News CES-Trend transparent: Nach aufrollbar nun durchsichtig - Gimmick oder sinnvoll?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES-Trend transparent: Nach aufrollbar nun durchsichtig - Gimmick oder sinnvoll?

Einer der Trends auf der CES sind transparente Displays. Die beiden großen Spieler auf dem Markt haben jeweils ihre eigene Interpretation vorgestellt. LG mit einem OLED-Fernseher, der als Designerstück unterwegs ist. Samsung mit Micro-LED-Panels, die im kommerziellen Bereich Anwendung finden könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES-Trend transparent: Nach aufrollbar nun durchsichtig - Gimmick oder sinnvoll?
 
Auch wenn die Bildqualität unter der Transparenz sicher leiden wird. Vielfach sind TVs ja keine Schönheiten, gerade wenn ausgeschaltet. Und ab 75 Zoll hat man einfach grosse schwarze Flächen in der Wohnung. So etwas könnte jedoch als Lifestyle TV durchaus Käufer finden und den Nutzungswert über reines TV schauen hinaus bereichern. Genau dafür ist OLED eben auch perfekt, für solche Spielereien die evtl. einmal in etwas nutzbarem münden.

Ich finde das Ding zumindest schick. Nur die wireless Box wäre nicht so meins.
 
Ist schon mal eine "nette" Machbarkeitsstudie.
Jetzt muss lediglich nur noch ein Einsatzzweck/Markt dafür gefunden/geschaffen werden ... :nicken:
 
Ich denke da primär an riesige Schaufenster auf Flaniermeilen von Shops für Superreiche, wo dann Marktetingvideos, Werbung bzw. Angebote des Shops direkt auf dem Schaufenster ausgespielt werden, man aber immer noch in den Shop hineinschauen kann.

Braucht man das? Extrem fraglich. Wäre aber ein Punkt, wo solche Ressourcen verballert werden könnten.
 
Auch wenn die Bildqualität unter der Transparenz sicher leiden wird. Vielfach sind TVs ja keine Schönheiten, gerade wenn ausgeschaltet. Und ab 75 Zoll hat man einfach grosse schwarze Flächen in der Wohnung. So etwas könnte jedoch als Lifestyle TV durchaus Käufer finden und den Nutzungswert über reines TV schauen hinaus bereichern. Genau dafür ist OLED eben auch perfekt, für solche Spielereien die evtl. einmal in etwas nutzbarem münden.

Ich finde das Ding zumindest schick. Nur die wireless Box wäre nicht so meins.
Ich habe genau deswegen aus meiner Wohnung meinen Fernseher letztlich rausgeschmissen. Das Progamm ist eh nicht mehr auszuhalten. Von den Öffentlichrechtlichen kommt seit Pi mal Daumen 2015 nur noch Indoktrination und den Privaten Infantilität mit Werbemüll ... also war das Ding eigentlich nur noch aus und gab ein riesiges schwarzes depressives Vierecks ab.
Ich finde diese Technik ohne schwarzen Hintergrund auf jeden Fall sehr interessant und futuristisch und könnte mir sowas als Raumteiler vorstellen oder im Auto, wo Zusatzinfos von irgendwelchen Objekten oder ein Gefahrenhighlighting direkt auf die Windschutzscheibe gelegt werden.
 
Anstatt mit viel Aufwand einen Fernseher durchsichtig zu machen, nur um dann mit extra Aufwand im Betrieb etwas dahinter auszufahren, damit er überhaupt benutzbar wird, wäre es da vielleicht nicht etwas naheliegender, nur den "extra" Aufwand zu machen und etwas vor einem konventionellen Panel (inkl. voller Bildqualität) auszufahren, wenn der Fernseher aus ist? Rollbar erschien mir jedenfalls wesentlich sinnvoller.

Ganz abgesehen davon, dass die Beispielbilder mal wieder Einrichtungen zeigen, die überwiegend aus großen, eintönigen Flächen bestehen. Wo besteht da das stilistische Problem, wenn man eine große, eintönige Fläche reinstellt?
 
Das im Zusammenhang mit Brillen und in weiter Zukunft vielleicht Kontaktlinsen. Glaube wir denken noch zu kurz. Oder der gesamten Windschutzscheibe, bei autonomen Autos. Dauert alles noch aber sind ja auch nur erste Versuche.
 
Auch wenn die Bildqualität unter der Transparenz sicher leiden wird.
Dem ist nicht so.

Anstatt mit viel Aufwand einen Fernseher durchsichtig zu machen, nur um dann mit extra Aufwand im Betrieb etwas dahinter auszufahren, damit er überhaupt benutzbar wird,.....
Dies wird denk ich nicht nötig sein wenn man sich das unten verlinkte Video einmal anschaut.

..... wäre es da vielleicht nicht etwas naheliegender, nur den "extra" Aufwand zu machen und etwas vor einem konventionellen Panel (inkl. voller Bildqualität) auszufahren, wenn der Fernseher aus ist? Rollbar erschien mir jedenfalls wesentlich sinnvoller.

Rollbare TV Panels sind wahrscheinlich nur ein Nieschen-Produkt. eher als Design Element und nicht die Zukunft und eh man einen Rollbaren TV kauft sollte man sich vorher eher erst einmal die Laser Videobeamer Technologie anschauen, das ist zudem auch noch viel Platzsparender.

