jahr etwas mehr Geld für einen komplett neuen PC in die Hand nehme.
Nach meiner Recherche als Laie scheint es allerdings keine CPU mit dem Sockel LGA1151 zu geben, die von Win11 unterstützt wird. Liege ich da richtig? Bzw. hat mein Mainboard damit sein EOL bzgl. Win11 erreicht?

Danke für eure Antworten und die Links. Ich hatte sowas schon befürchtet. Sehr doof, denn das System läuft noch 1A.
Ich denke aber dass ich da keine Workarounds einsetzen möchte. Erfahrungsgemäß funktioniert das früher oder später nicht mehr.
Da muss ich mir mal was anderes überlegen. Auf das aktuelle System wird dann wohl ein Linux wandern.

Laut MS wird der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 eingestellt. Bis dahin kannst du ohne Bedenken bei Windows 10 bleiben und bis dahin dir dein neues System mit Windows 11 zusammen Stellen.
Wenn du danach den jetzige Rechenknecht offline nutzt, kannst du da auch weiter mit Windows 10 arbeiten.
Quelle Microsoft

bevor ich im Herbst oder nächstes Jahr etwas mehr Geld für einen komplett neuen PC in die Hand nehme.
Dann spar dir den Zirkus doch komplett.

Bei der Aussicht würde ich es mir auch schenken, per umweg zu installieren und das schreibe ich, der das bis Weihnachten auf einem 2600K problemlos laufen hatte.

Sehr doof, denn das System läuft noch 1A.
Das wird es auch noch bis Oktober (Herbst?) und mglw. noch 2-3 Monate länger.
Oder ggf. sogar noch viel länger aber das weiß man erst dann.

Nicht dass MS, wenn Win 10 im Oktober noch einen relevanten Marktanteil hat, nicht doch noch irgendwas ändert.
Ich denke aber dass ich da keine Workarounds einsetzen möchte. Erfahrungsgemäß funktioniert das früher oder später nicht mehr.
Oder auch nicht.
Und selbst wenn es ganz plötzlich nicht mehr laufen würde, was auch immer "laufen" sein mag, ist die Zeit bis dahin doch geschenkt.

Ja richtig. Der Aufwand lohnt nicht. Ich hatte nur anfangs noch gehofft das System parallel noch ein paar Jahre relativ unverändert laufen lassen zu können. Inkl. MS Office und als zweite Station zum Zocken im Netzwerk für meine Kids.

Zurück