Cat Bezeichnungen

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hey,

kennt i-wer alle cat bezeichnungen? mit den übertragungsraten?
also:
cat 5
cat 5e
cat 6
(cat 7?)

cat 6 ist ja gigabit.. aber i-wo hab ich mal gelesen das cat 5e auch gigabit sein soll?
was stimmt denn nun? ^^ und welches ist besser?

dh. der einzige unterschied ist, das bei einem 10/100 mbit kabel nur 4 drähte angeschlossen sind und bei 10/100/1000 8 drähte? oder wie muss ich das verstehen?
wenn ich mir selber ein kabel crimpe, und 8drähre verwende ist das dann automatisch gigabit? auch wenn auf dem kabel nur 10/100 draufsteht?

Ja,

100MBit brauch nur 4 Adern. GBit braucht alle 8, da Transmit und Recive 2 Aderpärchen bekommen.
Aber der Tatsache, dass 100´er nur 4 Adern bekommt, würde ich wegen des Übersprechens nie 2 verschiedene Netzwerkleitungen in ein Kabel packen.

Ausserdem würde etwaiges PoE die übrigen Adern (bei 100´er) nutzen wollen.

also nochmal zum verständniss:

Wenn ich mir ein x-belibiges ethernet Kabel mit 8 drähten drin mit einem RJ45 Stecker crimpe, habe ich ein Gigabit kabel, mit dem ich auch die vollen 1000mbit datendurchsatz habe? Wenn ich 2 PC mit Gigabit netzwerkkarten habe
Warum dann noch der unterschied zwischen cat5 und cat6?

ich steig da noch nicht so ganz durch ^^

Ja so kannst du dir auch ein "Gbit-Kabel" crimpen. Aber ein Cat5 Kabel, das du dir kaufst, ist bereits mit allen 8 drähten gecrimpt, also selber musst du da nix modifizieren. (Es sei denn natürlich, du kaufst dir Kabel und Stecker einzeln)

Twisted-Pair-Kabel ? Wikipedia

Cat6 ist für höhere Frequenzen ausgelegt und auch besser geschirmt.
Bei großen Längen wirst du mit einem Cat6 Kabel weniger Einbrüche haben als mit einem Cat5.
Cat6 sollte man daher in langfristigen Verkabelungen in Wänden einsetzen.

Volle 1000Mbit Durchsatz wirst du nie haben. Praktisch sind etwa 90-110 MB/s möglich.
Außerdem brauchst du erst mal ein System/Festplatten/RAID, das diese Bandbreite auch tatsächlich lesen/schicken und schreiben/empfangen kann.

Also ich schaffe mit gut 30m Kabel (cat5e) immer noch 110 - 120 mbit/s. Der Server schiebt halt schon ne Menge wenn er will. Allerdings geht das nur bei großen Dateien, bei vielen kleinen Dateien knickts ein wenig ein.

so far

Die Kategorie (Cat) legt, für eine Komponente, fest was für Übertragungsraten/Frequenzbereichen man auf 100m länge nutzen kann.
Die 100m sind aufgeteilt in 90m "feste Verkabelung" und 2x5m Anschlusskabel.

Cat3 = Bis 16 MHz (herkömliche Telefonie)
Cat5 (alt) = Bis 100MHz (10/100 MBit/s 4 Draht)
Cat5e (alt) = Bis 100MHz (10/100/1000 MBit/s 8 Draht)
Cat5 = Bis 100MHz (10/100/1000 MBit/s 8 Draht)
Cat6 = Bis 250MHz (10/100/1000 MBit/s 8 Draht)
Cat6a = Bis 500MHz (10/100/1000/10000 MBit/s 8 Draht)

Ich hoffe das stimmt alles, es gibt auch noch Cat7 aber das ist irrelevant im Moment.

Daneben gibt es noch die Klassen, welche die maximale Übertragungsrate/Frequenzbereich für die ganze Installation wiedergibt (Steckdosen/Kabel/etc).

Klasse D = Bis 100Mhz
Klasse E (alt) = Bis 250MHz
Klasse Ea = Bis 500MHz
Klasse F (alt) = Bis 600MHz
Klasse Fa = Bis 1000MHz

Also ist es sinnlos wenn man ein Cat6a Kabel nimmt, aber die Steckdose nur Cat5e da der Preisunterschied auch nicht gerade weltbewegend ist.

Die (alt) stammen daher dass vor einiger Zeit die Normen angepasst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück