Cebit 2012: Mehr Fokus auf Endkunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit 2012: Mehr Fokus auf Endkunden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit 2012: Mehr Fokus auf Endkunden
 
Uii, Uii, Uii es geht so langsam wieder los.:D *freu-auf-PCGH-Treffen*

Klingt schön, dass mann wieder mehr auf den Enkunden achten möchte. Hoffentlich wird es den Planetreseller-bereich nicht mehr geben. Da waren nämlich die meiner Meinung nach interessantesten Austeller drin. Und als "Ottonormalo" kommt man da nicht rein.
 
Im Planetreseller-bereich war dieses Jahr unter anderem Steelseries.:heul:

@DerMarodeur
Wer organisiert ein PCGH-Treffen?
 
Uii, Uii, Uii es geht so langsam wieder los.:D *freu-auf-PCGH-Treffen*

Klingt schön, dass mann wieder mehr auf den Enkunden achten möchte. Hoffentlich wird es den Planetreseller-bereich nicht mehr geben. Da waren nämlich die meiner Meinung nach interessantesten Austeller drin. Und als "Ottonormalo" kommt man da nicht rein.


PCGH Treffen? Ich glaub ich muss dann mal bei Omi um ne Ausstellerkarte bitten. :D
 
Noch ist unklar, wer das Treffen organisiert. Das organisatorische geht meistens so 1-2 Monate vorher los.
 
Solange die Hersteller kein Interesse an Kunden haben und sich im Resellerbereich verstecken und solange die Messeleitung nicht kapiert, dass die Konzentration aller auch nur halbwegs interessanten Unternehmen auf 10% der Messefläche den Besuch zur Qual werden lässt, solange werden auch neue Themen nichts an der fehlenden Attraktivität ändern...
 
Die oder der Veranstalter haben schon kluge Köpfe, fragt sich nur was Sie wirklich bezwecken wollen.
Grundsätzlich finde ich aber kaum Reiz in der Cebit, Hannover ist aber immer wieder eine Reise wert.
 
Bin da seit etwa 2004 und es wurde von Jahr zu Jahr schlechter, insbesondere der Gamingbereich. Dank der bescheuerten Zensurauflagen können auf den dortigen Superrechnern anscheinend nur Babyspiele präsentiert werden. Früher konnte man noch GIGA eSports sehen, den CSlern bei BenQ über die Schulter schauen, habe sogar noch ein Autogramm von Blizzard :D, es gab Quake (Gut, das Kinderquake USK16-Edition), es gab damals sogar überall Rechner zum Rumzocken, wo aktuelle Shooter drauf liefen. Es war halt noch Hardcoregaming-Zeit, jetzt kommt die Casualschwuchtelei. LCDs und Smartphones sind auch nichts Neues mehr, ansonsten wird alles nur noch ein bisschen besser, aber auch nicht wirklich interessant.

Alles, worauf ich früher auf der Cebit so scharf war, habe ich hier nun in selber Qualität hier stehen, auf der Cebit ist es dann eben etwas überdimensionierter, aber da es nur noch Konsolenportierungen gibt, werde ich meinen Rechner auch noch in 10 Jahren benutzen können.
Zeiten ändern sich leider, man kann nur noch in Nostalgie versinken.

Immerhin bekomme ich immer das Fachbesucherticket umsonst, warum auch immer, also gehe ich auch wieder hin :ugly:
Später geht's in den Funpark, meine Stammdisco, wohne ja schließlich in der Nähe :)
 
Das die "Fach"besuchertickets tonnenweise verschenken ist imho ein Teil des Problems. Führt dazu, dass sie hohe Besucherzahlen präsentieren können, aber da die Dinger systematisch von Peripherieherstellern und Zeitschriften in der Internetcommunity verteilt werden (wer von den Profis wäre auch auf sowas angewiesen?) führt dazu, dass sich das zusätzlich Publikum fast vollständig auf die kleine Zone mit Consumerprodukten konzentrieren. (*selbst dazugehör*)

