Cat 6 Verlegekabel oder Patchkabel

i12bokay

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich wohne zur Zeit in einer Mietwohnung, mein Router steht im Wohnzimmer da dort die Multimediabuchse sitzt (Kabel Deutschland 100mbit). Mein Rechner befindet sich im Büro, welches genau auf der anderen Seite der Wohnung liegt. Ich habe bereits mehrere dLAN Adapter getestet, aber keiner konnte mich zu 100% überzeugen. Die aktuellen Devolo dLAN 200 AVplus liefern nur knapp 40Mbit von den 99,7 Mbit die am Router ankommen. In Absprache mit meinem Vermieter darf ich nun ein LAN-Kabel verlegen, da auch WLAN keine Option für mich ist. Ich möchte das Kabel allerdings nicht in der Wand Verlegen, sondern auf der Wand mit Kabelschellen. In den 2 Wänden die ich durchdringen muss sind bereits 2 Bohrungen vorhanden , so dass ich dort auch das Kabel hindurch verlegen kann. An diese Bohrungen müsste ich das Kabel dann aber relativ stark biegen, um zu verhindern , dass das Kabel zu weit in den Raum ragt. Außerdem habe ich überlegt auf beiden Seiten eine Netzwerkdose zu installieren.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Sollte ich in diesem Fall lieber Cat 6 Verlegekabel nehmen oder doch lieber ein Cat 6 Patchkabel ?

Hättest du den die möglichkeit die Netzwerkdosen zu insterlieren? Sprich ist das Loch groß genug? oder willst/darfst du dann die Löcher für die Dose bohren? Oder willst du Aufputzdosen nehmen?

Moin

Biegen von Verlegekabel geht in Ordnung, es sollte jedoch nicht zu einem Knick kommen. Ansonsten Verlegekabel in CAT6 oder CAT7 Simplex besorgen, gibts zum Beispiel als Meterware von der Rolle bei Conrad. CAT7 Kabel ist in zwischen gängiger und dementsprechend leichter zu bekommen. Vielleicht mal beim freundlichen Elektriker um die Ecke nachfragen ob er dir günstig das Material abgibt (Kaffeekasse ist immer leer). Entsprechend der Örtlichkeiten an der Fussleiste mit Schellen verlegen und am Ende je eine Aufputzdose mit einer CAT-Dose installieren. Verlegekabel hat ca. einen Durchmesser von 7mm, Löcher in den Wänden schreibst du sind ja vorhanden. Zum Auflegen der Adern an den CAT-Dosen wird , um es Richtig zu machen, ein sogenanntes Anlegewerkzeug (LSA-PLUS) benötigt. Damit werden die Adern in die Schneidklemmen gedrückt. Handwerklich Begabt geht das auch mit einem schmalen Schraubendreher. Entsprechende Aderenden bitte einkürzen, damit es nicht zu einem Masseschluss in der CAT-Dose kommt.
Sollten die Bohrungen in den Wänden gross genug sein, kannst du auch direkt ein Patchkabel verlegen.

Kleiner Hinweis am Rande: Patchkabel bestehen im gegensatz zu Verlegekabeln aus Litzen und lassen sich somit nur schlecht aufschalten.
(Mit dem oben verlinkten Kabel passts.)

Also ich werde mich wohl für die Variante mit dem Verlegekabel entscheiden, ich denke das sieht nachher wesentlich sauberer aus, als wenn ich jeweils 2 Patchkabelenden im Büro und im Wohnzimmer rumfliegen habe :D

Zurück