Catalyst-Treiber: AMD beendet monatlichen WHQL-Turnus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst-Treiber: AMD beendet monatlichen WHQL-Turnus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Catalyst-Treiber: AMD beendet monatlichen WHQL-Turnus

Ich finde den Schritt ganz gut. 2 Wochen auf ein WHQL-Siegel zu warten ist einfach meh und das Paket war meistens das gleiche, wie die Preview davor, halt ohne WHQL.
Es war zum Teil schon schön jeden Monat einen geregelten WHQL-Zyklus zu haben, aber ich denke das muss auch nicht unbedingt sein.

Naja, mir ists egal, ich wechsle den Treiber sowieso nur alle halben Jahre außer was geht nicht oder es gibt super neue Feauters.

Das WHQL garantiert quasi eh nur, dass der Treiber funktioniert. Ein qualitätssiegel. AMD entwickelt Treiber, schickt irgendwann einen zu MS, die geben das Siegel und in der Zwischenzeit haben sie zwei weitere Versionen fertiggestellt, die sie dann als "Beta" Treiber veröffentlichen, weil sie nur einmal im Monat ein WHQL Siegel beantragen.

Rein Praktisch gesehen sagt WHQL rein gar nichts über die Qualität der Treiber aus. Die "Betas" sind im Grunde genauso Finals bzw. die "Betas" werden meist eh mit WHQL Siegel zu Finals erklärt.

Nur die Preview Treiber kann man als Betas bezeichnen, da hier hin und wieder mal ein Bug vorkommt. Mit den Betas hatte ich aber noch nie probleme bzw. nicht mehr als mit den WHQL.

Also mir ist das völlig egal, was die da machen, solange sie weiterhin jeden Monat ihre Treiber bringen. Ob mit oder ohne Microsofts Segen ist mir egal.

ich denke genau das haben sie auch gemerkt ^^

Nix haben die gemerk. AMD streicht Stellen im der Treiber Entwicklung. Hot Fixes (diese cap dinger) sind schnell gebastelt. Die richtigen features können warten. Da können dann auch weniger personen dran stricken. Das ist alles. Der zwag ist halt weg jedes mal einen finalen treiber liefern zu müssen. Denach kann im dieser abteilung massiv personal eingsspart werden. Ma
schauen wie der neue Chef AMD umbaut. Momentan gehe ich davon aus das AMD in drei jahren für zocker nix neues mehr haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht erst vor 2 Monaten angekündigt das man den Treiber jetzt monatlich updaten will? Kommt mir jedenfalls nicht so vor als wäre es wesentlich länger her :ugly:

Ich vermute, dass man Kapazitäten (Personal und Zeit) verstärkt in anderen wichtigeren Bereichen einsetzen möchte
bzw. damit näher am Markt reagieren kann. Die Grafikkarten können heutzutage unglaublich viel (u.a. GPU-Computing),
welches es zu erweitern gilt.
Ich warte ja immer noch auf die offizielle Unterstützung der HD5000er-Serie für die "Steady-Video-Technik"!
In einem Treiber (glaube 10...irgendwas) war bei mir zumindest die Funktion bereits grau hinterlegt.

Ich habe seit Version 0912 nahezu alle neueren Treiberupdates (immer kpl. Suites) erfolgreich installiert, obwohl für mich die Änderungen an einigen Stellen gar nicht zum tragen kamen. Die einzige Version die wohl mit Youtube-Videos nicht so gut harmonierte war 10.6, alle anderen sind sehr gut geworden.
Ich denke ein anderer Turnus mit passenden Fixes und "Extras" (erweiterte Funktionen) wäre auch interessant.

AMD verabschiedet sich also... glaub mittlerweile auch, dass in n paar Jahren AMD vom Daddlerhimmel verschwunden ist. die Frage ist nur, was bis dahin auch alles verschwindet bzw. sich ändert. Hmm.:hmm:

Nein, AMD spart, damit das so schnell nicht passiert. Am besten dort, wo es nicht so arg wehtut. Ein WHQL-Siegel hilft Spielern (mit Ahnung) tatsächlich nicht.

MfG,
Raff

Mich soll die Änderung nicht stören. Ich habe ohnehin nie monatlich aktualisiert, sondern eher alle drei oder vier Monate. Nachvollziehen kann ich die Entscheidung zudem auch. Wenn es denn Ressourcen sinnvoll freimacht, soll es mir recht sein.

@ GoldenMic:
Wie Dexter schon sagt, wurde der Treiber tatsächlich jahrelang im Monatszyklus aktualisiert.

Ach ne oder! so ein Blödsinn u widerspruch, gerade was Beta Treiber Probleme anbelangt hab ich noch nie gehört, Schwachsinn!! gerade wegen diesem Monatlichen Treiber turnus von AMD hab ich so geschätzt,da wahren alle andere für mich überflüssig:daumen2::stupid:

haben sich doch seit diesem Jahr eh nicht mehr dran gehalten, 12.2 kam im März, 12.5 gibt es noch nicht und morgen ist der 1.6.

Zurück