News CD Projekt Red: Updates zu The Witcher 4 und Cyberpunk 2

Star wars ist mal gut mal schlecht es hängt stark vom Schreiben ab.
Das kommt auch dazu.
Lucas war gar kein so guter Schreiber btw. und auch kein guter Regisseur.
Was die Disney Ära betrifft so war Rogue One und Andor immer noch besser als EP1-3.
Es gibt kein Argument gegen Ciri. Ciri ist ein gut geschriebener Charakter wie Aloy, Ellie oder etliche andere WEIBLICHE Charaktere es weckt eher den Anschein als ob du zweifelhaft an etwas festhälst was NICHT die Basis für einen Erfolg oder Misserfolg darstellt. Grundsätzlich gilt doch: Gelungene Welt,Gute Story,Spannende Charaktere und gutes vielleicht sogar neuartiges Gameplay.
Eben. Wenn W4 ein gutes Spiel wird, hat es den Erfolg auch verdient.
Ich kann schon nachvollziehen, dass man unbedingt weitere Abenteuer mit Geralt verbringen möchte, er ist schon eine coole Socke. Aber ich gebe den Devs genug Freiraum mich auch mit Ciri begeistern zu können.

Gibt ja auch andere Spiele wo der Charakterwechsel funktioniert hat. Etwa Deus Ex.

Für mich meist: Gameplay.

Ich betrachte W4 einfach als Spin-Off. Problem erledigt.

Star Wars war schon davor mist. Man kann EP4-6 mögen, ok, aber 1-3 war eigentlich schon schwach und niemand würde darüber reden, wenn es nicht "Star Wars" wäre.
Allein schon der kindische erste Teil...
Da bin ich voll deiner Meinung! Gameplay is king!

Das Problem is CDPR betrachten Witcher 4 als Nachfolger!

Haha, da hast du Recht! Star Wars was schon immer mist! Disney Star Wars ist aber 10 Stufen slimmer!
Star wars ist mal gut mal schlecht es hängt stark vom Schreiben ab. Es gibt kein Argument gegen Ciri. Ciri ist ein gut geschriebener Charakter wie Aloy, Ellie oder etliche andere WEIBLICHE Charaktere es weckt eher den Anschein als ob du zweifelhaft an etwas festhälst was NICHT die Basis für einen Erfolg oder Misserfolg darstellt. Grundsätzlich gilt doch: Gelungene Welt,Gute Story,Spannende Charaktere und gutes vielleicht sogar neuartiges Gameplay.
Ciri ist langweilig, sie taugt höchst als Nebencharakter so wie Harley Quinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein gutes Spiel aus?
Gute Technik, guter Art Style, gutes Gameplay, gute Story, gute Dialoge, gute Charaktere, gute Nebenbeschäftigungen, Abwechslung, keine repetitiven Beschäftigungstherapien, kein Games-as-a-Service-Gedöns.
Wenn der Protagonist von den Spielen den du gut findest in den Nachfolger Spielen eine Nebenrolle übernimmt, warum solltest das noch gut finden? Auch deshalb ist Disney Star Wars mist.
Der Protagonist in RDR2 ein anderer, als in RDR1. Jedes GTA hat andere Hauptfiguren. Fast jedes Final Fantasy hat andere Hauptfiguren...soll ich weiter machen? SInd alles mehr oder weniger gute Spiele.

Es stimmt das bei Witcher Remake "zensiert" oder bestimmte Inhalte verändert wurden. Diese betreffen vor allem die Nacktheit in den Charakteren, speziell bei Geralt und Ciri, Kamera schwenks oder Spielkarten in den Erfolgen etc.
CDPR ist schon mit Wokie-Zensurites auffällig geworden. Das man gezwungen wird als Frau weiter zu spielen, ohne Gerald, ist wie Mass Effect ohne Commander Shepard. Ciri nervte mich schon in Teil 1 bis 3, nicht weil sie eine Frau ist, sondern der Charakter nervt. (Stimmt was der eine da anmerkt, lange her wo ich gespielt habe sie kam erst später dazu) Ändert aber nichts an meiner Aussage.

