CES 2011: Nvidia sieht Tegra-2-basierende Smartphones als Superphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2011: Nvidia sieht Tegra-2-basierende Smartphones als Superphones gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES 2011: Nvidia sieht Tegra-2-basierende Smartphones als Superphones

NV ist ja mal wieder sehr überzeugt von seinem Produkt, viell. auch zu recht. Die Technik klingt schon mal vielversprechend. Hersteller sollen doch aber bitte nicht solch eine Bezeichnung wie Superphone etablieren, das macht ein Produkt für mich nicht attraktiver. Nachher legt man nach und nennt sie dann SuperDuper-Phones, fail :schief:.

MfG,
Explosiv

8GiB RAM den man auf 32gb mit MICROSD Karten erweitern kann? Schreibt / Ließt RAM nicht mit mehreren gb/s währen MicroSD Karten im zweistelligen mb/s bereich bleiben?

8GiB RAM den man auf 32gb mit MICROSD Karten erweitern kann? Schreibt / Ließt RAM nicht mit mehreren gb/s währen MicroSD Karten im zweistelligen mb/s bereich bleiben?

Das ist ein Fehler :-D Das Teil hat 8GB internen Speicher.

Ansonsten guter Chip. Von der Grafikleistung gräbt der im Quadrant Benchmark selbst dem PowerVR SGX540 das Wasser ab. Von der CPU-Leistung ganz zu schweigen... Das Teil beherrscht Out-Of-Order Ausführung und dazu noch Dualcore.

Da scheint Nvidia mal so ein richtig heisses Eisen im Feuer zu haben. Ich seh für Tegra 2 eine rosige Zukunft. Aber mal schauen, was andere Hersteller noch so bringen werden. Auf jeden fall hat Nvidia damit die Messlatte ein ganzes Stück nach oben gehievt.

ARM is the Future!
Glück gehabt Nvidia. :D Nachdem man keine x86 Lizenz abbekommen hat, ist man hier auf eine Marktlücke gestoßen.

Ansonsten: Ziemlich geniale Entwicklung. Neben den ganzen anderen Vorteilen hat man mit seinen Mobiltelefon jetzt auch eine (sehr kompakte) Spielkonsole. Einfach per HDMI an nen TV angeschlossen und über Bluetooth ein Gamepad connected und los geht's. So könnte sich der Android Market in Zukunft auch als Gaming Plattform etablieren.

ARM is the Future!
Glück gehabt Nvidia. :D Nachdem man keine x86 Lizenz abbekommen hat, ist man hier auf eine Marktlücke gestoßen.

Ansonsten: Ziemlich geniale Entwicklung. Neben den ganzen anderen Vorteilen hat man mit seinen Mobiltelefon jetzt auch eine (sehr kompakte) Spielkonsole. Einfach per HDMI an nen TV angeschlossen und über Bluetooth ein Gamepad connected und los geht's. So könnte sich der Android Market in Zukunft auch als Gaming Plattform etablieren.

Ja super toll und in was für ner Qualli bitteschön....nee danke :daumen2:. (ARM ist arm)

Ja super toll und in was für ner Qualli bitteschön....nee danke :daumen2:. (ARM ist arm)

Stimmt... was Tegra bisher kann reicht definitv nicht um z.B. meinen Grafikansprüchen gerecht zu werden... Qualcomms nächster Grafikchip (Adreno 220) soll aber angeblich auf Augenhöhe mit den aktuellen Konsolen sein. Und der erscheint in nicht allzuweiter Zukunft...

Ja und weil's auf dem heutigen Stand deinen Ansprüchen nicht genügt (meinen übrigens auch nicht), soll man es gleich komplett sein lassen? Warte doch erstmal ab wie sich die Sache entwickelt. Die aktuellen Android Geräte ohne Tegra befinden sich ja schon auf PS2 Niveau - in punkto Auflösung sogar teilweise darüber.

Und wenn man sowieso so ein Gerät zuhause hat, weil man nunmal nen mobilen Organizer benötigt, dann kann man so eine Möglichkeit gerne mitnehmen. Ob es Sinn macht ein "Superfon" extra dafür kaufen, ist wieder eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt' eigentlich nix von Smartphones/Handys....
Einen guten Quad und eine 580 kann so'n Viech nie ersetzen.
Und mehr als telefonieren wüsste ich damit eh nicht anzufangen.
Also ICH brauche so etwas nicht, auch wenn es sich noch entwickelt.

Ich halt' eigentlich nix von Smartphones/Handys....
Einen guten Quad und eine 580 kann so'n Viech nie ersetzen.

Heute nicht... in 10 Jahren vermutlich schon...

Seid Mitte der 1990er waren High-End "Smartphones" (Mitte der 1990er bezeichne ich mal die ersten Geräte mit grafischem Display, die man in irgendeiner Weise programmieren konnte als solche) immer etwa auf dem Leistungsniveau etwa 10 Jahre alter Desktop PCs, das hat sich bis heute nicht geändert...

Wenn man aber noch restriktiver vorgeht und meint, ein Handy müsse einen x86/IBM PC in brauchbarer Geschwindigkeit emulieren können muss man wohl noch etwas weiter in die Vergangenheit zurückgehen... etwa 15 Jahre wären dann vielleicht ein angemessener Zeitraum wobei das nur eine grobe Daumenpeilung ist; ich habe auch noch nie aus einer seriösen Quelle davon gehört, dass jemand einen x86 Emulator samt PC OS auf einem ARM Smartphone zum Laufen gebracht hätte obwohl das prinzipiell möglich sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück