CCFLs - wo kaufen?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Backlight-Probleme meines alten Monitors auf die Röhren zurückzuführen sind und sich ein Austauch ggf. lohnen würde. Stellt sich nur die Frage: Woher nehmen?

Das bislang beste Angebot habe ich hier gefunden, sind aber -selbst wenn man den langsameren Versand mit bis zu 6 Wochen Dauer in Kauf nimmt - immer noch 60 $

Typ checken und bei spezialisierten Onlineshops suchen die auch Sondergrößen anbieten. licht-versand.de hat ein relativ breites Sortiment.
Oder aber in der Bucht nach defekten Geräten ausschau halten. Als erstes würde ich aber mal bei Dell direkt anfragen. Eventuell bieten die dir auf Kulanz sogar nen Komplettaustausch an oder können dir zumindest mit dem Röhrentyp bzw. Ersatz dafür weiterhelfen

Wo ich entsprechende Röhren bislang gefunden habe, wurden sie als MS26430 verkauft, bei licht-versand.de finde ich aber überhaupt keine CCFLs für Monitore. Bei denen läuft 7 mm schon unter "ultradünn" - ich suche 2,6 mm. Dell Support hat auch keinen Sinn - die tauschen Monitore einfach nur komplett aus, selbst wenn sie neu sind. Und wir reden hier von einem 8-10 Jahre alten Produkt.

bezgülich ebay&co:
Gebrauchte Geräte liegen leider auch bei 50-60 € aufwärts und sind vor allem: Gebraucht. Das heißt die Röhren sind ähnlich alt und werden keine hohe Lebensdauer mehr haben. Dann nehm ich doch lieber neue Röhren fürs gleiche Geld.
Interessant wären nur Exemplare mit defektem Panel, wenn ich die für fast nichts bekommen kann - habe ich aber noch keine gefunden. (Fallen einem vielleicht noch weitere Monitore mit LG LM201U04 Panel ein? Mein Dell 2001 ist definitiv der mit Abstand beliebteste, wenn ich Suchergebnisse durchgucke, aber es muss doch noch andere geben, die ggf. defekt angeboten werden...)

Auf tftcentral gibt es eine nette Suchfunktion.
Wie akkurat die Ergebnisse sind -gerade auch im Hinblick auf eventuelle Panelumstellungen- kann ich allerdings nicht sagen.

Anhänge

• LM201U04.PNG
    LM201U04.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 75
Thx für die Liste. Die Acer scheinen manchmal auch in funktionierendem Zustand zu niedrigen Preisen wegzugehen - da werd ich mal ein Auge drauf werfen.

Aber kennt hier wirklich niemand einen europäischen Shop, der die Röhren einzeln verkauft?

Der erste Shop sieht interessant aus. Die haben zwar keine exakt passende Auflistung in ihrem offensichtlich nach Monitoren sortierten Shop, aber zumindest passende Längen und -bei den Kits- annehmbare Preise. Und das LED-Modul sieht sogar verdammt interessant aus, denn der Monitor kann für eine optionale Lautsprecherleiste bis zu 1,5 A @12 V zur Verfügung stellen :)

bzgl. Daten:
Bislang orientiere ich mich an diesem Angebot TimePro - e world
LG selbst spezifiert nur die elektrischen Parameter (die verkaufen ihr Panel ja am Stück), das sind Betriebsspannung 650-815 V, 680 typisch, bei 8 bis 3 mA Strom. Startspannung maximal 1250 V (1550 V bei 0 °C). 4ß-60 kHz (50 kHz typisch) und 30,6 (typ) bis 33,7 W maximaler Verbrauch für alle 6 Röhren. Leider wird nicht einmal die Farbtemperatur angegeben, die Maße würde ich vor einem Kauf noch einmal selbst überprüfen. (Aber quasi alle Quellen sind sich über 430/431 mm Länge und 2,6 mm Durchmesser einig. Passt auch zum optischen Eindruck, aber ich habe vor dem letzten Einbau nicht selbst gemessen)

Zurück