Casemodding - Wie fange ich am besten an?

Broow

Software-Overclocker(in)
Servus :)

Ich möchte mich demnächst mal mit Casemodding beschäftigen und dazu bräuchte ich Zipps mit was ich am besten Anfangen sollte/kann.

Ich bekomme im Mai von meinem Onkel 2 Cases und kann einen alten rechner von mir ebenfalls modden,

für den Anfang dachte ich an einfaches Plexiglas anbringen, Kaltlichioden, und Farbenmuster o.ä
oder eben das was mich nicht unmengen an Geld kostet ;)

Gruß
Ponte

Für den Anfang.. Plexiglas anbringen, Innenraum lackieren - außen kann es dann schon etwas ausgefallener und bunter werden ;) würde aber statt Kaltlichtkathoden auf LED Leisten / Bänder / Lüfter setzen, du kannst noch die Power und HDD Lampen durch bessere bzw. andersfarbige ersetzen und einen Stealth-Mod für das Laufwerk basteln :daumen:

Und je nach dem hast du vielleicht die Möglichkeit ein paar Kabel zu sleeven, bei mir hab ich das z.B. beim alten Front-Panel Anschluss und den LED Leisten Schalter und Stromstecker gemacht.

1. Was ist Steahlth mod?
2.Kabel Sleeven?
Die Power lämpchen lass ich wahrscienlich is n ziemliches gefusel für letzendlich nicht viel veränderung ;)

Also ein Stealth Mod, ähhm.... da wird eine 5.25 Blende vom Case auf die DVD-Laufwerks-Front geklebt und dann erkennt man das Laufwerk nicht mehr. D.H. die Blende verdeckt das "hässliche" DVD-Laufwerk.
Um das LW zu öffnen genügt n bisschn Druck gegen die Blende :) Gibt n paar Tutorials, auch auf Youtube. Und Kabelsleeven ist das hier ;)

Genau, recht einfache Dinge die aber schon sehr viel bewirken :)

Das mit den Lämpchen hängt natürlich auch von Gehäuse ab, bei mir war der Wechsel sehr einfach da sie einfach nur in die Frontabdeckung gesteckt wurden (ok und dann halt noch die Kabel ab- und dranmachen ^^). Habe so die beiden unschönen Plastiklämpchen durch 2 rote klarglas LED ausgetauscht.

Zum lackieren kann dir dieser Beitrag vielleicht auch noch als Leitfaden hilfreich sein.

Das ist auch en Gute Idee vorallem weil ich die Blende zum glück aufgehoben habe :D
Sleeven ist es also, wenn man ein Muster mit den Kabeln macht und eben mit so was umhült ?

bei dem Stealth Mod frag ich mich nur wenn die Bledne drauf ist wie ich es auf bekomme? (kann man ja auch über Explorer)

Wie ich geschrieben habe. Dort wo der Öffnungsknopf vom Laufwerk ist, kommt ein bisschen mehr Moosgummi hin.
Deswegen muss man nurnoch gegen die Blende drücken und fertig^^

also für mich würde ich als erstes mal so viele kabel wie irgend möglich verstecken bzw. so verlegen das man sie nicht mehr sieht...

dann würde ich mir ein paar schöne led lüfter in deiner lieblingsfarbe besorgen und sie mit ner lüftersteuerung leiser machen;) (ich benutze das "NesteQ NFS-2208D MaxZero" das regelt die lüfter automatisch)

falls du ein seitenteil mit window hast, würde ich als nächstes versuchen das hässliche pcb der graka mit farbigem plexi abzudecken (gibts how tos dazu)

und wie schon geschrieben leds an der front und stelth mod machen viel her...

lg

Aufkleber fur die Case ;D
also nicht unbedingt in der große wie AMD/Intel logo,
aber ein großen Aufkleber 100cm x 70cm oder soo.
Dan erst die Plexiglas einbauen ;D
sieht dann wie diese Drift-Cars aus mit den Aufklebern.
Einer kostet max 10Euro (und ist sehr Groß)

Danke für die Tipps! Lüftersteuerung habe ich bereits, regle aber am liebsten selber ;) .
Sticker sind nciht so mein ding. Ich will nicht haben dass da Son Fettes Logo von nem Game druaf ist o.ä (ich habe chon 3 kleine Sticker die bei der Hardware dabei waren von Asus,Sapphire und Intel :D)

Vorallem ich beginne nicht am aktuellen case. sondern erstmal an nem asugedienten alten Case:)

Also ich bin ja damals auf den Geschmack gekommen, nachdem ich mich durch ein paar Tagebücher gewühlt habe.

Guck einfach mal, was du bei anderen so siehst, was dir gefällt, was du mit deinen möglichkeiten auch basteln kannst.
Für den Anfang tut's ein Satz Feilen und ne Laubsäge um Gehäuseausschnitte zu machen (Thema Plexi), Falls du 'nen Dremel besitzt, oder eine Stichsäge, macht's das natürlich einfacher. (CNC-Fräse ginge zur Not auch :D).

Wie schon erwähnt: ein paar (farbige oder weiße - je nach Geschmak) Leuchtdioden machen auch schon was her. Hast du die Möglichkeit zu löten?

Kabelsleeving ist recht aufwändig und ein Satz sleeves (diese bunten Gewebehüllen für drumrum) kosten auch ein paar Märker Euronen.
Guck mal hier: mdpc-x.com
Da kostet das Rundumsorglospaket schwarzer sleeve und dazugehörige Schrumpfschläuche (shrinks) z.B. 43,40 EUR. Damit machst du das Ding von innen schonmal schön hübsch ;)

Ansonsten bekomst du auch gute Anregungen in den vielen How-To-Beiträgen hier im Forum.

Lange Rede kurzer Sinn: gucken, inspirieren lassen, abkupfen, nachmachen, fertig, freuen. :D

Und ganz wichtig: erstelle ein Tagebuch, mache viele Fotos (hier sind alle optiphil!) und du bekommst viel feedback und gute Tipps und Ideen aus der comunity!

So: anfangen!!!
Viel Spaß
Haggie

Da mein Budget zu zeit begrenzt ist wird Sleeving warten müssen, werde am wochenende mal den Steahlt mod machen :)
Dann komtm die Hd7870 in mein Gehäuse, UND DANN wird weitergebastelt und investiert :)

PS: Ich habe vor mein Pc LILA leuchten zu lasen, hab aber nur einen Lüfter und keine LED,etc. gefunden... Sonst eben nur UV licht , aber es soltle etwas stärkeren Farbausdruck haben ;)

den hab ich auch gefunden...es ging mir aber um LEDS :)

Zum Stealth mod: Kläglich gescheitert, mir ist der Staubfilter schrott verrissen und sonst sieht man nen Weißen Streifen durch.Da iseht mein Laufwerk noch besser aus ;)

Zurück