• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media-PC

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Nabend zusammen,

ich hätte gerne einen kleinen Media-PC. Das Ding soll also Musik abspielen können und zwischendurch auch mal einen Film...mehr eig nicht.
Für mich stehen zZ zwei Alternativen zur Auswahl:

1. Auch wenn es meinem "Basteltrieb" widerspricht, fände ich einen Intel NUC ja ganz interessant. Ich denke mal, es reicht etwas in der Richtung: Produktvergleich Intel NUC Kit NUC5CPYH - Pinnacle Canyon, Intel NUC Kit NUC5PPYH - Pinnacle Canyon | Geizhals Deutschland
Dazu ne kleine SSD und 4 (vllt auch 8?!) Gig RAM. Bleibt die Frage, ob sich die zwei Kerne mehr lohnen oder ob man sich den Aufpreis sparen kann. Vllt hat da ja jmd einen hilfreichen Tipp auf Lager.

2. Ein System auf Sockel AM1 Basis mit einem AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich denke, preislich werden sich beide Systeme am Ende nicht viel nehmen. Allerdings sehe ich den NUC auf Grund seiner "Größe" vorne. Was meint ihr dazu?

Falls jmd noch Alternativen hat - immer her damit. Preislich bewege ich mich hier auf jeden Fall <300€. Gerne weniger und ich hab auch nichts gegen gebrauchte Hardware ;)

Ich würde es mir persönlich nicht nehmen lassen den PC selbst zusammenzubasteln, den "Basteltrieb" hast du ja schon selbst erwähnt :D
Deswegen stimme ich mal für ein AM1 System. Das ist aber nur meine Meinung.
Man kann aber genauso für die NUC sein. Preislich wirst du mit dem AM1-PC etwas günstiger fahren, denke ich.
4GB werden reichen. Ich würde (wenn ich ehrlich bin) vermutlich 8 nehmen, einfach "weil es geht".

Eine weitere Option, die mir noch einfallen würde ist ein FM2+ System mit A6-7400K, das wird aber vielleicht etwas größer. Da hättest du noch mehr Leistung, die du wahrscheinlich nicht brauchst. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen :D

EDIT: Vielleicht auch das Gehäuse, finde ich etwas schicker:
1 Chieftec Compact IX-03B, 85W extern, Mini-ITX
oder spricht da etwas gegen? Dann mit dem kleinen Noiseblocker:
1 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1
Und falls du es richtig leise haben möchtest:
1 Arctic Alpine M1
Und falls 120GB auch reichen ginge auch die SSD:
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)

Zuletzt bearbeitet:
Kodi/Openelec (wie heißt es jetzt eigtl.) hat nicht mehr viel mit Linux zu tun - kann man auch gut auf einem stärkeren pc nutzen, ist schön resourcenschonend;)

Also Kodi hatte ich halt auf dem Pi und Mint mal probeweise auf nem Lenovo S205 - ist nicht so meins. Zugegeben, es war nicht so "katastrophal", wie ich vorher befürchtet hatte, aber bin Windows einfach vertraut(er) ;)

würde auch zum pi raten. oder am1 system. beides mit kodi. warum dir das nicht zusagt verstehe ich nicht :P was hast du für einen tv? (wenn es am tv laufen soll) wenn dieser HDMI-CEC kann, könntest du den Pi mit der TV Fernbedienung steuern, was in meinen Augen sehr komfortabel ist,.

Zurück