Catalyst (unter Win7 64bit) "überschreibt" Lüftersteuerung des GPU-Bios der 5870

pturn

Kabelverknoter(in)
Catalyst (unter Win7 64bit) "überschreibt" Lüftersteuerung des GPU-Bios der 5870

Hallo PCGH Gemeinde! Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit einer Bios Modifikation meine beiden GPU Lüfter (Accelero XTREME 5870) auf meinen 5870igern schon Hardware seitig besser PWM steuern lassen. Bis jetzt habe ich es immer durch den Afterburner machen lassen.
Mit dem RBE habe ich nun die Lüfersteuerung im Bios verändert und durch Winflash dann auch geflasht. Mit Gpu-Z gab es dann aber die Überraschung. Die Steuerung reagiert nicht auf das Bios. Als 2. Versuch habe ich mal das Bios auf 100% geflasht und siehe da beim Rechnerstart drehen alle 6 Lüfter schön auf 100% hoch … ja bis dann Windows 7 64bit mit dem Catalyst 11.1a (auch ohne CCC) kommt und dann sind es nur noch 28% (ohne Treiber drehen sie weiter auf 100%). Die PWM Kurve des Catalyst passt aber überhaupt nicht zu den Lüftern.
Hat jemand eine Idee wie und wo ich die interne Steuerung des Ati Treibers ausschalte?

Danke und Gruß pturn
 
AW: Catalyst (unter Win7 64bit) "überschreibt" Lüftersteuerung des GPU-Bios der 5870

Dieses Problem hatte ich schon mit meinem Stock Kühler. Ich habe jedoch auch nach intensiver Recherche in diversen (auch englischen) Foren keine Ursache oder Lösung gefunden.
Bei meinem Accelero habe ich die Lüftersteuerung so geändert, dass die Lüfter ab 40° auf 100% Drehzahl gehen. Das funktioniert wenigstens ohne Problem. Da der Accelero Xtreme auch bei 100% Lüfterdrehzahl kaum hörbar ist, denke ich, ist das ein guter Kompromiss.
 
AW: Catalyst (unter Win7 64bit) "überschreibt" Lüftersteuerung des GPU-Bios der 5870

in dem man nur den Treiber Installiert und nicht das CCC
 
AW: Catalyst (unter Win7 64bit) "überschreibt" Lüftersteuerung des GPU-Bios der 5870

Hi,

im Falle des AC gibt es bisher keine (mir bekannte) Möglichkeit, diesen Lüfter steuern zu lassen. Und ich habe mich diesbezüglich sehr viel umgesehen. Das große Problem bei dem AC ist, das die niedrigen Drehzahlen vom Treiber nicht akzeptiert werden. Diese Eingaben werden sicherheitshalber vom Treiber korrigiert. Hast Du die Möglichkeit die Drehzahlen zu den Temperaturen einzugeben, oder die prozentuale Drehzahl zu den Temps?

Du kannst aber im Treiber auf „Manuelle Steuerung” stellen und dann im Afterburner die Drehzahlkurve zu den entsprechenden Temperaturen einstellen. Diese werden dann im Treiber angewandt. Zwei Nachteile: Afterburner muß immer im Hintergrund laufen und es ist leider nur ne Softwarelösung.

Regt mich selber auf, geht leider nicht anders.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das es dazu ein gefixtes Bios für die HD 5970 4GB Toxic gibt, die es mit dem baugleichen Lüfter ab Serie zu kaufen gibt.

Hilft Dir genausowenig wie mir, aber Du siehst das es auch andere mit diesem Problem gibt. Link zu diesem Forum kann ich jetzt nicht geben, da ich gerade auf dem Handy diesen Beitrag schreibe.

Gruß.
 
AW: Catalyst (unter Win7 64bit) "überschreibt" Lüftersteuerung des GPU-Bios der 5870

Danke für eure Tipps!
Ich habe gestern Abend nochmal ein bisschen probiert aber auch keine Lösung gefunden um die Bios-Lüfter-Werte nicht vom Catalyst (auch ohne CCC) überschreiben zu lassen. Ja auch nur der pure Treiber greift schon in die Steuerung ein. Meine Idee war noch dem Catalyst den "Zugriff" auf die Lüfterwerte zu verbieten, habe da aber in den cfg ini und xml Dateien des Treibers nichts gefunden.
Es gab nur eine Möglichkeit im Bios den Hysteresis-Wert so einzustellen das er zb ab 40 grad auf 100% läuft so wie es joebarnickle beschrieben hat. Das hat dann der Catalyst auch akzeptiert.
Ja Communicator Interessant ist jetzt nur noch wie es die 5970 4GB Toxic im Bios macht und ob das der RBE auch auslesen könnte. Danke euch!
Gruß pturn
 
Zurück