Cebit 2010: Deutlich kleiner als in den Vorjahren?

xTc

Volt-Modder(in)
Immer wieder hieß es, einige Hersteller wollen der Cebit fernbleiben. Wird dies 2010 nun Realität?

Zufällig bin ich gerade bei meinen Planungen für die Cebit 2010 über den aktuellen Messeplan gestolpert:

attachment.php


Überraschend musste ich feststellen, das einige Hallen fehlen. Kennern fällt gleich auf, das einige Hallen aus dem Bereich 2x fehlen.

Gerade die so beliebten Hallen 26, 25, 24, 22, 21 und 20 wurden teilweise ordentlich zusammengestrichen. Zum Vergleich findet Ihr im Anhang noch einen Plan von 2009.

HIER hier findet Ihr eine (zum jetztigen Zeitpunkt) aktuelle Auflistung was sich "Wo" befindet.


P.S.: Vllt. kann das ja mal jemand in den noch nicht vorhandenen Bereich "Cebit 2010" verschieben.



Gruß
 
also wenn das stimmt ...............

ich fand die hallen 24-26 am besten hoffentlich sind die austeller trotzdem noch da.
 
Also die ganzen 20er Hallen weg, das wäre schon heftig. Gerade weil diort auch die ganzen Hardwaresachen drin waren. OK letztes Jahr standen ja auch schon 2 ?? Hallen leer.

Oder ist der Plan noch nicht ganz fertig, und deshalb noch nicht vollständig ausgefüllt, quasi ein vorläufiger Plan ohne Gewähr - kann ja durchaus sein.
 
Ich denke mal, das die Standpreise, Transportkosten, Auf- u. Abbaukosten, Betriebskosten und Personal, einige Hersteller dazu bewegen, der CEBIT fern zu bleiben. Habe einen Bekannten der seinen Stand zur MEDICA (Fachmesse der Medizintechnik in Düsseldorf) für 2010r aufgrund der exorbitanten Kosten auch nicht mehr buchen wird. Und wie er meint, einige andere Hersteller es ebenso sehen.

Ist schon schade, ich gehe gern auf Messen, mittlerweile stören mich jedoch die zu hohen Preise für Eintritt, Anreise- u. Parkkosten. Und was die Verpflegung angeht, 11 Euro für ein kleines Kännchen Kaffe, sprengt mir ein Loch ins Hirn.

Beispiel Medica Düsseldorf: 4 kleine Kaffee, 4 Bratwürsten mit Schlabbertoast (Stk. extra 50 Cent) zusammen 16 Euro!!!

Und wenn wir gerade mal bei Messen sind, warum macht die PCGH Redaktion nicht mal eine Hausmesse mit ausgewählten Herstellern? Wäre doch mal was oder?
 
Jo die Preise auf Messen sind echt in die Höhe geschossen 2008 war meine letzte Messe seid dem nicht mehr echt hammer wa sdie abziehe
 
Tja, die CeBIT ist eine Fachmesse und keine reine Konsmentenmesse. Große Stände können für die Medienpräsenz positiv sein, nicht jedoch für die unmittelbaren Geschäftsprozess, der durch die Messe gefördert werden soll. Daher entschließen sich immer mehr Firmen, ihre Standflächen zu verkleinern und stattdessen Räumlichkeiten für Tagungen, Besprechungen, etc. zu mieten. Davon gibt es auf der CeBIT eine ganze Reihe, allerdings sind sie eben nur für Fachbesucher und Geschäftskunden vorbehalten.

Dazu kommt, dass seit 2007 die Werbebudgets kontinuierlich gesunken sind, was insbesondere durch die Finanzkrise verstärkt wurde. So manche Firma wird sich nun überlegen, ob sie die Standmieten + Zusatzkosten stemmen sollte oder stattdessen eher was kleineres machen sollte.

Viele Firmen veranstalten kleinere Hausmessen, so z.B. auch für die Ankündigung von neuen Produkten. Eine sehr bekannte und große Messe wäre z.B. die MacWorld, die von einem Verlag veranstaltet wird und nur für Apple-Themen konzipiert ist. Nur, solche Veranstaltungen sind mit enormen Kosten verbunden, die man nur stemmen kann, wenn man auch die jeweilige Marktpräsenz bieten kann, was eigentlich nur für die ganz großen Verlage gilt. Zudem muss man den Firmen auch einen bestimmten Benefit bieten können und das wiederum können dann auch eher größere Unternehmen.
 
Also die ganzen 20er Hallen weg, das wäre schon heftig. Gerade weil diort auch die ganzen Hardwaresachen drin waren. OK letztes Jahr standen ja auch schon 2 ?? Hallen leer.

Oder ist der Plan noch nicht ganz fertig, und deshalb noch nicht vollständig ausgefüllt, quasi ein vorläufiger Plan ohne Gewähr - kann ja durchaus sein.
Joa wenn das so wäre mit den 20ern wäre das schon nicht so schön.... gerade auch die Halle 22 (oder 24?) mit den Intel Extreme Masters und dem LN2-Aquamark-Weltrekord fande ich schön ;)

PS: Unterforum Cebit 2010 - wie wärs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch am falschen ende sparen firmen die grade in solchen zeiten verstärkt werben haben weniger absatzprobleme.
Was mich immer so an der Cebit gestört hat ist das man als "Normal Besucher" immer ein wenig herablassend behandelt wird. Besonders an ständen die interesannte produckte ausgestellt haben hört man immer nur das sie hier nicht verkaufen , die antwort bekahm ich auch als ich gefragt habe wann das produckt im handel sein wird oder ob man es online bestellen kann. was mich auch etwas gewundert hatt ist das die aussteller sich auch immer geweigert haben mir zu sagen welcher händler dieses produckt verkauft.
ein bisschen Konsum alla Hobbytronic würde villeicht helfen die cebit zu erhalten wenn es weiter so abnimmt ist es schnell aus
 
Nunja, ich glaub eher, daß die ganzen kleinen asiatischen Firmen kein Geld mehr dafür haben.
Letztens (bzw. dieses Jahr) fand ich die CeBIT schon nahezu perfekt, da wurde wenigstens interessantes geboten.