Das funktioniert nicht, die meisten Kunden wollen eher, dass die Geschichte mit ihren Lieblings Protagonisten weiter erzählt wird und nicht versucht wird, jeden abzuholen inkl. krampfhafter Anbiederungs Political Correctness. Das ursprüngliche Mass Effect 1 bis 3 hat da vieles besser gemacht, aber auch da gab es Schnitte beim Remaster leider. Dort konnte man sich wenigstens selbst aussuchen, welche Lebensmodell man bevorzugt. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, aber ich möchte für mich persönlich selbst entscheiden. Wie würde sich wohl Lars Croft anstelle von Lara verkaufen ...

Mir fällt auf Anhieb kein Spiel oder Serie/Film ein, wo das jemals geklappt hat aber viele, wo das total in die Hose ging.

Z.B., Conan Film (Remake), Risen mit Piratensetting, neue Marvelfilme oder Final Fantasy remakes komplett ohne ATB, dafür hektisches rumgedrücke ala TEKKEN. Was mich heute noch stink sauer macht, weil Geld zum Fenster rausgeworfen, weil für mich so unspielbar. Also selbst eine fremde Mechanik kann vieles Zerstören.

Bei Teil 1 bis 3 war der Kauf vorher schon klar. Teil 4 muss ich mir erst mal ansehen, bezweifel aber, dass ich 200 Stunden meiner Lebenszeit darin investiere wie bei Teil 3 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück können ja alle für die die Witcher Saga mit Geralt abgeschlossen ist, Teil 4 einfach ignorieren und den anderen den Vortritt lassen. Ich werde ohnehin wie schon bei allen anderen Spielen erst Mal Monate und falls erforderlich auch Jahre ins Land ziehen lassen, bis ich mir die neuen Titel dann hole. Keine Lust mehr auf neg. Überraschungen bei so umfangreichen Spielen.

Das CDPR jetzt offenbar für den Cyberpunk Nachfolger doch auch auf prozedural generierte Inhalte setzen will, ist für mich auch nicht gerade eine erfreuliche Nachricht. Ich bin schon dezent angenervt von den ganzen viel zu großen Open-Worlds die im Kern nichts zu sagen haben und sich immer mehr wie Arbeit als Spaß anfühlen. Es kann ja auch nicht sein, dass ich als Spieler dann mal gefühlt 60% des Contents ignorieren muss, damit das Spiel spannend bleibt, weil man sich sonst jedes Mal in irgendwelchen optionalen Sammelaufgaben verläuft, die in Wahrheit 0 Relevanz haben.

Können wir bitte wieder etwas mehr back to the roots gehen, alles etwas kleiner machen, dafür wieder kreative Welten schaffen und spannende Geschichten erzählen? Danke!

Und ja, bislang konnten die Jungs & Mädels von CDPR gute Geschichten erzählen, trotzdem braucht es dafür nicht immer noch größere Open-Worlds bei denen ich schon frustriert bin, bevor überhaupt die vollständige Map zu erahnen ist. Ich möchte mehr als 1-2 Spiele im Jahr spielen und meine Zeit ist nun mal limitiert. :nicken:

Ciri nervte mich schon in Teil 1 bis 3, nicht weil sie eine Frau ist, sondern der Charakter nervt.
Ciri taucht in Witcher 1 und 2 gar nicht auf. Lediglich in Teil 3.
Dort konnte man sich wenigstens selbst aussuchen, welche Lebensmodell man bevorzugt. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, aber ich möchte für mich persönlich selbst entscheiden.
In Teil 1 bis 3 konnte man ja auch nicht selbst entscheiden, welches Geschlecht der Hauptcharakter hatte. Irgendwie vermischst du in deinem Kommentar einige Dinge.
Wie würde sich wohl Lars Croft anstelle von Lara verkaufen ...
Kein Plan. Aber in The Witcher 4 wird aus Geralt ja nicht Greta gemacht. Genderswap gibt es da nicht. Es gibt lediglich eine andere Hauptfigur.
Release gefühlt in tausend Jahren…
Wieder mal Ankündigungen, die zu früh kamen. Abgesehen davon hab ich die ernsthafte Befürchtung, dass CDPR sich hier übernimmt.

