CERN: Kernforschungszentrum nährt Hinweise auf Existenz von Gottesteilchen

AW: CERN: Kernforschungszentrum nährt Hinweise auf Existenz von Gottesteilchen

Ich bin mir ziemlich sicher, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es sich der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit aufbläht

Laut den im Moment bekannten Daten passierte das einmal! Irgendwann kurz nach dem Urknall muss es, wie gesagt, eine Inflation gegeben haben. In diesr Zeit hat sich der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt.

Naja, das Messgerät zeigt (mikro)Tesla an - man geht also nicht immer von SIs aus, man rechnet mit Tesla (bei vielen Dingen sind da nur Grundrechenarten nötig ohne dass sich die Einheit ändert), man schreibt Tesla in den Bericht aber nein, der feine Herr will am Ende SIs haben^^
Wär an sich auch nicht tragisch wenn man es uns vorher gesagt hätte ;-)

Ich hab das selbe Problem im Moment mit cgs.
Jahrelang redet man den Studenten ein dass sie in SI rechnen sollen, und jetzt wo ich in die Astrophysik gehe soll plötzlich (fast) Alles in cgs sein . Imho sollte man nur klar vorher angeben mit was man rechnet (viele Vorlesungen beginnen deshalb auch mit c=h_quer=k_b=G=1).
Was mich immer richtig stört ist vor allem wenn irgendwo in Herleitungen z.b. log M steht (und nicht richtigerweise log M/kg bzw. log M/g).
Woher zum Teufel soll ich denn jetzt Wissen ob ich die Masse im Logarithmus in g oder kg (oder manchmal auch Sonnenmassen) einsetzen soll? Manchmal wäre mathematische Klarheit doch auch in der Physik wünschenswert :D.

1. Mal auch danke an Quantenslipsteam :D
ich finde es einfach lustig zu beobachten wie incrediblealk alles mit beispielen verständlich macht und dann von dir noch die rein physikalische Erklärung nenn ich es mal kommt :D

2. Wenn also mit zunehmender Geschwindigkeit die Zeit langsamer läuft, müsste wenn ich renne die Zeit ja auch langsamer laufen oder wenn ich in nem Flugzeug fliege ... oder denk ich da wieder falsch ?!

2. Wenn also mit zunehmender Geschwindigkeit die Zeit langsamer läuft, müsste wenn ich renne die Zeit ja auch langsamer laufen oder wenn ich in nem Flugzeug fliege ... oder denk ich da wieder falsch ?!

Macht sie auch. Entsprechende Experimente wurden schon mit Flugzeugen gemacht! Ein weiteres Beispiel ist z.B. GPS. Die Sateliten sind mit einem Programm versehen das diese Zeitunterschiede ausgleicht.

und in welchem ausmaß bewegt sich das dann ???

das würde dann doch eigentlich heißen wenn ich beim 100 meter sprint die zeit selber messen würde dass ich dann schneller wäre als wenn ich von jmd. anders gemessen werde oder ?!

Ist richtig gedacht. Wobei im Flugzeug beide Effekte gegengerechnet werden müssen: Also sowohl der Effekt durch die Geschwindigkeit als auch der durch die weitere Entfernung von der Masse (der Erde). Der erste Effekt dominiert aber.

Trotzdem sind beide Effekte winzig klein.

U.a. GPS-Satelliten müssen bei der Positions-Messung (welche durch Zeitmessungen zustandekommt) diese Effekte aber berücksichtigen.

€: hm zu spät :(

€2: auch das was im Post direkt über mir steht ist korrekt. Die Effekte sind einfach nur sehr gering, da sind andere Messfehler viel entscheidender.

Ist absolut korrekt, kann man auch nachweisen, nur ist der Effekt natürlich verschwindend gering. Du selbst merkst davon nichts.
Aber für die Kontrolle von Satelliten muss das mit berücksichtigt werden.

Richtig interessant wird es halt erst ab 8/10 c oder eben schneller wobei das dann auch steil nach oben geht. Ebenso die Zunahme an Masse für das Objekt.
Deswegen kann auch nur ein masseloses Teilchen c erreichen, sonst keins.

Richtig - nur in einem Ausmaß dass es völlig wurscht ist. Wenn du 40 Jahre lang Pilot bist und ständig 1000 km/h schnell fliegst machts vielleicht wenn du Glück hast ne zehntel Sekunde oder noch weniger aus in deinem Leben (grob geschätzt, man kanns auch berechnen wenn man will).
Nebenbei verlangsamt wie Quanti schon sagt Raumkrümmung also Gravitation die Zeit ebenfalls, streng genommen wird also dein Kopf schneller alt als deine Füße weil an den Füßen die Gravitation der Erde ganz minimal stärker ist als 2m höher. :P

Wie Quanti schon sagt müssen Satelliten angepasst werden. Etwa GPS Satelliten bewegen sich erstens grob 30 km über der Erde und zweitens mit ich glaube etwa 3.000 km/s oder sowas - beides verlangsamt die Zeit (weniger gravitation und mehr speed). Daher werden die Signale (und die Uhren der Satelliten) relativistisch angepasst - würde man das nicht tun wäre die Genauigkeit von GPS um etwa den Faktor 10 kleiner.

