CCleaner Registry anfassen?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

ccleanerRegistry.png

Soll man da was machen oder lieber nich anfassen?

Du kannst es machen aber es wird absolut nichts bringen. Die zeiten wo das entfernen nicht mehr benötigter Registry-Schlüssel noch sinnvoll war sind seit gefühlt 20 Jahren vorbei.

Mal ehrlich - die gesamte Registry ist vielleicht 300 MB groß, wenns hoch kommt 500 MB. Glaubst du wirklich deine SSD würden die 3 MB die du so einsparst irgendwie interessieren? Ne moderne SSD könnte die gesamte Registry in unter einer Sekunde in den RAM schieben. ;)

Diese ganzen Verschlimmbesserungstools braucht heutzutage bis auf speziellere Ausnahmen kein Mensch mehr. Zu Windows 95/98-Zeiten mag das was gebracht haben (die Zeiten als die registry noch 5 MB hatte...), aber wir sind im 21. Jahrhundert angekommen wo Betriebssysteme selbst so intelligent sind sich nicht eigenständig zuzumüllen (leider haben die durchschnittlichen User nicht den gleichen Evolutionssprung gemacht :-D).

du ich hab keinerlei ahnung von der Regisrty :)
Hätte ja auch sein können, dass es nich gut is, so viele "Fehler" da zu haben .. wenn das überhaupt Fehler sind. Lieber mal nachfragen ^^

also danke

Nein, Fehler sind das keine, nur mittlerweile alte Verknüpfungen und ähnliches. Wenn du so willst ein paar Kilobyte Datenmüll der nichts bringt aber heutzutage auch keinen mehr stört weil das bisschen Speicher verschwindend gering ist.

So lange du keine besonderen probleme hast die man mit Registry-Edits lösen könnte würde ich die Finger komplett weg lassen.
Versteh mich nicht falsch, in 99,9% der Fälle macht dir der CCCleaner nichts kaputt - aber weil es auch absolut keinen Vorteil bringt das zu machen kann man sich das minimale Restrisiko dann auch sparen. ;)

Registry nur anfassen wenn du speziell etwas ändern möchtest.
Keine "Optimierungstools" oder ähnliches nutzen, es bringt nichts außer evtl. Fehler mit denen du dich dann herumschlagen kannst :)

Windows 8 / 10 rennt sowieso Out-of-the-Box super schnell, da bringt optimieren gar nichts ;)

Zurück