Für die nahe Zukunft wird es MLA TVs (OHNE OLED) geben so das OLED vielleicht gar nicht mehr nötig ist, in den nächsten Jahren werden Mini LED TV den OLED Modellen massive Konkurenz machen und in der fernen Zukunft wird es Transparente Micro LED (MLA) Displays geben.

Transparente TV-Displays sind in der Zukunft auf so extrem viel Anwendbar, wie schon geschrieben auf Windschutzscheiben bei Autos (das gibt es ja schon ca. in Form von Head-Up nur das es dann die gesamte Windschutzscheibe sein wird) und Brillengläser wie auch Kontaktlinsen, dann auch noch Fenster oder Duschkabinen
sogar transparente Verpackungen aus Plastik können Displays sein.

Hier das Video: Samsung Unleash Transparent Micro LED & Its First 42-inch OLED TV
 
Zeigte Panasonic nicht schon einmal transparente Displays vor glaube 2 oder 3 Jahren?

Allerdings weiß ich nicht, wer die damals herstellte. Auch nicht, ob die auf der IFA oder CES o.ä. vorgestellt wurden.
Anstatt mit viel Aufwand einen Fernseher durchsichtig zu machen, nur um dann mit extra Aufwand im Betrieb etwas dahinter auszufahren, damit er überhaupt benutzbar wird, wäre es da vielleicht nicht etwas naheliegender, nur den "extra" Aufwand zu machen und etwas vor einem konventionellen Panel (inkl. voller Bildqualität) auszufahren, wenn der Fernseher aus ist? Rollbar erschien mir jedenfalls wesentlich sinnvoller.

Ganz abgesehen davon, dass die Beispielbilder mal wieder Einrichtungen zeigen, die überwiegend aus großen, eintönigen Flächen bestehen. Wo besteht da das stilistische Problem, wenn man eine große, eintönige Fläche reinstellt?

Vielleicht geht es da auch eher um Machbarkeit und Sci FI Realität werden lassen - quasi Prestige.

Wir haten ja schon in sehr vielen Games und Filmen, die in der Zukunft angesiedelt sind, auf transparente Displays. Früher dachte man "cool, wenn es das real geben würde." Ins Wohnzimmer würde ich mir so einen TV oder Monitor dennoch nicht stellen. Aber schön, dass es machbar ist.
 
Dem ist nicht so.


Dies wird denk ich nicht nötig sein wenn man sich das unten verlinkte Video einmal anschaut.

Nicht von Werbevideos täuschen lassen. Die nutzen für transparente Systeme nicht ohne Grund immer wunderbar brilliante, leuchtstarke, um nicht zu sagen: grelle Inhalte. Das kennt man schon von echten AR-Brillen (Hololens, Magic Leap). Aber diese Techniken können von Natur aus kein Schwarz darstellen. Es gibt nur "Rot", "Grün", "Blau" und "Hintergrund". Bei normaler Bildschirmnutzung hat aber nur ein Bruchteil der Farben volle Helligkeit und gerade ein Fernseher muss auch mal nur vollflächig schwarz darstellen können. Dafür braucht ein transparentes Display einen schwarzen Hintergrund – und zwar so schwarz, wie man das Schwarz wünscht. Für eine OLED-verwöhnte Klientel also deutlich dunkler als eine schwarz gestrichene Wand.
 
Zeigte Panasonic nicht schon einmal transparente Displays vor glaube 2 oder 3 Jahren?

Allerdings weiß ich nicht, wer die damals herstellte. Auch nicht, ob die auf der IFA oder CES o.ä. vorgestellt wurden.
Richtig und stand auf der IFA. War halt nur FullHD aber im Grunde nicht viel Anders. Gab anscheinend auch nicht viel Nachfrage, sonst wäre Sowas ja längst auf dem Markt.
 
Ist schon mal eine "nette" Machbarkeitsstudie.
Jetzt muss lediglich nur noch ein Einsatzzweck/Markt dafür gefunden/geschaffen werden ... :nicken:
ich hab 2:
Meine Wohnung ist hell, und ich mag das. Ich hab im Wohnzimmer eine schöne Wand, wo jetzt einige Bilder von der Family sind... ich denke aber drüber nach einen 80+ Zoll Fernseher hinzugängen. Also eine große, hässliche schwarze Fläche (außer ich häng übern Fernseher wieder was drüber...). Lieber wär mir also vor den Fotos eine transparente Fläche.
Und: ich halte manchmal Vorträge/Seminare, wo es gut wär wenn ich in den EDV Räumen die Leute sehen könnte hinter den Bildschirmen oder deren Bildschirminhalte. Wär auch in Schulen praktisch

Aber das ist halt nur in der Theorie möglich, praktisch hat das Ganze dann zu wenig Kontrast
 
Ist schon mal eine "nette" Machbarkeitsstudie.
Jetzt muss lediglich nur noch ein Einsatzzweck/Markt dafür gefunden/geschaffen werden ... :nicken:
Den gibt es schon, nennt sich Schaufenster, die nun sehr effektiv und dynamisch als Werbefläche genutzt werden können und noch diverse andere, commerzielle Einsatzzwecke. Im Auto beispielsweise als HUD, ach, da gibt es so Vieles. :-)

MfG
 
Für ein Virtuelles Aquarium und zu Werbezwecke an Haltestellen und Schaufenstern z.B., bestimmt gut zu gebrauchen.
Ja Geil als HUD in der Frontscheibe integeriert, daran habe ich nicht gedacht. Das währe ja geil^^
 
Könnte man sich ja vier davon hintereinander stellen und dann vier verschiedene Filme gleichzeitig schauen! :D
 
Zurück