• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Celeron oder AM1 für GT520?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Celeron oder AM1 für GT520?

Welche CPU würde denn besser zu einer Nvidia GT520 passen?

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kann noch übertaktet werden, ~2,4GHz)
Biostar NM70I-1037U Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die AM1 sind mit x4 beim PCIe x16 angebunden, der ältere Celeron mit x8.
Ein aktueller Pentium J2900 sind leider mit x1 angebunden und eigentlich unbrauchbar für eine dedizierte Grafikkarte oder?

Stromverbrauch ist nebensächlich, es sollen nur ein paar Indie-Spiele darauf laufen, eventuell auch HL2 oder L4D.

AW: Celeron oder AM1 für GT520?

Ich denk die geben sich nicht viel, 1-2% Unterschied vielleicht.
Wichtiger sind mir das die Nvidia-Treiber unter Linux vernünftig laufen, mit AMD werd ich da nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das ist ein Grund.

Athlon + Board kosten 80€, dafür würde ich dir eher zu sowas raten:

Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[url=http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81n-d2h-a1137141.html]Gigabyte GA-H81N-D2H Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Verbraucht etwas mehr, hat dafür in allen Lagen deutlich mehr Leistung (selbst bei Multithreading)

Edit: das Gigabyte hat nur PCI.
Hier mit PCIe: MSI H81I (7851-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch schon mit dem G3258 geliebäugelt, nur da bin ich absolut unschlüssig mit welchen Mainboards ein OC möglich ist.

Bevorzugt µATX.
Beim Mainboard wäre auch schön ALC1150 oder zumindest 892.

Zurück