News CD-ROM Player 01: Alte IDE-Laufwerke werden zu Audio-Abspielgeräten umfunktioniert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein südkoreanischer Anbieter funktioniert ausrangierte optische Laufwerke mit IDE-Schnittstelle in aufgehübschte CD-Abspielgeräte um.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CD-ROM Player 01: Alte IDE-Laufwerke werden zu Audio-Abspielgeräten umfunktioniert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessantes Projekt, allerdings nicht zu dem Preis.
CD-ROM Laufwerke können Audio CDs selbständig abspielen, da ist nicht viel drumherum nötig.

Die meisten Laufwerke benötigen nur Stromversorung, sobald eine Audio CD erkannt wird fangen sie mit dem abspielen an und geben das Audiosignal Analog und per S/PDIF aus.
Einige Laufwerke verfügen sogar über Play/Stop und Skip tasten bzw. einen Klinke Ausgang

Für eine Display-Anzeige und ein paar Adapter auf passende Audioausgänge sind 190€ etwas happig.

Einige Laufwerke verfügen sogar über Play/Stop und Skip tasten bzw. einen Klinke Ausgang
Witzigerweise bilden sie sogar diese Laufwerke ab. Klar kann man per IDE noch einmal mehr machen. Aber 190 USD für eine kleine Platine, ein paar Metallplatten und einige Schrauben sind schon happig. Klar kommt noch etwas (Software) Engineering dazu, aber die reinen Materialkosten dürften keine 30 Euro betragen. Nostalgiabait vom Feinsten. Coole Idee, aber wer seine Audio CDs bis heute noch nicht als FLAC gesichert hat, hängt sowieso etwas in der Zeit fest. Zusätzlich: Es steht nichts darüber geschrieben, dass das Gerät nicht auch mp3, aac, oder flac abspielen könnte. Vielleicht sogar von DVDs. Wenn das wirklich nur Audio CDs kann, ist das wirklich schwach. Da hole ich die Kompakt Anlage wieder vom Dachboden, die wenigstens mp3 CDs abspielen konnte.

Interessantes Projekt, allerdings nicht zu dem Preis.
CD-ROM Laufwerke können Audio CDs selbständig abspielen, da ist nicht viel drumherum nötig.

Die meisten Laufwerke benötigen nur Stromversorung, sobald eine Audio CD erkannt wird fangen sie mit dem abspielen an und geben das Audiosignal Analog und per S/PDIF aus.

Für eine Display-Anzeige und ein paar Adapter auf passende Audioausgänge sind 190€ etwas happig.

Ich hoffe mal, dass das Ding eine höhere Qualität als die internen Abspielfunktionen vieler alter Laufwerke bietet. Die waren schließlich nur zur Entlastung der damals schwachen CPUs gedacht, nicht für Qualität. Skip ist zudem extrem selten, die meisten Laufwerke bieten nur Play (im Bild links, sowas habe ich selbst schon als Player genutzt) oder überhaupt nur einen Ausgang, der ohne digitale Ansteuerung wertlos ist (rechts). Ein vollwertiger CD-Player, wie er hier resultiert, ist schon eine andere Stufe.
Nur: Eben diese bekommt man als Billig-Lösung, die eher für mobilen Einsatz gedacht ist, ab 20 Euro, in HiFi-Ausführung für die Freaks, die explizit einen reinen CD-Spieler suchen ab 220 Euro und dazwischen in einer breiten Palette von ...-Video-Playern, die natürlich auch Audio-CD können.. Also wieso sollte man 220 USD plus IDE-Laufwerk (und zwar bitte ein leises...) für einen Bastelkasten zahlen der auch noch wie ein Bastelkasten aussieht?

Wenn das Ding wenigstens auch SATA und allgemein mehrere Laufwerke verwalten könnte, ich bräuchte mal Ersatz für meinen alten 3-Fach-Wechsler.

Wenn man noch ide Laufwerke in die Finger bekommt, die noch funktionieren. Aber an sich ein sehr nettes Projekt

Mit den verschwindenden CD-ROM/RW-Laufwerken verschwinden nach meiner BEobachtung leider auch zunehmend Audio-CD's und damit der BEdarf an Abspielgeräten. Andererseits habe ich in meiner Erinnerung die recht unangenehmen Betriebsgeräusche v.a. der modernen "High-Speed"-CD-Laufwerke, die selbst beim Umschalten auf "RedBook"-Standard (Audio-CD) nicht unbedingt langsamer wurden und definitiv bei moderneren kopiergeschützten Hybrid-CD's (Blue-Book) dann bei 48x "durchgepfiffen" haben...Dann geht Musikgenuss nur noch per geschlossenem Kopfhörer... Und schön sehen diese krude zusammen geschraubten bunten "Würfel" mit den beigen PC-Laufwerksfronten jetzt auch net aus...selbst im Vergleich mit den billigsten Audio-CD-Playern...

Ich hoffe mal, dass das Ding eine höhere Qualität als die internen Abspielfunktionen vieler alter Laufwerke bietet.
Das ist ja das schöne am PCM Audioformat - die Audio Signale wurden Digital per S/PDIF mittels Kabel direkt an Soundkarte geliefert. Da kommt genau das gleiche Signal vom teuren Plextor Laufwerk wie vom billigen Lite-On an :)

Auch bei der Umwandlung von PCM in ein analoges Audiosignal mittels 1-Bit Sigma-Delta Wandlern, kann man noch nicht viel falsch machen - die ganze Technologie wurde darauf ausgelegt möglichst kosteneffizient hohe Qualität zu ermöglichen.

Qualitätsunterschiede entstehen erst bei der Weiterverarbeitung des analogen Signals, damals je nachdem ob RealTek oder Soundblaster Audigy ;)

Im Prinzip könnte man ein CD-ROM Laufwerk direkt per S/PDIF an einen digitalen Verstärker anschließen, dann ist einzig die Qualität des Verstärkers entscheident,

SPDIF+out+CD-ROM-2639676968.jpg

Ich hatte mich jetzt mal auf analog fokussiert, dass man an jede Aktivbox anschließen kann, die auch noch rumliegt. Von jemandem, der einen Verstärker mit SPDIF-In rumliegen hat, würde ich irgendwie erwarten, dass er Bastel-Lösungen meidet.^^

Zurück