CF mit x16 und x1 Lanes

ys8008000

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi @ alle

Also ich habe mal ein bischen nachgegrübelt und bin auf folgendes (theoretisches) Problem gestoßen:

Angenommen ich habe ein Mainboard mit P35 Chipsatz, welcher ja Crossfire unterstützt. Allerdings hat das Mainboard nur einen PCIe x16 Slot sowie einen PCIe x1 Slot. Da der PCIe Standard ja abwärtskompatiebel ist, müsste doch auch eine zweite CF fähige Grafikkarte in eben einem solchen PCIe x1 Slot auch für eine CrossFire Kombination genutzt werden können, oder?
Okay, man müsste dafür den abschliesenden Steg des PCIe x1 Bus abfeilen, sägen, brechen, aber reintheoretisch müsste dass doch gehen?
Auch wäre es schwachsinnig, da nur eine Lane an der Graka anliegt aber rein theoretisch...

Danke schon mal an alle, die auf so komische Gedankengänge eingehen :lol:

mfg

Das sollte theoretisch gehen. Irgendwer hat das auch schon mal wegen soth th versucht. Ich habe grade keinen Link parat, musste mal googlen.

Das geht auch, nur ist die Leistung der zweiten Grafikkarte ziemlich miserabel :ugly:
Dann sollte man es lieber gleich lassen :D

Hmm... aber für eine generell schwache Karte z.B. eine alte GF 9400GS o.Ä. kann mann dann eigentlich noch als PhysX Beschleuniger nutzen.

Jedoch werde ich wohl niemandem raten, sein Mainboard zu zersägen :D

mfg

Zurück