Wenn es eine Lücke im Milliardenmarkt gibt, wird die auch befüllt.
Es steht und fällt halt mit den Produktionskapazitäten von TSMC:
wenn noch irgendwo Kapazitäten frei sind, kann AMD, Intel, Nvidia oder wer auch immer eine GPU auflegen die den 200-400€ Preisbereich abdeckt.
Ganz klar.
Angst habe ich nur, das wenn Nvidia keine Karten mehr bringt, es für mehrere Jahre keinerlei Fortschritt geben könnte und das Innovationen wie Raytracing/Pathtracing oder DLSS für Konsumenten ausbleiben.
Das aus der Sicht eines Gamers.
Intel braucht noch ein paar Jahre zum Lernen und AMD wird bestimmt keine Karten günstig anbieten, wenn sie die einzigen sind und Innovationstreiber sind AMD nicht.
An Gaming GPUs hängt noch viel mehr als nur Gaming. Auch Filme (CGI) und die Wissenschaft hängen an den Karten.
Die Quadros sind auch im Grunde Gamingkarten mit Workstation Treibern. (gleiche DIEs)
Fallen Gamingkarten weg, so fallen auch unweigerlich Quadros weg und man muss sich mit den speziellen KI-Beschleunigern zufrieden geben.
Von daher glaube ich kaum, das Nvidia keine Gamingkarten mehr machen würde, denn Bedarf ist immer da.
Das ist meine grobe Sicht auf die Dinge:
Aktuell ist halt ein neuer Zweig entstanden: KI. Dieser Zweig hat einen enormen Bedarf und viel Geld, aber auch der Zweig ist irgendwann gesättigt.
Aktuell ist der noch in der Anfangsphase, in einem Boom und jeder braucht neue Hardware, aber zeitnah wird die Entwicklung langsamer, bzw das Interesse sinken. Warum? Nun Geld wächst nicht an Bäumen und Entwicklung und Hardware kosten viel Geld und es sieht nicht danach aus, als würde man derzeit viel Geld rausholen.
Was ich meine ist, das man jetzt nicht alle paar Jahre die Hardware komplett auf die neusten und schnellsten KI-Beschleuniger austauschen kann. Somit wird der Markt nach dem ersten großen Sättigung, deutlich weniger Kaufen und Nvidia/TSMC haben dann wieder Kapazitäten für andere Produkte, wie Gamingkarten.
Tl;dr Es wird möglicherweise 1-2 Generationen lang schlecht aussehen für GPUs, danach wird es aber wieder besser.