CAT6 Patchkabel mit bestimmten Steckern

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach bestimmten Patchkabeln. Ich möchte etwas meine Verkabelung überarbeiten. Es sollte CAT6 und mindestens S/FTP-geschirmt sein. Bis dahin nichts außergewöhnliches und an fast jeder Ecke zu finden.

Nur suche ich jetzt Patchkabel die Stecker mit diesen komischen Bügeln haben und eine einigermaßen anständige Qualität aufweisen. Ich meine diese Bügel hier:

Sharkoon_Patchkabel_RJ45_Cat_6_SFTP__Kabel@@rglb0004_2.png
Leider haben die meisten entweder nur diese nutzlosen gummilaschen oder sie haben ne miese qualität. Ich finde diese Bügel sehr praktisch, vorallem dann wenn man mal ein kabel irgendwo durchfädeln muss... somit bricht nicht gleich diese "haken" ab.

Kennt jemand einen Shop der soetwas anbietet?

Danke

20 öcken ohne testzertifikat und ohne genauere angaben...bisl merkwürdig für conrad :) hahaha :) ich hol meine immer bei Nierle oder cdrohlinge 24.

hab auch mal 10 meter als vergleich genommen... PS mir ist davon noch nie eins kaputt gegangen und ich gehe des öfteren auf Lans...der durchfluss und abschirmungen sind auch absolut top

Patch 7,99€ S-STP/PIMF
Luxdisc - CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, Blu-Ray Rohlinge und vieles mehr!

UTP 5,99€ Flach (nehme ich für Kinder/Schlafzimmer für unter Teppich verlegung)
Patchkabel flach, UTP, InLine®, Cat.6, blau, 10m - Luxdisc - CDRohlinge24*** CD-Rohlinge,

S/FTP 14,99€ mit Test Zertifikat etc
InLine® Patchkabel Cat.6A, S/FTP (PiMf), halogenfrei, 500MHz, schwarz, 10m - Luxdisc -

Japp genau richtig, Sharkoon ist (wie HAMA, Corsair und viele andere große Namen auch ;) ) ein Aufkleberverteiler. Der Kram kommt von irgendwo.

Cat-6A kannst du für die ganze Übertragungsstrecke ohnehin nur erfüllen, wenn jede Komponente den Standard einhält.
Twisted-Pair-Kabel – Wikipedia

... jetzt weiß ich auch wieder woher mir der Name inLine bekannt vorkam. Das waren diese zum doppelten - 4fachen Preis besser verpackten, mit Dutzenden Pseudo-Qualitätsstandards bepflasterten Kabel aus dem Mediamarktregal...

Japp genau richtig, Sharkoon ist (wie HAMA, Corsair und viele andere große Namen auch ;) ) ein Aufkleberverteiler. Der Kram kommt von irgendwo.

Cat-6A kannst du für die ganze Übertragungsstrecke ohnehin nur erfüllen, wenn jede Komponente den Standard einhält.
Twisted-Pair-Kabel – Wikipedia

... jetzt weiß ich auch wieder woher mir der Name inLine bekannt vorkam. Das waren diese zum doppelten - 4fachen Preis besser verpackten, mit Dutzenden Pseudo-Qualitätsstandards bepflasterten Kabel aus dem Mediamarktregal...

:lol::lol:

Also ist es vollkommen egal ob sharkoon oder inLine... eh alles dasselbe??

Ob Cat6A oder nicht, ost mir eigentlich egal. Hauptsache 1Gbit funktioniert ordentlich.

Ist vermutlich nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber sie funktionieren für mich einwandfrei, sind allerdings "nur" Cat.5e. Ich versteh den ganzen "immer mehr und immer besser" Hype eh nicht. Für den normalen Hausgebrauch bringt es doch eh nichts.
BIGtec 5m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Einen Geschwindigkeitstest im Netzwerk habe ich bisher noch nicht durchgeführt, da alle Geräte bei mir einwandfei funktionieren. Keinerlei Aussetzer in Streams oder sonstige Verbindungsabbrüche.

Markenhersteller hochwertiger TP-Netzwerkkabel sind etwa VOKA, LanPro, OKIdensen, Nexans, Siemon oder LAPPkabel deren Produkte vor allem auch in der professionellen Netzwerktechnik und in der Industrie zum Einsatz kommen. Markenhersteller von Steckern sind zum Teil die selben wie for Kabel, zum Teil auch andere etwa Hirose, Harting, Phoenix Contact, Telegärtner, Nexans, Siemon, LAPPkabel, WAGO,...

Beachtlich ist das manche Stecker geschirmt sind (zu erkennen am Metallgehäuse) und andere nicht. Über die Schirmung des Steckers kann auch die Schirmung des Kabels geerdet bzw. mit der Masse verbunden und so unter Umständen verbessert werden, außerdem wird die Masse der beiden Netzwerkgeräte so über die Schirmung des Kabels verbunden.

Die Bedeutung sowohl hochwertiger Stecker als auch Kabel sollte nicht überschätzt werden. Bei Entfernungen von bis zu 100m reicht praktisch jedes CAT5 Kabel für 1GBit/s aus, bei Entfernungen bis über 20m sogar noch für 10GBit/s. Bei hochwertigen Kabeln und Steckern geht es vor allem auch um mechanische Belastbarkeit und zum Teil auch Belastbarkeit gegenüber rauen Umweltbedingungen (Außeneinsatz, Industrieumgebung). Schirmung ist vor allem wichtig wenn man starke elektromagnetische Störeinflüsse hat, das kann etwa der Fall sein wenn mehrere Kabel parallel verlegt werden oder irgendwelche Funkanlagen betrieben werden, Schirmung kann auch sinnvoll sein wenn sehr große (>20m bei 10GBASE-T, >50m bei 1000BASE-T) Kabellängen verwendet werden, insbesondere in Kombination mit 10GBASE-T.

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt mal welche von Inline bestellt. Ich werd die mal testen und mal ne Messung durchführen, danach berichte ich nochmals. In erster Linie, klingt zwar doof, ging es mir um diese Bügel. Leider werden die nicht von jedem Hersteller geführt.

Die Geschwindigkeitsmessung kann man sich im Grunde sparen. Wie schon erläutert ist im privatem Sektor für 1Gbit/s vollkommen unerheblich wie der Kabel geschirmt ist (CAT 5(e)+).
DIe Messung würde vielmehr die Fähigkeiten der aktiven Komponenten testen.

Zurück