@x2K:
Dann versuch einfach ein Fachbesucherticket zu ergattern. (Mit P-R Zugang, versteht sich)
Zumindest mich haben die nicht herablassend behandelt.
 
@DMA das hab ich dieses jahr gemacht ^^ brachte aber nicht viel außer ein sehr interesanntes Gespräch mit einem IBM Mitarbeiter über Großrechner und einem Streitgespräch mit einem Microsoft Mitarbeiter der mir erklären wollte Linux wär ja Kapitalistisch (bei open source eine gruselige vorstellung). mal sehen ob ich dieses jahr hingehen dann aber unter der woche dann sind da weniger kinder.
Achtet mal auf die koreanischen aussteller die tun oft so als könnten die kein deutsch das stimmt aber nicht war mit nem bekannten da und der is koreaner immer wenn der die koreanisch begrüßt hat konnten die flißend deutsch
 
Man Man Man.... Jedes Jahr Lese ich über die Cebit nur 2 Sachen:

1. Cebit im Jahr 20xx kleiner als im Vorjahr!

2. Weniger besucher als im Vorjahr!

Immer das gleiche... Das ist ein ewiger Teufels-Kreis!

Weniger Besucher = Weniger Hersteller und Stände = Weniger Besucher = Weniger..... usw.

Echt traurig das ganze! Es lohnt sich schon gar nicht mehr hin zu gehen für die Besucher was wiederrum nächstes Jahr heißt: (Siehe regel 1 und 2...)
 
Oh doch, es sind nicht die großen Firmen die meist nicht mehr kommen, sondern diese asiatischen klein Firmen, von dennen nur wenige etwas interessantes zubieten haben.

Allerdings ist es schon schöner, wenn man mehr zu schauen hat, besonders wenn man seine "Liste" abgearbeitet hat.
 
"seine "Liste"" ??? willst du dich an jemandem rächen?? ^^
schön wäre wenn mehr innovationen zu bestaunen da sind 28 kleinhersteller die im grunde das selbe nur in einer anderen farbe verkaufen sind langweilig. Und man sollte kundenfreundlicher werden schlißlich soll ich als potentieller kunde das produckt kaufen und da wäre es schön einige infos von zu erhalten. außerdehm finde ich dass einige hersteller die neuheiten auf den markt bringen diese da auch präsentieren sollten wollte gerne ein paar logitech produkte bestaunen und anfassen aber die waren leider nicht da =)
 
Kla, ist natürlich sehr Schade das so viele Her- und Aussteller wegfallen. Aber wenn man sich alles genau angucken möchte und sich dabei noch Informieren möchte, reicht ein Tag auch bei der Hallenanzahl nicht.

Man kann zwar die AgriTechnika nicht mit der CeBit vergleichen, aber dort habe ich trotz "rennen" von Hersteller zu Hersteller nicht alle Hallen geschafft. Und da waren die 2x Hallen belegt.

Außerdem sind ja ein Teil (der größte) der Aussteller auf der CeBit eher an Firmemkunden gerichtet und nicht an Ottonormal Verbraucher. (Abgesehen von den "Branchengrößen" Asus/ASRock, MSI...)

MfG
 
Naja ich war auch auf der CeBit 2009. Die Preise von den Messen davor waren deutlich preiswerter. War mal zur CeBit gewesen da hat man noch für einen Becher Kaffee 1,50 D-MARK gezahlt . 2009 kostete dort ein Pappbecher Bohnenbrühe locker 3,50 EURO !!! .Ganz zu schweigen von den Preisen für die Snacks oder für den kleinen Hunger. Für eine einfache Bockwurst, Brötchen + Senf bin ich nicht bereit 4 Euro hinzulegen !!!!. Auch bei den Ständen hat sich vieles getan . Man merkt das die Zeiten für Elektronik momentan ziemlich weit unten sind und das Interesse auch nicht soooo vorhanden ist. Angesichts leerer Gelbeutel und Kassen auch nicht verwunderlich. Man merkt auch das viele anbieter nur Interesse haben auf die große Masse zu zielen da sie vermuten dort noch das eine oder andere an "Gewinn" zu Erwirtschaften ,aber bringt letztendlich auch nix. Es ist auf der anderen seite gut das viele Interessenten Ihr "Kleingeld" zusammenhalten und abwarten was sich so auf dem Markt tut . Früher war das nicht so da wurde gekauft was Interessant war. Ich hoffe das dieser Trend weiter anhält und so die Käuferschicht Bewusster umgeht damit !.Nicht immer sind Neuerungen auch gleich eine Innovation !. Das Rad zum X-ten mal neu erfinden finden auch viele mittlerweile langweillig ,was auch allzuverständlich ist !.
 
mainstream produkte sin da aber meistens nicht grade durchdacht und in dem möglichkeiten oft kastriert (für begabtere anwender oft ein rückschrit)

Hab heute in den nachrichten gehört das die cebit jetzt auch noch musikmesse werden soll schrecklich !
 
Zurück