[Caseumbau] Hilfe bei spezielem Modding

meLog89

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin.

Ich plane in ein Thermaltake Element S neue Hardware einzubauen und diese (GPU&CPU) mit einer WaKü auszustatten.

EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM (12V PWM Pumpe)
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 360
EK Water Blocks EK-RES X3 150 Reservoir

Dazu natürlich passende Kleinteile orientiert am EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT X360 nur angepasst in Punkto Farbe und Rohre statt Schläuche.

Um die Wasserkühlung geht es aber nur sekundär, denn wer das Gehäuse kennt, wird sagen, dass ich spinne und dass das auf keinen Fall funktioniert. Ich frage hier also um evtl. Hilfe in Form von Erfahrungen und ähnlichem zu erhalten.

zu mir/meinen Fähigkeiten:

Selber habe ich bis jetzt noch keine WaKü verbaut, ein "vernünftiges" Modding durchgeführt oder damit Erfahrungen gemacht. Jedoch bin ich natürlich nicht unvorbereitet an das Thema heran gegangen. Ich habe mir in den letzten Wochen viel Wissen über diese Thematik angeeignet und bin handwerklich absolut nicht unbegabt. Noch dazu habe ich über die Jahre meine Erfahrungen im Praktischen und Theoretischen gemacht. Ich bin also für alle Tipps und Kritik offen, man muss mir aber nicht mehr erklären wie ein Computer funktioniert :D .

Meine Gründe:

Das Gehäuse ist mir über die letzten fünf Jahre ans Herz gewachsen. Ich möchte also zumindest den Versuch starten eine solche Mod einzubauen um es noch weiter 5 Jahre behalten zu können. Mir ist natürlich klar, dass mit einem neuen passendem Gehäuse alle Probleme geklärt wären. Jedoch möchte ich auch ein wenig basteln und suche ein wenig die Herausforderung.

Meine Idee:

Um für den Radiator Platz zu schaffen, sollen der sowieso ausbaubare 3,5" Käfig raus und der festgenietete 5,25" Käfig (beide übereinander in der Front des Cases). Dort taucht das/die erste Problem/Frage auf: Erfahrungen und Möglichkeiten den Radiator trotz nicht vorhandenen Standardvorrichtungen dort anbringen zu können?

Problem/Frage 2: Die Festplatten, die vorher natürlich im 3,5" Käfig untergebracht waren, sollen auf die Topseite des Cases gesetzt werden. Dort ist derzeit noch ein 240mm Lüfter unter der Abdeckung angebracht. Dieser soll raus, da die Fläche locker für 3x3,5" ausreicht, setzt aber voraus, dass ich entweder punktgenaue Löcher bohre und vernünftige Gummimatten- und/oder Abstandshalter finde (um die Vibration der Festplatten nicht auf das Gehäuse zu übertragen) oder es bereits flache Halterungen zu kaufen gibt, die ich dann "nur" grob befestigen muss. Da die Festplatten dann unter der Abdeckung verschwinden, muss das alles auch nicht sonderlich schön sein. Ich bin auch kein großer Plattenwechsler und selbst wenn, kann man die Abdeckung recht schnell abbauen um an die Platten ran zu kommen.

Problem/Frage 3: Die Pumpe und der Ausgleichsbehälter sollen im Heck im Bereich der beiden 60er Lüfterplätze angebracht werden. Platz ist mehr als genug, nur ob sich das alles so sauber anbringen lässt ist die Frage?

Also für alle die so etwas schon mal gemacht haben, so was ständig machen, auch Spaß am basteln haben und mich verstehen können, haben vlt ein paar hilfreiche Tipps für mich. Ich will am Ende nur nicht da sitzen, gerade alles einbauen und merken, dass irgendwas nicht geht weil Schraube XY noch gebraucht wird... nachbestellen und warten ist dann ziemlich uncool, auch wenn ich das im Notfall gerne in Kauf nehmen würde.

So genug geschrieben, jetzt seid ihr gefragt. Ich hoffe auf regen Austausch und dass ich nicht doch evtl. ähnliche Themen übersehen habe.

Gruß meLog

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch einfach die Vorbereitung des Gehäuses nutzen und der Radiator nach außen legen ... :D Wäre wohl zu einfach, oder ? :P

Ansonsten brauchst du nur passendes Werkzeug, dann bekommt man das schon hin.

Du könntest ja auch einfach die Vorbereitung des Gehäuses nutzen und der Radiator nach außen legen ... :D Wäre wohl zu einfach, oder ? :P

Ansonsten brauchst du nur passendes Werkzeug, dann bekommt man das schon hin.

Nicht nur zu einfach, sondern auch nicht besonders schön. Idee, Ziel und Herausforderung sind eben alles innerhalb des Gehäuses zu realisieren. Ich werde mich wohl probieren müssen und gucken was dabei rauskommt. :) Im schlimmsten Fall muss halt ein neues Gehäuse her :D

Zurück