Catalyst 10.10e bringt MLA offiziell für HD5k

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Catalyst 10.10e bringt MLA offiziell für HD5k

Treiberwahn bei AMD :D
Der Fünfte Hotfix Treiber diesen Monat bringt unter anderem MLA Kantenglättung für die HD5000 serie.

Weitere release notes:

The AMD Catalyst Control Center now features the new AMD Catalyst AI user interface options on the ATI Radeon™ HD 5000 Series (the new AMD Catalyst AI options were previously only available for the AMD Radeon 6800 Series):
  • Fixed cases where Morphological Anti-Aliasing (MLAA) was not being correctly applied to games (very intermittently)
  • OpenGL 4.1 beta support
  • Support for the new Morphological Anti-Aliasing feature
  • Dead Rising 2 – Crossfire profile (Resolves negative scaling)
  • Crossfire Performance Improvement for:
    • Metro 2033
    • F1 2011 - (Direct X9 version)
    • Fallout New Vegas
  • Performance optimizations for systems with an AMD Radeon HD 6870 and AMD Radeon HD 6850 series of graphics products installed
  • Aliens versus Predator performance enhancements
  • Star Craft 2 performance enhancements
  • OpenGL performance enhancements – gains can be seen in Prey, Quake Wars: Enemy Territories, and Heaven v2
  • Support for additional Stereo 3D-capable displays:
    • Viewsonic V3D241wm-LED
    • 3D Projectors
Download
Quelle

AW: Catalyst 10.10e bringt MLA offiziell für HD5k

oh my...

tja... da warte ich lieber auf finale version von catalyst 10.11 :schief:

oh my...

tja... da warte ich lieber auf finale version von catalyst 10.11 :schief:
Der wird MLAA für die HD5k eventuell noch nicht unterstützen, da dieser Treiber hier vom 9. November ist und der 10.11 WHQL mit einiger Sicherheit schon länger bei Microsoft liegt. Es gab ja auch mal ne News, dass es offiziell erst mit dem 10.12 kommt.

Och menno, wieso MLAA nicht für HD4k? :(
Vermutung von mir: MLAA wird über Shader realisiert, die nur die DX11 fähigen Karten besitzen?! :ka:

Aha, die Installation läuft schon unter dem Namen AMD, das Symbol in der Schnellstartleiste ist nur das Catalyst Symbol. Mal sehen wann die das Design des Treibers verändern und auch die letzte Erinnerung an ATI vernichten. ;)

Ich denke mal, von AMD haben wir jetzt monatlich ganz schön viele Treiber zu erwarten. :ugly: Aber super, dass MLAA jetzt auch auf den 5000ern läuft. :daumen:

konsolen können es auch und die unterstüzen auch nur dx9:schief:
Entscheidend ist wohl nicht, ab wann MLAA technisch möglich ist, sondern ab wann es aus Performance-Sicht Sinn macht. Die aktuelle Implementierung kostet im Schnitt 30-40% Leistung. Gut möglich dass es mit DX9/10 Technik keinen Sinn machen würde. Die PS3 berechnet MLAA über den Cell. Das ist wieder was anderes.

Ich probiere nur schon eine Weile mit MLAA rum und in 80% aller Games ist es unbrauchbar. Es sieht wirklich nur auf Screenshots gut aus.

In Bewegung führt es sehr oft zu hässlichen Artefakten, zermatscht das Bild und macht kleine Texte schwer lesbar. Außerdem sollte man zusehen es unter Windows zu deaktivieren, da es auch auf einige Programme, wie Windows Live Mail und das Media Center appliziert wird.

Kein HD4k Nutzer verpasst hier etwas. Da würde mich das fehlende SGSSAA viel mehr jucken. Deshalb wird's bei mir wohl bald wieder ne Nvidia.

Entscheidend ist wohl nicht, ab wann MLAA technisch möglich ist, sondern ab wann es aus Performance-Sicht Sinn macht. Die aktuelle Implementierung kostet im Schnitt 30-40% Leistung. Gut möglich dass es mit DX9/10 Technik keinen Sinn machen würde. Die PS3 berechnet MLAA über den Cell. Das ist wieder was anderes.

Ich probiere nur schon eine Weile mit MLAA rum und in 80% aller Games ist es unbrauchbar. Es sieht wirklich nur auf Screenshots gut aus.

In Bewegung führt es sehr oft zu hässlichen Artefakten, zermatscht das Bild und macht kleine Texte schwer lesbar. Außerdem sollte man zusehen es unter Windows zu deaktivieren, da es auch auf einige Programme, wie Windows Live Mail und das Media Center appliziert wird.

Kein HD4k Nutzer verpasst hier etwas. Da würde mich das fehlende SGSSAA viel mehr jucken. Deshalb wird's bei mir wohl bald wieder ne Nvidia.
Ich denke man möchte auch einfach exklusive Features haben um Anreize zu einem Neukauf zu geben.
Man stelle sich vor VW würde ältere Autos kostenlos mit neuer Technik ausstatten. :D

Ich denke man möchte auch einfach exklusive Features haben um Anreize zu einem Neukauf zu geben.
Man stelle sich vor VW würde ältere Autos kostenlos mit neuer Technik ausstatten. :D
Da ich sowieso der festen Überzeugung bin, dass AMDs Treiberabteilung ein Ein-Mann-Betrieb ist, wäre es wohl ohnehin zu aufwändig, sodass sich die Marketingfrage garnicht erst stellt. :D

Damit ist die 5850 wieder das beste Angebot zum Zocken und der letzte Vorteil der 5835-oc (ich meine die 6870) ist auch noch dahin .

mfg Mega

Du Schlaumeier, die 6870 zielt auch nicht darauf ab 5850 besitzer zum wechsel zu bewegen. Viel mehr erlöst sie die 5850 und schickt sie in den Ruhestand

Du Schlaumeier, die 6870 zielt auch nicht darauf ab 5850 besitzer zum wechsel zu bewegen. Viel mehr erlöst sie die 5850 und schickt sie in den Ruhestand
könnten wir das rumgeflame jetzt mal beenden ? der nachfolger der 5850 wird erst noch kommen

6850 nachfolger der 5770
6870 nachfolger der 5830
und da sie bei ner 5850 einiger masen mit halten kann und weniger strom verbraucht wird sie von einigen
also nachfolger für die 5850 eingestuft was aber so nicht gewollt war von amd

Ruhestand^^Das ich nicht lache... ich kauf mir doch keine 6870 nur weil die in Spiele umgerechnet nichmal 10FPS mehr bringt:lol: Es sei denn ich hab geld im überfluss!

Solang die 5850 in mittel bis hohen Auflösungen bei mir nicht in die Knie geht werd ich auch kein Update der 5000er reihe kaufen:daumen2:,sondern warten bis wieder ne revolution ins haus steht z.B. HD7XXX:devil: ..so long danke für den link zum Cata-10.10e!

mFg. XeL

Zurück