CDPR ist schon mit Wokie-Zensurites auffällig geworden. Das man gezwungen wird als Frau weiter zu spielen, ohne Gerald, ist wie Mass Effect ohne Commander Shepard. Ciri nervte mich schon in Teil 1 bis 3, nicht weil sie eine Frau ist, sondern der Charakter nervt.
Ich kann nachvollziehen, dass einem ein Charakter nicht sympathisch ist.
Dabei muss ich sagen, dass ich erst mit W3 eingestiegen bin und hab daher einen anderen Zugang.
Ciri stört mich daher nicht
Das funktioniert nicht, die meisten Kunden wollen eher, dass die Geschichte mit ihren Lieblings Protagonisten weiter erzählt wird
Das hängt halt stark davon ab von welcher Art Spiel wir reden, es gibt Spiele da ist mir das völlig Schnuppe
und nicht versucht wird, jeden abzuholen inkl. krampfhafter Anbiederungs Political Correctness.
Das ist der Punkt den ich einfach nicht verstehe bei den vielen Beschwerden: zu glauben man führt die Welt mit Ciri fort, nur wegen political correctness.
Es war mir während des Spielens von W3 völlig klar, dass es mit Gerät endet (gut, die Bücher hab ich ja gelesen) und es wurde immer wieder Mal klar, dass Ciri seine Nachfolgerin wird, weil die Beziehung immer Mal wieder als Vater-Ersatz beschrieben ist.

Aber vielleicht bin ich selbst zu sehr Papa, und ich kann das gut nachvollziehen.
Wenn ich meiner Tochter öfter beim Problem lösen zusehe, verstehe ich das "He lives in you" aus König der Löwen sehr gut.

Dieses künstliche "woke" Aufregen nervt einfach und dummerweise macht die Anti Woke Bewegung genau dasselbe wie die Woke Bewegung selbst, nämlich Canceln und sich künstlich aufregen.

Ciri ist Geralts spirituelle Nachfolgerin, immer schön gewesen. Hier im Nachgang Woke zu schreien ist einfach falsch und 90% der Leute tun dies nur um sich irgendeiner Bewegung zugehörig zu fühlen.
Bei Teil 1 bis 3 war der Kauf vorher schon klar. Teil 4 muss ich mir erst mal ansehen,
Einfach die Reviews abwarten und es als Spinoff betrachten, wenn es rauskommt
Release gefühlt in tausend Jahren…
4 Jahre Minimum ja, aber das ist eigentlich gefühlt schon morgen, ich kann etwa nicht glauben, dass W3 schon wieder 10 Jahre draußen ist. Gut, aber bei mir vergeht die Zeit auch sehr schnell

Ich finde es logisch das man Ciri Geschichte erzählen will.
Gerald ist mehr oder weniger im Ruhestand.
Ciri eine junge Hexerin(jeh nach Ende des Spieles gesehen)die viele neue Abenteuer erleben kann, die Gerald schon oft erlebt hat.

Die Frage ist für mich, welche Geschichte man erzählen will.
Sucht Ciri jemanden (Gerald?)
Wer oder was ist der Hauptgegner.
Wieviel Zeit ist nach Witcher 3 vergangen, wie hat sich die Welt weiter entwickelt.
Wird ihre Geschichte mit Gerald Vergangenheit/Zukunft zusammenhängen.

Viele Fragen, die für mich ein gutes Spiel ermöglichen und das will ich haben, ein Witcher 4 was die Stärken seines Vorgängers hat und die Schwächen beseitigt hat.
4 Jahre Minimum ja, aber das ist eigentlich gefühlt schon morgen, ich kann etwa nicht glauben, dass W3 schon wieder 10 Jahre draußen ist. Gut, aber bei mir vergeht die Zeit auch sehr schnell
Glaub mir jeh älter du wirst desto schneller vergeht die Zeit.

Ich finde es logisch das man Ciri Geschichte erzählen will.
Gerald ist mehr oder weniger im Ruhestand.
Ciri eine junge Hexerin(jeh nach Ende des Spieles gesehen)die viele neue Abenteuer erleben kann, die Gerald schon oft erlebt hat.

Die Frage ist für mich, welche Geschichte man erzählen will.
Da hat man bei Ciri ja die freie wahl, schon alleine mit ihren "Zeitreisen" kann man wild herumspringen, theoretisch sogar in die Welt von CP2077
Viele Fragen, die für mich ein gutes Spiel ermöglichen und das will ich haben, ein Witcher 4 was die Stärken seines Vorgängers hat und die Schwächen beseitigt hat.
Darauf hoffe ich auch, da ist mir der Charakter gänzlich egal. Ob nun Geralt oder eine starke Frau... pff
Glaub mir jeh älter du wirst desto schneller vergeht die Zeit.
Hey, ich weiß das, ich bin kein Jungspund mehr

Zurück