Zuletzt bearbeitet:

das würde dann doch eigentlich heißen wenn ich beim 100 meter sprint die zeit selber messen würde dass ich dann schneller wäre als wenn ich von jmd. anders gemessen werde oder ?!

Also so wie ich das jetzt verstanden habe würde es eine 10^ irgendwas Sekunde schneller sein wenn ich selber messen würde aber vermutlich so klein dass man es nicht messen könnte bzw. ein Messfehler das ganze als Unaussagekräftig machen würde. Falls man aber die Messfehler ausschließen könnte müsste ich doch schneller sein wenn ich mich selber messe als wenn ich gemessen werde. Sprich die Zeit die ich messen würde und benötigen würde wäre kürzer oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 100m in 10s schaffen würdest sind das 10m/s Geschwindigkeit.
Nach http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/e/9/e/e9e3c03c79d3adb991969d791cb801bf.png würdest du also keine 10s brauchen sondern 9,999999999999944444444444442901s
(die letzten 4 Stellen scheinen Rechenungenauigkeit zu sein aufgrund der zwischenzeitlichen extrem kleinen Zahlen - das mögen PCs mit ihrem binärsystem nicht so...)

Wie du siehst ist der Unterschied enorm :D:ugly:

Du darfst nicht vergessen, dass in Einsteins Modell nichts absolut ist, nur c ist gleich.
Du selbst misst eine andere Zeit, wenn du läufst als jemand, der an der Strecke steht.
Und wie schon gesagt, das ist alles extrem klein vom Effekt her, man kann es mit sehr genauen Uhren messen, aber das sind 6 Stellen hinterm Komma, oder so, das bringt nichts, wenn du 100m Sprinter bist.
Du müsstest schon Milchstraßenläufer sein und das mit knapp c. :D

Der Effekt wurde mit Atomuhren nachgewiesen wo eine innem Flugzeug entgegen der Erdrotation fliegt und die andere am Boden steht. Aufgrund der beiden Effekte hatten die Uhren nach ein paar Stunden Flug eine (zumindest für Atomuhren) deutliche Abweichung in der was weiß ich wie vielten Nachkommastelle :P

Gabs da auch nicht Nachweise über die Halbwertszeiten instabiler Teilchen im Teilchenbeschleuniger?

Gabs da auch nicht Nachweise über die Halbwertszeiten instabiler Teilchen im Teilchenbeschleuniger?

Ja, gabs auch - da ist der Effekt auch viel größer da die Teilchen sehr nahe an c rankommen (aufgrund der Wurzelfunktion wirds erst interessant bei 99% von c und darüber).
Bei einigen Neutrinos ists auch so, dass sie nur deshalb noch "da sind" weil sie mit fast c unterwegs sind. Sie zerfallen sehr schnell aber durch ihre Geschwindigkeit vergeht die Zeit so langsam für sie, dass die Zerfallszeit sehr viel höher erscheint für uns.

Das war die Sache mit dem Myon, das später zerfällt als es eigentlich sollte, eben weil sich die Zeit für das Myon ausdehnt, weil es fast mit c unterwegs ist.
Höhenstrahlung. In einem Teilchenbeschleuniger hat man den Effekt dann nachgewiesen.

sehr interessante diskussion mittlerweile langsam versteh ich des ;) ich geh jez mal pennen gute nacht und noch viel spaß :D

Die Sache hier hat aber nicht dazu beigetragen sich dem Higgs Teilchen zu nähern. :D
Ich denke eh, dass dazu mehr Energie gebraucht wird um es nachweisen zu können als der LHC liefern kann.
Er braucht also ein Upgrade, eher das geht. Mal abwarten.

Die Sache hier hat aber nicht dazu beigetragen sich dem Higgs Teilchen zu nähern. :D

Wenn wir das geschafft hätten Hut ab! :lol:

Bin gespannt wann (und ob überhaupt^^) noch ein Update kommt - da sind ja immer ein paar Milliarden im Spiel die erst mal da sein müssen bevor man so nen riesen LHC baut.
Und so einfach in den "alten" mehr Saft reinzubekommen ist wohl nicht drin - wobei ich aber nicht weiß ob der LHC überhaupt schon an seiner Grenze arbeitet, da wird ja in der Regel nur sehr langsam immer mehr Energie verwendet.

Der LHC ist ja so gebaut, dass er erweitert werden kann, du kannst also mehr Energie reinstecken und die Teilchen noch ein paar Runden kreisen lassen ehe du sie in die Detektorkammer schickst.
Das ist ja der Vorteil eines Ringbeschleunigers.
Letztendlich kannst du die Teilchen auch ein halbes Jahr laufen lassen, sie würden immer mehr Energie aufnehmen und sich so immer weiter c nähern. Ist also eine Frage der Zeit und auch der Energieversorgung.
Ich hab aber keine Ahnung, wie das LHC jetzt versorgt wird, ob sie ein eigenes Kraftwerk haben (schätze ich mal) oder ob sie nur für eine bestimmte Zeit ein Experiment laufen lassen können.

LHC - Parameter und Daten

Da findet man ein bisschen was über die Energieversorgung, da heißt es
max. kinetische Teilchenenergie: 7 TeV
% Lichtgeschwindigkeit: 99.9999991 %c

Über Erweiterbarkeit steht da aber nichts (oder ob die 7 TeV schon benutzt wurden...)

Zurück