• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Casual Gaming PC Bewertung/Empfehlung/Verbesserungsvorschläge

Soulfang

Kabelverknoter(in)
Casual Gaming PC Bewertung/Empfehlung/Verbesserungsvorschläge

Hallöchen Community,

ich habe gestern schon einen Thread im Notebook Forum aufgemacht, da meine Mutter einen Laptop für meinen Bruder sucht.
Nun hab ich mal überlegt was ich mit dem Geld für eine Desktop Variante zaubern kann :)
Bildschirme wären vorhanden, Boxen auch, Peripherie ebenso.

Was ansonsten noch übrig bleibt habe ich mal folgendermaßen zusammengestellt:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK)
1 G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GNS)
1 HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR)
1 Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Rev. 4.1)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Zalman Z1 Neo
1 be quiet! System Power 8 600W ATX 2.4 (BN242)

Vielleicht kann das jemand mal bewerten und mir evtl. Verbesserungen vorschlagen, wie ich den Preisrahmen von ~500€ effektiver nutzen kann :)
Gerne auch mit einem Intel Build.

Im Voraus vielen Dank!

AW: Casual Gaming PC Bewertung/Empfehlung/Verbesserungsvorschläge

Der PC ist gar nix, beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Das Gehäuse ist übrigens geschmacklich etwas fragwürdig :D

Der PC ist gar nix, beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

um die 500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

siehe oben

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

yes

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein, siehe oben

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

kein Full HD, falls die Frage darauf abspielt, genau weiß ich es nicht

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Casual Gaming (alte Steam Games, meist Shooter), meist nur Youtube, Browsing

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1 TB würde wohl reichen, hab 2 genommen weil der Aufpreis gering war

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nope

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

nope

"Der PC ist gar nix" ist doch etwas hoch gegriffen.. habe natürlich nur in 30 min Komponenten zusammengeworfen aber garnichts sieht doch etwas anders aus

@Constiii: Danke für die Vorschläge, so eine Hilfe in der Art habe ich mir schon eher vorgestellt ;)
2 TB, wie schon oben beschrieben weil der Aufpreis zu 1 TB so gering war... 1 TB würde aber prinzipiell reichen
Und ja über Geschmäcker lässt sich bekanntlich immer streiten :D

Danke auch für deine Meinung. Da gibt es ja einige Überschneidungen mit Constiiii :)
CPU mit DDR4 RAMs hab ich so übernommen, hab das Board von markus genommen und auch das 400W be quiet Netzteil (be quiet fanboy :D)
bei der Graka nehm ich dann die MSI Ausführung wegen double fan und such mir noch ein schönes Gehäuse dazu aus

danke euch!

eine letzte Frage: Reicht bei der CPU der boxed Kühler? Oder muss nur AMD so arg gekühlt werden?

Der Boxed-Kühler ist zwar nicht so leise, reicht aber aus.

Zurück