• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Casual Gaming PC für 500€

N30Dym

Schraubenverwechsler(in)
Casual Gaming PC für 500€

Moin zusammen,

mein jetziger PC ist inzwischen eine alte Krücke, den letzten Umzug hat die Grafikkarte nicht überlebt (die immerhin schon 6 Jahre aufm Buckel hat) und insgesamt ist an dem System viel gefrickel dran. Durch einen glücklichen Umstand bin ich gerade etwas flüssig geworden, weshalb ich mir nun gedacht hab, dass es mal Zeit für was Neues wird. Die 500€ im Titel sind nicht fix, es darf auch etwas mehr sein, aber muss nicht unbedingt.

Nun zu dem, was drin sein soll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie bereits gesagt um die 500€ +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich würde mich über Vorschläge für einen passenden Monitor im mittleren Preissegment freuen, aber wird erstmal nicht gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja, da gibt es ein paar Sachen:
- Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
- HDD-SATA-Festplatte
- Laufwerk
- Aggregat: Xilence XP500 mit 500W
(- 8GB AMD Radeon R9 Gamer Series DDR3-2133 in 2 Riegeln)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Im Moment einen 1680x1050 20"
und einen 1280x720 19" Monitor, mit jeweils 50Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden soll, wenn überhaupt TrackMania und wenn ich Bock hab MS Flugsimulator X (allerdings ohne große Hoffnung auf gute Grafikeinstellungen)
Dazu arbeite ich mit SolidEdge (CAD) und würde auch ein wenig Rendern wollen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich hätte gerne eine 128GB oder 256GB SSD zusätzlich zu meinem Datengrab, dass ich übernehme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hätte gerne ein neues Case dazu, ein Schlichtes ohne Schnick-Schnack mit Card-Reader, aber es sollte der CPU Brocken (Kühler) reinpassen
Im Gesamtpreis sollte noch neue Wärmeleitpaste enthalten sein. (Weiß nicht wie teuer so was ist)
16GB RAM sind erwünscht.

Ich denke, dass hier der Fokus auf besserem CPU liegen sollte und die Grafikleistung im Hintergrund steht.

Ich habe selbst schon rumgeschaut, aber mir nix passendes zusammenstellen können, was im Preisrahmen liegt oder Leistungsmäßig dem entspricht, was ich mir vorstelle. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
Falls ihr noch Fragen habt gerne her damit, ich hoffe, dass ich soweit alles aufgezählt hab.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Gruß N30Dym

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zurück