Caseking akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel

Hallo,
ich stolpere gerade über diesen Thread hier und lese eine menge Unsicherheit und vorverurteilte Meinungen.

Sicherheit:
Das Bitcoin Netzwerk und seine Transaktionen sind zu 100% sicher und in den letzten 5 Jahren trotz anhaltender und immenser Versuche, nicht hack- bzw. manipulierbar.
Bitcoin ist das mit abstand sicherste Zahlungsmittel.
Was jedoch sehr unsicher ist und immer wieder für große Verluste sorgt ist die nicht sichere Verwahrung der Bitcoins (genau genommen des geheimen Schlüssels für die Coins).
Viele speichen ihre Coins nicht selbst sondern bei nicht vertrauenswürdigen Börsen. Viele speichern ihren Schlüssel ungesichert auf dem Rechner und werden Opfer von Viren.
Bitcoins sicher zu lagern erfordert zur Zeit noch eine menge it/crypto technisches Verständnis. Deswegen ist Bitcoin noch nicht Massentauglich.
Wie z.B. das Internet 1992.

Vorteile:
1.Bitcoin erlaubt es Werte Digital direkt über das Internet zu versenden. Und das besondere ist, es werden anders als bei einer Überweisung keine dritten benötigt.
Ich muss keinen dritten (z.B. Banken) vetrauen und benötige auch nicht deren Erlaubnis.
2.Weiterhin muss ich meine Zahlungsdaten nicht Preisgeben. Wieviele Kreditkartendaten werden z.B. monatlich gestohlen? Warum muss ich meine Identität preis geben wenn ich eine Spende oder einen download (z.B. Musik) bezahlen möchte?
3.Bitcoin ist eine sehr günstige Methode. zurzeit kostet eine Transaktion ~3 cent. PayPal schluckt z.B. bei einer 5€ Spende fast die hälfte, eine Sparkassenüberweisung International kostet mindestens 15€ und erfordert spezielle Formulare.

Nachteile:
1.Bitcoin eignet sich nicht zum speichern größerer Geldmengen, denn der Wert kann sehr stark schwanken. Viele denken diese Volatilität wird sinken wenn Bitcoin mehr benutzt wird.
2.Bitcoin ist Magnet für viele arten von Gaunereien (Betrügerfirmen, Viren, Spammails etc...)
3.Es gibt noch sehr wenig gesetzliche Regelungen für Bitcoin (für Firmen vorallem wichtig)

Bitcoin ist eine sehr gute Zahlungsalternative in unserer zunehmend Globalisierten Welt, aber kein allheilmittel.
Es wird auf auf absehbare Zeit auch keine Statliche Währung ersetzt. Aber kleinere Beträge schnell, sicher, günstig und global zu versenden geht damit schon jetzt sehr gut.

Exkurs: Wir sind mit digitalen Zahlungsmitteln sehr gut versorgt. Aber Bitcoin ist eine echte Möglichkeit für die 2 mrd. Menschen, welche keinen Zugang zum formalen Bankwesen haben.
Vorallem in Afrika z.B.
Während sich Internet und günstige Endgeräte unaufhaltsam ausbreiten, auch in die entlegensten Winkel, ziehen sich die Banken immer weiter aus nicht lukrativen ländern zurück.
Die Citi Group hat sich z.B. erst letzte Woche aus 10 Ländern zurückgezogen.

Gruß

Zurück