Wenn ich keine Anfahrt hätte, würde ich vermutlich trotzdem drüberschlendern. Aber so... - geht n ganzer Tag bei drauf, 60-80 € sind mit zwei Personen auch schnell verbraucht und am Ende stellt man nur wieder fest, dass Menschenmassen nerven, interne Hardware immer gleich langweilig aussieht (und z.B. interessante Boards am bequemsten auf PCGH.de zu betrachten sind) und sich die Peripheriegeräte-Hersteller mal wieder im Resellerbereich versteckt haben. (Eingabegeräte und Monitore wären z.B. was, wo in-Person-angucken Sinn macht. Aber geht ja nicht)
 
Naja, das Menschenmassenproblem gibts in Köln bei der Gamescom auch, aber um den Faktor 20 schlimmer :ugly:. Bei uns in Hannover verteilt es sich ja wenigstens dank größerer Hallen in ausreichender Anzahl und dem Vorhandensein von Freiflächen (großer Pluspukt gegenüber Köln...) ein bisschen ;).

Nebenbei hab ichs noch nicht erlebt morgens zur Messeanreise in Hannover im Stau zu stehen, weiterer Pluspunkt :P ;).
 
Ich kenne die Gamescom nicht, aber der Andrang im für typische PCGH-Nutzer interessanten Bereich der Cebit ist schon unter der Woche auf einem Niveau, das einen Besuch höchstens am Vormittag sinnvoll macht. Denn im Gedränge stehen kann man andernsorts auch umsonst :ugly:
Das drum herum ein dutzend quasi leerer Hallen steht, stimmt - nützt aber wenig, sondern zeugt eben vom zweifelhaften Platzkonzept.
 
Ich war dieses Jahr auf der CeBit und war echt enttäuscht, da viel mehr auf Business wert gelegt wurde (was für mich nicht komplett uninteressant war) aber ich doch gerne ein paar mehr Sachen für den Endverbraucher gesehen hätte. Mal schauen wie es nächstes Jahr wird. Es waren zwar genug Interessante sachen da aber wie gesagt nur im Planet Reseller :daumen2:
 
Ich weiß nicht, was ihr alle habt...

Ich weiß ja nicht, was euch so interressiert aber meiner Meinung nach hat/hatten >3/4 aller Aussteller interessante Produkte oder sonstige Attraktionen...

Meiner Meinung nach hat sich die Messe auch von 2010 auf 2011 klar verbessert, vor 2010 war ich leider nicht dort sodass ich mir kein unabhängiges Bild von der oftmals glorifizierten "Hochzeit" der Messe um 2005 machen konnte
 
"sonstige Attraktionen"?
Also wegen der Mädels fahr ich ehrlich gesagt nicht nach Hannover...

Und die Produte mögen oftmals interessant sein. Sie sind nur selten interessant anzugucken und ich fahre auch nicht nach Hannover, um die Produktbeschreibungen neben Mainboards, RAM oder Grafikkarten durchzulesen. Was interessant sind, sind die Eigenschaften, die man nicht online finden kann: Ein eigener Eindruck von einem Monitor, der Klang von Lautsprechern, die haptischen Eigenschaften von Eingabegeräten. Aber wo sitzen Logitech, Cherry und Co? Siehe oben. :-|
Kühlerhersteller sind zwar oft außerhalb zu finden, aber da man die Lautstärke auf der Messe nicht beurteilen kann, ist das auch egal. Abgesehen von "3D ausprobieren" beschränkte sich die Cebit für mich bisang i.d.R. auf einen näheren Blick auf einige Gehäuse. (Nur: Da weiß ich ebenfalls vorher, dass es keine gibt, die meinen Anforderungen entsprechen - selbst wenn die persönlich in Augenschein genommen Details alle hinkommen sollten)
 
Zurück