CF 2 oder Microdrive ?

QQQQQ966

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forum-User,
ich möchte mir eine Speichererweiterung für meinen iPAQ Pocket PC H2210
kaufen.
Mir schweben min. 4GB vor.
Der preis sollte bei max. 30€ liegen.
Ich habe mir noch keinen favorieten herausgesucht weil ich mich erst von euch beraten lassen möchte ;)
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine CF 2 Karte einsetzen soll oder ein Microdrive:huh:

PS: kann man in einen Type 2 schacht auch eine Typ 1 Karte stecken :huh:

Hi :)

Weisst du denn sicher, ob dein Gerät so große Speicherkarten (>1 GB) auch erkennt ?

Microdrive wird von sogut wie keinem PDA unterstützt.

also in der Bedienungsanleitung steht Compactflah 2 oder MicroDrive ;)
aber nachdem was ich so gehört habe sind die sehr stoßempfindlich; stromfressend und teuer :(

Stoßempfindlich kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, zumal da keine beweglichen Teile drin sind.

Je nachdem was du brauchst, würde ich dir aber die CF2 empfehlen, da diese teilweise recht günstig zu haben sind und die PDAs die maximalen Schreib/Lesegeschwindigkeiten eh nicht auslasten werden.

Firmen würde ich auf jeden Fall Sandisc und Kingston empfehlen, die billigen Dinger von Platinum ect. halten meist nicht lange und sind schlecht verarbeitet.

gut vielen dank
nochmal zu microdrives
ich dachte das sind mini HDDs
und da sind ja bewegliche teile drin ;)
oder funktionieren die anders?

PS:
wie sieht es mit der benutzung von CF 1 in CF 2 schächten aus?
sind die anschlüsse gleich und die baugroße anders oder gibt es auch bei den anschlüssen unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück; du hast recht, Microdrive SIND Festplatten und daher gerade für Geräte die in Bewegung sind, nicht wirklich zu empfehlen.

Hab da jetzt irgendetwas durcheinander gebracht, mein Fehler :)

Aber was die CF Karten angeht; sollte es - sofern das Gerät auch die 2er unterstützt, keine Probleme geben.

wie sieht es mit der benutzung von CF 1 in CF 2 schächten aus?
sind die anschlüsse gleich und die baugroße anders oder gibt es auch bei den anschlüssen unterschiede?

Die CF1 sind dünner als CF2, daher passen die CF2 nicht in CF1 Schächte, umgedreht geht es schon, da die Anschlüße gleich sind.
Aber CF1 wirst du am Markt sowieso nicht mehr finden.
Und vom Einsatz eines Microdrive in einer Kamera kann ich nur abraten, zumal sie weder von der Speichergeschwindigkeit, noch vom Stromverbrauch oder der Datensicherheit (beim Sturz der Kamera kann das Microdrive sehr schnell schaden nehmen) mit einer CF2 der modernen Bauart messen kann.

microdrives sind absolut ungeeignet in pdas...nimm ne compact flash..

ich find die microdrives allgemein auch gar nicht gut..

Also erstens sind auch Microdrives CF-Karten vom Typ 2 (5mm dick).
Alle Typ 1 CF Karten (3,3mm dick) sind Karten mit Flash Speicher, und man findet die natürlich massenweise auf dem Markt. Das ist das normale CF-Format.

Zweitens gibt es Microdrives doch eh nicht mehr also warum darüber diskutieren? :fresse:

Kauf einfach eine normale CF-Karte. 4GB kosten zwischen 10 und 20 € je nach Hersteller. Das sind wie gesagt Typ 1 Karten und die passen garantiert.

Das einzige worauf du wirklich achten musst ist, ob der PDA FAT32 unterstützt. Denn wenn nicht dann kannst du die Karte nur mit FAT16 formatieren, und das bedeutet du kannst nur 2GB benutzen egal wie groß die Karte ist.

File Allocation Table ? Wikipedia

ok
das mit der microdriveverfügbarkeit war mir nicht klar :lol:
zum thema FAT 32
kann ich das irgendwie prüfen oder in der bedienungsanleitung nachlesen?
ich google mal aber schreibt trotzdem bitte eure antworten ;)

sonst
ergebnis der google-orgie :lol::

KEINE AHNUNG ob der Pocket Pc Fat 32 beherrscht :lol:
weiß jemand mehr?

Zurück