CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Die TDP hat doch nicht viel zu sagen.

Zusätzlich kann es auch sein, dass die Chips selektiert werden.

Doch - die erhöhen sich vermutlich, es sind dann jetzt 8C pro CCX. Bleibt also bei einem "Plättchen" unter IF 2.0. Bei Epyc werden einzelne CCX per I/O verbunden. Das ermöglicht auch ein 8 Channel Interface.

Gibt es dazu eine Quelle, dass es jetzt 8 Kerne pro CCX und damit nur noch ein CCX pro DIE sein soll?
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Was nützt mir das als Gamer wenn die alle paar Monate wieder ihren "nächsten Kapitel im High-Performance-Computing" einschlagen, wenn mit steigender CPU Power, die Entwickler viel verschwenderischer mit vorhandenen Ressourcen umgehen? Noch nie haben anspruchslose Games so viel Hardwarepower verlangt wie Heute! Was vor Jahren noch locker mit nem reinen Quad Core oder gar Dual Core + HT lief, muss Heute dringend einen Hexacore + SMT haben damit die GPU überhaupt mit wenigstens 60fps gefüttert werden kann.

Oder es liegt daran, das alle einfacher immer mehr komplexe Details und z.B. tolle Wasseroberflächen in Spielen haben wollen. Und immer aufwendigere Berechnungen und Funktionen in Klassischer Anwendungssoftware. Die Daten und die Möglichkeiten sind nun DA und wollen berechnet werden. Vor allem bei immer öfter geforderten immer kürzeren release Abständen-- Jetzt steht die Leistung bei den CPUs zur Verfügung und die Endwickler nehmen logisch den am effizientesten ans Ziel fürenden weg. Wenn "Vielkern"-Optimierung sich erst mal etabliert hat in den Studios wird es auch weniger aufwendig. Und dadurch der beste Weg zu mehr Berechnungen in weniger Zeit.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Was nützt mir das als Gamer wenn die alle paar Monate wieder ihren "nächsten Kapitel im High-Performance-Computing" einschlagen, wenn mit steigender CPU Power, die Entwickler viel verschwenderischer mit vorhandenen Ressourcen umgehen? Noch nie haben anspruchslose Games so viel Hardwarepower verlangt wie Heute! Was vor Jahren noch locker mit nem reinen Quad Core oder gar Dual Core + HT lief, muss Heute dringend einen Hexacore + SMT haben damit die GPU überhaupt mit wenigstens 60fps gefüttert werden kann.

In welchen Spielen braucht man denn unbedingt mehr als eine Quad Core CPU, um 60fps zu liefern? Mir fallen da auf die schnelle keine größeren Spiele ein, wo man mehr als ne Quad Core CPU braucht.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

mobile Ryzen 3000 Serie scheinbar alles 4 Kerner
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

hmmm werde ich meinen 2600K mit einem AMD ablösen oder warte ich gleich noch auf DDR5, auf die paar Jahre kommt es mir jetzt auch nicht mehr drauf an :lol:
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Mein i5-2500K wird dieses Jahr noch durch einen 12 Kern Ryzen abgelöst. Wann genau hängt dann nur noch davon ab, wie sich die Preise für R7-3700X, Board und 32 GiB RAM entwickeln.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein


Wobei es mehr um die mobilen CPUs geht.
Dafür mit klarer Übersicht über das Lineup:
r3000u-png.1026410


Und ersten Produkten:
xx-png.1026411


Edit: Von heise bestätigt: Ryzen 3000: Neue AMD-CPUs fuer Notebooks |
heise online
 

Anhänge

  • R3000U.png
    R3000U.png
    463,1 KB · Aufrufe: 150
  • xx.png
    xx.png
    589,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Angeblich soll zur CES nur die neuen mobilen CPUs vorgestellt werden. Ich bin dann mal runter vom Hypetrain. ^^
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Angeblich soll zur CES nur die neuen mobilen CPUs vorgestellt werden. Ich bin dann mal runter vom Hypetrain. ^^

Du bleibst gefälligst so lange drauf bis dich/uns Lisa mit ihrer Security da runter ziehen muss! Überleg doch mal was du Duvar mit dieser aussage antust ;)
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Du bleibst gefälligst so lange drauf bis dich/uns Lisa mit ihrer Security da runter ziehen muss! Überleg doch mal was du Duvar mit dieser aussage antust ;)

Was soll ich machen? ^^ Mobile APUs ist ja eher so meh, wenn man eigentlich an den fetten Zen 2 CPUs interessiert ist.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Was soll ich machen? ^^ Mobile APUs ist ja eher so meh, wenn man eigentlich an den fetten Zen 2 CPUs interessiert ist.

Also eins muss man dir lassen, dich holt man ja noch schneller runter als man dich vorher rauf geholt hat. ;-)
Die Hoffnung stirbt gefälligst erst am 9.1. um 19 Uhr.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Mobil wurde doch nur jetzt schon bekannt, damit man sich in der 1 Stunde mit wichtigerem beschäftigen kann ^^
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Also eins muss man dir lassen, dich holt man ja noch schneller runter als man dich vorher rauf geholt hat. ;-)
Die Hoffnung stirbt gefälligst erst am 9.1. um 19 Uhr.

Du hast Recht. Tretet mich bitte in den Arsch! :-D
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Alles 12nm - man hebnt sich 7nm wohl für die Bombe auf. :daumen:
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Mein i5-2500K wird dieses Jahr noch durch einen 12 Kern Ryzen abgelöst. Wann genau hängt dann nur noch davon ab, wie sich die Preise für R7-3700X, Board und 32 GiB RAM entwickeln.




12 Kerner von Amd gibts schon ab 429,- Euro , aber eben nur für den TR4 Sockel .

AMD Ryzen Threadripper 1920X WOF, Prozessor boxed

Was ist da neu daran ?


Ausser das sehr warscheinlich ein neuer Chipsatz und somit ein neues Mainboard fällig wird um alle Funktionen zu nutzen ?!

Und wie es mit Takt , Stromverbrauch , Abwärme, und Leistung aussieht kann man schon von den jetzigen TR,s ablesen ( 180 Watt ) !
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Und wie es mit Takt , Stromverbrauch , Abwärme, und Leistung aussieht kann man schon von den jetzigen TR,s ablesen ( 180 Watt ) !

Ablesen kannst du da nur einen Punkt: der 12 Kerner wird 12 Kerne haben. Sowohl der kleinere Prozess als auch die Veränderungen in der Architektur machen anderen Analogien hinfällig.

Insofern hast du dann aber doch wieder irgendwie recht: der Takt wird höher sein, der Stromverbrauch niedriger, somit auch die Abwärme und die Leistung ist durch höheren Takt und bessere IPC ebenfalls gestiegen.
 
AW: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein

Dazu zahlt man für die TR4-Boards mindestens 300€. Da wären mehr Kerne für AM4 schon sehr gut.
 
Zurück